Stärke Aufbaudämmung Siesta Modell 2014

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

die Aufbauwände unseres WOMO sind NUR 2,65 cm dick :blink: (28,5 mm abz. 0,5mm Aluhaut, abz.1,5mm Innendekor), gefertigt aus Holzrahmen und Styroporeinlagen. Ist das nicht ein bisschen wenig für voll Wintertauglich?

Das Dach hat eine Stärke von 3,5cm, Aufbau ähnlich Styrodur, damit dürfte das Dach auf gar keinen Fall begehbar sein?

Nachdenklich wurde ich deshalb, weil ich bei der Montage einer zusätzlichen Bad-LED einen kleinen Teil der Oberen Badausstattung ausbauen mußte. Die Gerundete Außenhaut (Verbindung Dach/hintere Außenwand) mit eingeklebtem Styropor ist dort soooo dünn, das das Tageslicht durchscheint, höchstens 1,5 cm dick!!!!

Mir scheint fast so, als ob ein Einstiegspreis von 52.000 € diese Bauweise rechtfertigt.

Wie sind denn Eure WOMOS gedämmt? Oder ist das so Standard?

Gruß Stephan

• Servus Stephan

ZITAT: (die Aufbauwände unseres WOMO sind NUR 2,65 cm dick (28,5 mm abz. 0,5mm Aluhaut, abz.1,5mm Innendekor), gefertigt aus Holzrahmen und Styroporeinlagen. Ist das nicht ein bisschen wenig für voll Wintertauglich?)

Wintertauglich ist ein sehr Dehnbarer Begriff, das kann man auslegen wie man möchte.
    Wintertauglich ist es mit Sicherheit, aber es kommt darauf an was man unter Wintertauglich darunter versteht, bitte nicht zu Verwechseln mit [b]Winterfest[/b]. Da werden an die Dämmung des WoMo schon andere Anforderungen gestellt

Ein Beispiel unser WoMo hat eine Außenwandstärke von ca. 3,35 cm somit 3,5 mm mehr an Isolierung, sicher ist jeder mm an mehr Isolierung von Vorteil egal ob Winter oder Sommer, aber ob es so große Auswirkungen hat mag ich zu bezweifeln. Die Decke hat bei unserem insgesamt 4 cm Stärke der Boden 8 cm. was ich schon als sehr gut in der damaligen Preisklasse 2005 bezeichnen würde.

ZITAT: (Das Dach hat eine Stärke von 3,5cm, Aufbau ähnlich Styrodur, damit dürfte das Dach auf gar keinen Fall begehbar sein?)

Das steht eigentlich genau im Benutzer Handbuch von Hobby, Tanzen am Dach ist sicher nicht angesagt, :whistle: aber normales vorsichtiges auf den Knien sich fortbewegen geht da sicher noch bis zu einen Gewicht unter 90 Kg. hätte ich da keine Bedenken.

ZITAT: (Nachdenklich wurde ich deshalb, weil ich bei der Montage einer zusätzlichen Bad-LED einen kleinen Teil der Oberen Badausstattung ausbauen mußte. Die Gerundete Außenhaut (Verbindung Dach/hintere Außenwand) mit eingeklebtem Styropor ist dort soooo dünn, das das Tageslicht durchscheint, höchstens 1,5 cm dick!!!!)

Kann ich mir schwer vorstellen das durch die Alu Außenhaut Tageslicht zu sehen ist, aber wie heist es im Lotto alles ist möglich. :unsure:

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

danke für Deine schnelle Antwort.
    Kannst Du den Beitrag bitte in die richtige Kategorie verschieben (Siesta), danke.

Also 27mm Wandstärke sind schon sehr sehr dünn, ich habe KEINEN Hersteller gefunden, der nicht mind. 31 mm Wandstärke verbaut. 35 mm für das Dach (hier Styofoam) sind wohl Mittelfeld. Da habe ich Stärken von 31mm (Adria) bis 41 mm (Dethleffs) gefunden.

Der Übergang von Rückwand zum Dach besteht nicht aus Alu sondern aus Kunststoff! Schade das ich keine Kamera zur Hand hatte.

Gruß Stephan

• Hallo Stephan!

Ist zwar nicht Dein Auto aaaber:

Bei unserem VAN aus 2007 sagt die Betriebsanleitung zur Dachbelastung = 50 kg !!!!!

Was sie wirklich aushält möchte ich nicht ausprobieren!!! :ohmy: ;)
    Obwohl auch andere auf ihren Auto Arbeiten ausführen !

Gruß

Peter OB

7 Grad bedeckt

• Servus Stephan

ZITAT: ( danke für Deine schnelle Antwort.)

Gern geschehen habe bevor ich wieder außer Haus ging, geschaut was es so neues im Forum gibt, und Deinen Beitrag gelesen, und mir ein Bedürfnis war Dir zu Antworten.

ZITAT: (Kannst Du den Beitrag bitte in die richtige Kategorie verschieben (Siesta), danke.)

Dafür habe ich keine Berechtigung, aber einer von unseren Admins ist ja da meistens, in diesem Falle Heiner schnell zur Stelle

ZITAT: (Also 27mm Wandstärke sind schon sehr sehr dünn, ich habe KEINEN Hersteller gefunden, der nicht mind. 31 mm Wandstärke verbaut. 35 mm für das Dach (hier Styofoam) sind wohl Mittelfeld. Da habe ich Stärken von 31mm (Adria) bis 41 mm (Dethleffs) gefunden.)

Ich gebe Dir ja recht, das diese Wandstärke wenn sie mit Styropor gedämmt ist schon grenzwertig ist, wenn ein anderes Dämmaterial mit besseren Eigenschaften verwendet werden würde, dann könnte man da ja hinwegsehen.
    Es ist leider alles eine Folgeerscheinung der 3,5 Tonnen Ges. Gewichtsgrenze. so wird überall eingespart wo es nur geht, bald trifft es wirklich zu was es ja heut zu tage auch schon zu hören ist, das es nur mehr Motorisierte Schuhkartons sind mit denen wir unsere reisen unternehmen. Es ist eine Traurige Entwicklung aber leider die Nackte Realität.

ZITAT: ( Der Übergang von Rückwand zum Dach besteht nicht aus Alu sondern aus Kunststoff! Schade das ich keine Kamera zur Hand hatte.)

Ist es so ein WoMo wie im Bild zu sehen, wenn ja welche Wand ist da Kunststoff, so wie das auf dem Bild aussieht, nehme ich an das alles Alu - Blech ist.
    Oder meinst Du die Rundung welche ich eingekreist habe, wenn dem so sei dann müßte am Dach ja noch ein Stoß sein, was ja die Fehlerquellen für einen Feuchtigkeitsschaden nicht unbedingt vermindert.

Gruß Herwig

• ZITAT: (Das Dach hat eine Stärke von 3,5cm, Aufbau ähnlich Styrodur, damit dürfte das Dach auf gar keinen Fall begehbar sein?)

Das steht eigentlich genau im Benutzer Handbuch von Hobby, Tanzen am Dach ist sicher nicht angesagt, :whistle: aber normales vorsichtiges auf den Knien sich fortbewegen geht da sicher noch bis zu einen Gewicht unter 90 Kg. hätte ich da keine Bedenken.

Oha, liebe Leute, bitte niemals den Fehler machen (so wie ich bei unserem ersten Wohnmobil) und auf dem Aludach OHNE Unterlage knien.

Das gibt sehr hässliche Dellen in der Aluhaut.

Am Besten ein Brett unter die Knie legen, welches die Kräfte weiträumig über die Fläche ableiten kann ;)

Und wenn man unbedingt aufs Dach steigen muß, geht am Besten dort entlang, wo die Schränke sich befinden, lieber nicht über die Freiflächen gehen, da fehlt ein starker Unterbau.

Ich selber stelle leider immer wieder fest, dass ich für mein Gewicht zu klein bin

:blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Hobby Freunde

Ja Udo hat recht.

Selbstverständlich habe ich bei Arbeiten am Dach immer eine Unterlage, um schon einmal das Dach vor unnötigen Kratzern zu verschonen, Brett habe ich nicht unbedingt untergelegt aber ein Stück Styrodur Platte darunter noch eine Decke, und Werkzeug lege ich sowieso immer auf eine Unterlage egal wo das ist.

Ja das mit dem bewegen am Dach im Bereich der Schränke oder am Randbereich sollte man schon so weit es möglich ist beachten. :dry:

Ich habe aber auch schon anderes erlebt. Hatte einen Defekt an meiner Samy-Solar bin dann bei ten-Haaft gewesen, und da wollten 2 Personen auf das Dach meine Anlage Demontieren, da habe ich Protestiert und darauf hingewiesen auf die Traglast, und das ich das damals die Anlage auch alleine montiert habe. Sie haben es etwas mit murren zur Kenntnis genommen und nur einer ist dann auf das Dach. Aber nicht so wie Udo es vorgeschlagen hat, nein mit den Füßen und Arbeitsschuhen ohne etwas unterzulegen ist er am Dach spaziert, ich mußte mich damals wirklich beherrschen um da nicht die Fassung zu verlieren, vielleicht bin ich in dieser Beziehung ein wenig zu kleinlich, aber so bin ich eben und kann aus meiner Haut nicht heraus. :huh:

• Hallo Stephan,
    ich würde mir keine Gedanken machen ob besser 3 oder 4cm Stärke, wenn Du mal mehrere Stellen der Außenwände geöffnet gesehen hast und siehst wie oberflächlich das Styropor von Hobby verarbeitet wurde (teilweise Riesen Lücken zwischen den Platten) ist die Wandstärke bzgl. der Kältebrücken und Wintertauglichkeit das kleinere Problem.

Gruß
    Balou

• Hallo Herwig,

leider habe ich KEIN Bild gesehen?

Bei einer lächerlichen Zuladung von nur 685 kg, könnte ich gerne auf 30 kg für eine ausreichende Dämmung verzichten

Die Rundung der Dachhaut ist aus Kunststoff, weil das GANZE Dach aus Kunststoff ist. Man hat wohl einfach die dünne Kunststoff-Dachhaut (hier auch die Oberfläche vom Styofoam-dach)durch die Rundung des Daches am Heck bis auf die Alu-Rückwand weitergeführt.
    Da Styofoam nicht rund ausgebildet werden kann (jedenfalls nicht bei Hobby) hat man eine dünne Schicht Styropor eingeklebt und fertig, sieht ja keiner :P . 1,2 m2 X-trem Isolator (z.B.13mm zum Preis von 14 €)sind natürlich VIEL zu teuer!

Abschluss bildet dann die Verbindungsleiste, die quer über das heck läuft. Gerne würde ich die Dämmsituation im Bereich der Rundung verbessern, allerdings ist der Aufwand sehr groß!

Vielleicht hast Du oder jemand hier im Forum eine Idee, wie die Heckwand innen verkleidet werden könnte, ohne das das wie eine "Bastelbude" ausschaut. Wir haben immer das Gefühl, draußen zu schlafen, weil die Wand sehr dünn ist und innen keine zusätzliche Verkleidung montiert wurde.

Hallo Balou,

eigentlich bin ich selbst Schuld: Wer sich im Vorfeld ausreichend informiert, erlebt anschließend keine Überraschungen, oder?
    Und außerdem " Was erwartet man eigentlich für lächerliche 52.000 € schon?"

Grüße Stephan

• Servus Stephan

Ich habe heute die Pro-Mobil bekommen und darin ist ein 2 Seiten Inserat von Deinem Modell.

Ich Korrigiere meine Vermutung und stelle Richtig:

Das Dach ist aus GFK Durchgehend also nicht wie ich einen meiner Vorigen Beiträge vermutete als Alu-Blech, wenn Du jetzt berichtest das das Tageslicht in dem Bereich Dach zur Heckwand durchscheint, muß es wohl auch so sein, obwohl ich es mir nur schwer Vorstellen kann.

Wenn es Tatsächlich so ist, dann würde ich an Deiner Stelle wenn Du in der kälteren Jahreszeit unterwegs bist in den Oberschränken beim Bett Kontrollieren ob sich hinter der Wäsche Kondenswasser bildet, so war es bei mir gewesen, bevor ich Nachträglich eine Rückwand mit Löcher davor gesetzt habe Nachzulesen [b]HIER[/b]:

Jetzt habe ich in der Beschreibung von Hobby unter HEIZUNG/LÜFTUNG (Hinterlüftete Stauschränke) aufgelistet gefunden was immer auch damit gemeint ist.
    Auch habe ich in dem Inserat der Pro-Mobil das Wort ....winterfest gelesen jetzt kann man sich aussuchen wofür es zutrifft, für das WoMo als ganzes oder nur für den HobbyTherm®Fußboden in der Beschreibung auf der Internetseite von Hobby habe ich sonst keinerlei Hinweis dafür gefunden das dieses Modell Winterfest sein sollte.

ZITAT: (leider habe ich KEIN Bild gesehen?)

Tut mir leid, aber es hat sich irgendwo versteckt, es hat sich mittlerweile des Rätsels Lösung gefunden möchte Dir das BILD trotzdem nicht Vorenthalten.

ZITAT: (Vielleicht hast Du oder jemand hier im Forum eine Idee, wie die Heckwand innen verkleidet werden könnte, ohne das das wie eine "Bastelbude" ausschaut. Wir haben immer das Gefühl, draußen zu schlafen, weil die Wand sehr dünn ist und innen keine zusätzliche Verkleidung montiert wurde.)

Das Thema haben wir gerade Parallel laufen, und ist [b]HIER[/b] oder [b]HIER[/b] Nachzulesen, im zweiten geht es zwar um einen Alkoven, das Kälteempfinden ist leider das gleiche.
    Meiner Meinung wenn Du das Gefühl hast das die Wand Kalt abstrahlt, gibt es nur 2 Lösungen, die erste wäre so wie es Heiner gelöst hat an die Rückwand einen Teppich kleben ist die beste und der größere Aufwand inklusive Sauerei noch dazu.

Oder die einfachere, Du hast ja im Matratzenbereich eine mit Stoff Tapezierte Sperrholzblatte wo sich unter dem Stoff eine Fliesauflage befindet, diese sogenannte Vorgesetzte dünne Platte hat den Zweck damit die Matratze mit den Außenwänden nicht in Kontakt kommt und somit sich kein Kondenswasser bilden kann. Diese vorgesetzte Platte könntest Du austauschen gegen eine welche in der Höhe fast bis zu den Oberschränken und in der Breite ebenfalls mit einen Abstand von ca. 2 cm an die Rückwand mit Distanzleisten befestigst Du könntest auch die vorhandenen wo jetzt die Leuchten montiert sind gleich dazu verwenden.

Als Trägermaterial würde ich Pappelsperrholz mit 10 – 12 /mm wegen der Stabilität verwenden mit einen Passenden Stoff darunter ein Tapeziererflies kann ich mir das schon als Lösung vorstellen da Du das Kälteempfinden von der Kalten weißen Wand nicht mehr so hast, und mit ein wenig Handwerklichem Geschick ohne weiteres selbst herzustellen ist. Die Befestigung entweder zum einhängen, eventuell von vorne Schrauben anschrauben mit Abdeckkappe oder im Matratzenbereich von vorne sieht ja keiner und im Bereich der Lampe da diese es Abdecken würde.
    Ich habe das so im Bankbereich gelöst habe aber momentan kein Bild davon.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

genau die Rundung habe ich gemeint!

Für Deinen Vorschlag mit der Vorgesetzten Wand danke ich Dir, genau so hatte ich mir das auch gedacht!

Als Trägerplatte so eine "Schrankrückwand", als Kälte-/ Schallschutz von ADMS (sehr gute Internetseite!) den selbstklebenden Thermoteppich 3mm aufkleben und dann mit Ähnlichem Wohnraumstoff beziehen.

Die Möbel und Regal an der Rückwand baue ich aus und führe den Thermoteppich hinter den Hängeschränken und dem Regal bis an die Decke. ADMS hat das evtl. schwitzen berücksichtigt und eine zusätzliche Trennfolie eingebaut.
    Dann die Möbelstücke richtig hinterlüften und neu einbauen.

Übrigens ist kein einziger Hängeschrank hinterlüftet- auch wenn es so im Katalog steht. Wie eine gute Hinterlüftung ALLER Möbelstücke ausschaut, betreibt BÜRSTNER bis zur Perfektion.

Nochmals vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe!

Grüße aus Rüsselsheim
    Stephan

• Moin Stephan,

mit hinterlüften meinen die den winzig kleinen Spalt der unten in den Schränken ist. Ist wirklich nur ein gaaaaanz kleiner Spalt der den Boden der Schränke von der Wand trennt. Mußt mal genau hinsehen, ist bestimmt vorhanden. Aber wenn du Wäsche reinlegst, ist es mit der angeblichen Lüftung auch schon vorbei.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!