Erben ist immer gut :laugh:
Dieselbeimischung
-
-
Es gibt in einem DB Forum einen jahrelangen endlosen Tröt zu dem Thema.
... nicht nur dort. Auch im Ducatoforum gibt es regelmäßig Threads daruber. -
Hallo
wie viele schon geschrieben es gibt einfach nichts handfestes dazu.
Ich persönlich halte davon genauso wenig wie von irgendwelchem power Diesel
Es wird einfach nur Geld aus der Tasche gezogen und bei einem kapitalen Motorschaden in der Garantie kann das mit 90 % Sicherheit nachgewiesen werden und schon ist der Hersteller komplett raus.
Aber jeder muss das selbst entscheiden.
mfg
Werner
-
Hallo,
ich glaube auch nicht daran.
Ich würde nicht das Zweitaktöl zumischen.
Es gibt doch nirgends eine saubere Versuchsreihe wo etwas nachgewiesen wurde!
Zwei Motoren auf dem Prüfstand, einer mit Zumischung und einer ohne. Dann könnte man etwas sagen. Ansonsten ist die ganze Sache einfach nur subjektiv und nicht objektiv zu betrachten.Jeder glaubt, fühlt und hört etwas anderes.
Derjenige der das Zweitaktöl zumischt ist der Meinung, dass deswegen sein Motor so lange, oder gut, oder ohne Schaden gelaufen ist. Aber wäre es denn ohne Zugabe nicht eventuell auch so gewesen?
Warum geben manche eine Prise Salz auf das Kaffeepulver vor dem aufbrühen? Weil es angeblich besser schmeckt! Ich merke nichts.
-
Moin moin
Auch im Winterbetrieb (hohe Minus Grade) sind es Additive die zugemischt werden, damit sich keine Paraffinkristalle bilden. Was ich jetzt gelesen habe und noch nicht wusste, dass Diesel bis zu 8% Wasser aufnehmen kann, zu lesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Zurück zu unserem Bei-misch Thema:
ARAL Diesel Ultimate (die Zusicherungen der Hersteller)1. Bessere Motor-Innenreinigung
2. Korrosionsschutz
3. Reduzierte Schaumbildung
4. Leiserer Motorlauf
5. Geringere Emissionen (HC, CO minus 20 %)
6. Geringerer Verbrauch (durchschnittlich 2 %)
7. Leistungssteigerung (durchschnittlich 4,5 %)Wenn man von 1. bis 4. schaut, ist es das was ein „Liqui Moly“ und ein 2 Takt Öl auch erledigt, nur weiß ich nicht, wie bei den Sprit-Firmen gemischt wird und ob ich da etwas tanke, was ich nur auf dem Papier bekomme (Glauben heißt nichts Wissen).
Der Preisunterschied zum normalen Diesel ist schon sehr hoch und macht bei einer Tankfüllung 90 Liter schon mal etwas über 9,- € aus.
Hier nachzusehen: http://www.aral.de/kraftstoffe…aftstoffpreis-archiv.html
Da ist ein selberzumischen wesentlich günstiger, auch wenn das teure „Liqui Moly“ genommen wird, da kostet die Dose für eine Tankfüllung 4,36 € im Netz
Eklatant finde ich, dass die Kraftstoffhersteller mit ihren SUPER Diesel so werben und damit doch gleichzeitig zugeben, das ihr normaler Diesel minderwertig ist und das bei den Preisen, einfach unverschämt!
Ich werde es jedenfalls nach meinem kleinen Zeigefinger/ Daumentest und dem Glastest mal ausprobieren. Dann fällt die Entscheidung für mich, was ich nehme, fest steht allerdings, dass ich etwas nehme!
Letztlich entscheidet das jeder für sich selber.Gruß Martin
-
Balou, Du hast ein falsches Zitat in meines gesetzt, das wollte ich nur mal klarstellen

-
Nicht, dass bei einigen Lesern Verständnisprobleme entstehen, da es teilweise nicht korrekt formuliert wurde, es geht NICHT um die Motorschmierung. Das erledigt das Motoröl im Motor ja schon hervorragend.
Es geht einzig und allein darum, durch Zugabe (hier von teilsynthetischem Motorenöl) dem Dieselkraftstoff mit hohem aggressivem Biodieselanteil Bestandteile zuzuführen, damit von der Einspritzanlage bis hin zu den Einspritzdüsen alle beweglichen Teile besser geschmiert werden.
Die Biodieselanteile (wenn auch nicht so hoch dosiert, wie beim reinen Biodieselanteil) können die Mechanik des Einspritzsystems und Dichtungen nicht mehr so gut schmieren und kühlen. Dieses soll nun durch die Zugabe von Öl in den Treibstoff verbessert werden.So wird es in der neueren Zeit von den "Ölbeimischern" versucht zu erklären. Des Weiteren wäre ein weicherer Motorlauf zu spüren.
Öl wurde schon immer beigemischt - zu ergründen, wer der Urvater der Ölbeimischung ist und warum er es getan hat, wäre sicherlich mal interessant.
Ob es noch aus dn Zeiten des PÖLENS kommt? Dem Fahren älterer Dieselmotoren mit "Frittenfett/Öl/Salatöl"?
Ein (sicherlich jahredauernder) Vergleichstest unter den selben Bedingungen wäre mal interessant.
Unser Sohn fuhr ja mit seinem alten Hymer (dem Ducato mit erstem Facelift) auch auf Zugabeöl, hier 2-Taktöl, vollsynthetisch, ohne Asche, zum Forentreffen Rendsburg.
Bei dem alten Motor (knapp 200.000 KM) merkte er immer am Motorlauf und Geräusch, wenn er die zumischung des Öls vergessen hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe
Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Toyota Corolla D4D. Er sagte, seit der erhöhten Zugabe von Biokraftstoff im Diesel springt sein Wagen in der kalten Jahreszeit nur nach mehreren Versuchen an. Der Motorlauf ist dann in den ersten Sekunden grässlich.
Seitdem er Öl beimischen würde, springt der Wagen bei kaltem Wetter an, wie neu.
-
-
Der Artikel im Link von Holzwurm fasst die Ergebnisse der umfangreichen Tests, die im DB-Forum dargelegt wurden, kurz zusammen.
Die Frage der Garantiehaftung stellt sich bei Ford m.E. nicht.
Im Betriebshandbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, vor längeren Standzeiten Diesel ohne Bioanteil zu verwenden oder korrosionshemmende Zusatzstoffe beizumischen.Damit ist die Problematik der hygroskopischen Wirkung von Dieselsorten, die keinen Bioanteil haben, m.E. bestätigt.
Die Ausführungen in dem DB-Tröt sollte man sich ab ca. S. 560 mal anschauen.
Letztlich entscheidet jeder selbst, wie er vorgeht.
Heinz-Günter
-
,
Die Frage der Garantiehaftung stellt sich bei Ford m.E. nicht.
Im Betriebshandbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, vor längeren Standzeiten Diesel ohne Bioanteil zu verwenden oder korrosionshemmende Zusatzstoffe beizumischen.Heinz-Günter
Hallo Günter,
dass steht in unserer Betriebsanleitung anders, da wird darauf hingewiesen, nichts beizumischen, siehe Bild. Betriebsanleitung auf Seite 133
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
du hast ein älteres Fahrzeug.
Die Aussage bzgl. FME-Anteil kann so nicht mehr gelten.
Der Anteil ist heute durchweg 7%.Bei den aktuellen Transitmodellen steht, erstaunlichweise wohl erst ab 2010, auf S.83:
Zitat:
... Es wird empfohlen, den Kraftstoffbehälter vor langfristiger Lagerung des Fahrzeugs (über zwei Monate) nur mit Mineraldiesel zu befüllen (sofern verfügbar) oder ein Antioxidationsmittel beizumischen. Ihr Händler ist Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Antioxidationsmittels gern behilflich.Zitat Ende.
Hintergrund können ungewöhnliche Motorschäden sein.
In Schweden, wo es kaum FME-Diesel gibt, so wird in einem anderen Forum berichtet, sind offenbar keine auffälligen Motorschäden aufgetreten.
Ford hält sich mit Aussagen hierzu komplett zurück. Nur der oa. Hinweis macht stutzig.
Ich möchte die Diskussion bzgl. Biokraftstoffe usw. allerdings nicht befeuern.
Meine Kenntnisse sind lediglich angelesen.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Günter,
hatte mir schon gedacht,dass das mit dem Bauj. zusammenhängt.
Wir sind alle Testpiloten, auf eigene Rechnung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!