Hohlraum _ Versigelung

Feiertag?
  • Grüßt euch Ihr Hobby-Mobilsten,

Habt Ihr ein Mal euer Wohnmobil von Unten genau betrachtet? :side:

Hat das Fahrzeug einen Unterbodenschutz und Hohlraum – Versieglung über habt,
    die Älteren Fahrzeuge bis ca. 2010. :silly:

Ich habe an meinem Wohnmobil keinen Hohlraum – Versiegelung und Unterbodenschutz,
    dies werde ich dieses Jahr noch angehen. :sick:

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Angelegenheit?

Kann mir jemand Firmen Bennen die es machen?

Es grüßt euch Johann

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Wir hatten ja einmal ein Forum Treffen in Walldürn bei der Fa Goldschmitt, war übrigens unser erstes das werden wir nie vergessen.
    Die Fa. Goldschmitt verarbeiten einen Speziellen Unterbodenschutz so wie er auch bei Straßenbahnen und den ICE Zügen auch gemacht wird.

Ich habe mir das 2012 bei meinem WoMo machen lassen, am ersten Tag wird der Unterboden gründlich gewaschen, am nächsten Tag alle mit Rost befallenen Stellen Sandgestrahlt, danach lackiert und zum Schluß wird der Unterbodenschutz aufgetragen, inklusive Hohlraumversiegelung , noch über Nacht gut trocknen lassen danach weiterfahrt. Es wird alles abgeklebt und das WoMo danach noch gewaschen Kostenpunkt Verrechnet wird per Lfm. Ich habe € 866,01 inklusive Mwst. bezahlt bei einer WoMo Länge von 6,4 Lfm.

PS. Ich kann Dir eine Kopie von dem Auftrag per E-Mail senden wenn Du Interesse hast, da ist alles Aufgelistet.

Gruß Herwig

• Moin,

Mitte März bekommt unser Van was von unten.

Der Ford, Bj. 10/2010 hat schon einen auf ersten Blick passablen Schutz.
    Türen, Schweller, Motorraum hab ich schon mit Fluid Film eingesprüht.

Ob die Hohlräume im Fahrgestell genügend geschützt sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Nach den Erfahrungen von Hartmut werde ich die gleiche Prozedur in der gleichen Bude mit den Fluid Film Mitteln machen lassen.

Kosten? Schätze so um 600 für 6,75m.
    Nur ist Wrist in Schleswig Holstein etwas weit aus GP.

Heinz-Günter

• Hallo Johann,

guckst Du hier

Da wird eigentlich schon (fast) alles gesagt.

Natürlich gibt es auch andere gute Produkte, ich schwöre aber auf Fluid Film, damit habe ich beruflich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht (was für unsere Schiffe gut genug ist, ist es für's Wohnmobil allemal :) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Johann,

ich habe das bei einem Lackierbetrieb die auch Oldtimer Restauration machen aufbringen lassen.

Bei meiner Sphinx (Bj. 2010) war am Unterboden und Fahrgestell nichts drauf.

Aufpassen, wenn du einen Unterboden aus Holz hast. Der muss mit dem geeigneten Mittel behandelt werden, so dass das Holz weiter Atmen kann.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hobby - Freunde,

Bei dem angefallenen Kundendienst wie auch der TÜV für mein Wohnmobil, habe ich auch gleich noch etliche Arbeiten und Ausbesserungen mit machen lassen.
    Den Großen Kundendienst, Den Fälligen Unterboden- Schutz,
    wie auch bei dem Einstiegs-Tritt das beschädigte Plastik ausgetauscht und durch V2A -Bleche ersetzt.
    Dies Ausbesserungsarbeiten konnte ich bei der Autowerkstatt Irsigler gleich mit machen.
    Solang mein Wohmo auf der Hebebühne wahr.

• Hallo Johann,

wenn man Platz hat, kann man auch einiges selber machen.

Ich habe letzten Sommer bei uns in der Einfahrt am Unterboden und den Hohlräumen am WoMo gearbeitet.
    Unser jetzige WoMo hat zum Glückkeinen Holzboden und der Rahmen, trotz des Alters von 11 Jahren, sah aus wie Fabrikneu.
    Somit habe ich die einmalige Chance genutzt (das WoMo hat noch nie Winter oder Salz erlebt) und habe aus dem Korrissionsschutzdepot 2 Kartons Fluid Film (AS-R) bestellt.
    Hiermit und den beigefügten Sonden, habe ich dann alle Hohlräume (Türen, Rahmen, Motorhaube usw.) bearbeitet.
    Ich hbae dazu eine Malerplane ausgebreitet und darauf das Mobil abgestellt, somit blieb die Einfahrt sauber. Dann habe ich alle Rahmenteile bis zum Heck und sogar die Fahrwerksteile besprüht, insgesamt brauchte ich fast 2 kartons von dem Fluid Film.

Ich habe das Karnevalsangebot bei ALDI genutzt, mir einen Kompressor und viel Zubehör bei für die Kompressoranlage gekauft.

Ich werde im Frühjahr das etwas zähere Fluid-Film AR bestellen, dieses wird auf ca. 70° erhitzt und dann mit Druckluft aufgeprüht. Das dürfte relativ schnell und ebenfalls unproblematisch ablaufen. Ich denke, dann habe ich alles mögliche für unser WoMo getan.

Ich kann das Korrossionsschutzdepot empfehlen, es wird kurzfristig geliefert! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Johann,

denrestlichen Rahmen läßt Du so?

Den würde ich mit Fluid-Film behandeln ...., damit kannst Du auch den Holzboden besprühen, der alte Unterbodenschutz wird wiederbelebt ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Camperfan,

Ja dern Restlichen Boden und Rahmen lasse ich so.
    Der Restliche Rahmen ist Feuerverzinkt und kein Ansatz zum Rust Ansatz.
    Der Holzboden ist eine Multiplexplatte die Tiefenimprägniert ist.

Somit braue ich im Hinterbereich momentan nichts machen.

Dafür bin ich ein Holzwurm der sich gut Ausknet in dieser Materie. ;)

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Guten Morgen WoMo Freunde,

ihr schreibt, dass man mit dem Fluid Film den Unterboden, also der Holzboden vom WoMo, einsprühen kann.
    - Bleibt dieser denn auch noch Atmungsaktiv??
    - Hält danach auf dem Fluid Film auch noch der original Unterbodenschutz??

Da der Unterbodenschutz bei unserem 12 Jahre alten Mobil noch nie nachbehandelt wurde und jetzt nach Regenfahrten etwas Feuchtigkeit an manchen Außenbalken und Stellen zu sehen ist, würde ich sagen es wird Zeit.....!!!

Mich interessiert eben hauptsächlich die Atmungsaktivität.

Viele Grüße

• Moin,

wenn der Unterboden dünn eingesprüht wird, geht das schon klar, aber nur dünn.

Der originale Unterbodenschutz wird, sofern er rissig ist und sich beginnt abzulösen, unterwandert.

Neuer, herkömmlicher Unterbodenschutz wird nicht halten, Permafilm schon.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!