Zur Überwachung der Fahrzeug- und Bordspannung habe ich eine preiswerte Lösung gefunden.
Das Instrument mit zehntel Volt Stelle kostet unter 5€.
Die Instrumente habe ich mit einem hochwertigen Voltmeter auf gleiche Anzeige eingestellt.
Somit ist eine Spannungsdifferenz von 0,01 Volt erkennbar.
Eigenverbrauch 8.6 mA.
Die Spannung wird direkt an den Batterien gemessen. Links Fzg., rechts Bord.
Motor aus, Solarregler mit Temperaturkompensation.
Die Steckdosen, abgesichert unter dem Sitz mit 15 A, sind an den Sitzsockeln befestigt.
Die 12 V Stecker sind mit beleuchtetem Schalter versehen. Der Eigenverbrauch der Beleuchtung beträgt ca. 14 mA im eingeschalteten Zustand.
Die 12 V Stecker sind ursprünglich mit 10 A Sicherungen bestückt. Ich habe diese durch
0,5 A Sicherungen ersetzt.
Diese Spannungsdifferenz zwischen beiden Batterien nutze ich zur Ermittlung des Stromes, der zwischen Fahrzeug und Bordbatterien hin- und her fließt.
Motor läuft, Solar aus. Kühlschrank an. Spannungsdifferenz ist ca. 0,06 Volt.
Das entspricht aus der Lima ca. 10A für den Kühlschrank und ca. 2,5 A für die Bordbatterien.
Mit dieser Anordnung ist der Zustand der Batterien jederzeit zu überwachen.
Dazu muß die wechselseitige Wirkungsweise der Ladung und des Verbrauches verstanden werden.
Die Wirkung des Solarreglers ist mit etwas Übung indirekt zu erkennen.
So habe ich einen schnellen Überblick ohne großen Aufwand.
Gruß
Heinz-Günter