Unterbodenschutz

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Kaum dabei,schon ein Problem:( .Laut Hersteller sprich Hobby,soll man nach 4Jahren
    einen Unterbodenschutz mit Wachs machen lassen.Die Frage ist nur wo.Habe schon bei
    mehreren Werkstätten angefragt.Kennt jemand eine Werkstatt,die sowas macht. Nach Möglichkeit im näheren Umkreis.(Kreis Viersen Mönchengl.)Aber Bitte nicht
    Camping K.....:angry:

Gruß Harald

• Moin Harald,

in Mönchengladbach u. Umgebung kenne ich mich nicht aus, aber wer mich kennt weiß, dass ich ein Verfechter des Korrosionsschutzmittels "Fluid Film" bin.
    Dafür lohnt es sich meines Erachtens auch ein bischen weiter zu fahren und dies eventuell mit einem Kurztripp zu verbinden :)

Der Dir am nächsten gelegene Ort für Fluid Film ist allerdings in Mannheim, klick hier.
    Ob Du allerdings fast 300 km dafür fahren magst...?

Möglicherweise erfährst Du dort aber, wo etwas in Deiner Nähe wäre. Ein Anruf kann ja nicht schaden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Wolf,

ja, einwandfrei. Der Unterboden wird ganz dünn eingesprüht. Selbst wenn sich etwas vom werkseitigen Unterbodenschutz gelöst haben sollte, kriecht das Zeugs da drunter und schützt das Holz davor, sich vollzusaugen.
    Es kriecht auch in die Ritzen zwischen Rahmen und Holz.

Man kann, nachdem man dünn mit Fluid Film AS-R (400 ml Sprühdose) eingesprüht hat, auch noch eine Lage "Perma Film" drübergeben. Das wird ein bischen fester, bleibt auber auch elastisch. Nötig ist das allerdings nicht wirklich. Aber wenn Perma Film, dann unbedingt zuerst dünn Fluid Film AS-R auftragen.
    Wenn man nur mit der Sprühdose arbeitet (kann ja jeder wirklich leicht selbst machen), sollte man das aber jährlich einmal tun (zumindest die ersten drei Mal). Das ist ein Zeitaufwand von ca. 30 Minuten und wirklich einfach. Mit zwei bis drei Dosen kriegst Du den Boden eingesprüht (ich brauche immer ein bischen mehr, weil ich dann auch gleich in die Hohlräume gehe, wo man so dran kommt).

Ich habe mal ein Infoblatt heruntergeladen und beigefügt. Da ist zwar von Holz keine Rede, aber es ist wirklich gut dafür geeignet.

• Moin Moin an das Forum!

Vorweg ein frohes und gesundes 2011.

Nun ,ich habe vor Jahren an meinem Vorgängermobil
    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen
    ich war sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Nutzen.Auch der Preis war in Ordnung.
    Alledings ist der Betrieb ein wenig entfernt vor Dir
    aber ein kleiner Ausflug an die See ist doch auch nicht zu verachten.

Gruß aus Oldenburg kilolima
    http://www.autolackiererei-meinen.de

• Moin Moin,

und allen ein gesundes und Unfallfreies neues Jahr.

Bei unserem Hobby ist der Unterboden aus Kunststoff. Soll heißen, der Unterboden ist in der letzten Lage Kunstoff. Habe letztes Frühjahr nur die Nähte, wo sie aneinander stoßen mit Dekalin bearbeitet. War von Hobby aus nur Unterbodenschutz drauf und es hatten sich schon kleine Fugen gebildet, wohl durch die allgemeine Bewegung des Materials. Denke mal das sollte bei mir erst einmal reichen. Werde es in regelmäßigen Abständen überprüfen.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Harald,

ich fege ihn nur mit einem Handfeger sauber, das reicht :)

Das Fluid Film unterwandert die restlichen Schmutzpartikel. Falls es irgendwo ölig ist, muss man natürlich zuerst einmal diese Stellen gründlicher reinigen, aber da wo Öl ist, gammelt meist ohnehin nichts :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Harald,

Das Fluid Film unterwandert die restlichen Schmutzpartikel. Falls es irgendwo ölig ist, muss man natürlich zuerst einmal diese Stellen gründlicher reinigen, aber da wo Öl ist, gammelt meist ohnehin nichts :cheer:

ich bin auch auf der suche nach sowas :P
    hört sich wirklich gut an :woohoo:

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Moin Harald,

Hallo Bunker
    Das hört sich wirklich gut an,auch die Produktbeschreibung ist sehr veständlich.
    Dann brauche ich nur noch eine Grube,aber das wird sich finden.
    Danke für Deine Mühe

PS. Mannheim wäre mir wirklich zu weit.(lieber Kiloklima Oldenburg auch)

• Hallo Bunker,
    Das hört sich wirklich gut an,auch die Produktbeschreibung ist sehr veständlich.
    Dann brauche ich nur noch eine Grube,aber das wird sich finden.
    Danke für Deine Mühe

grube suche ich auch noch :silly:
    ich werde mich auch mal drum kümmern ;)
    ich möchte es allerdings dann erst im frühjahr machen.
    und du harald?
    können es ja dann zusammen machen B)

viele Grüße von

auf

• Hallo Harald :laugh:

Das ist als wenn ich mich selber grüße,ein Gesprächspartner mit dem gleichen
    Vornamen,wie der unsere,ist doch selten genug.Deine Idee ist nicht schlecht.
    Allerdings habe ich mir mit Vitamin B schon eine Grube besorgt.Demjenigen wäre
    es bestimmt nicht Recht,wenn ich noch jemand mitbringen würde.Nichts für ungut!

• hallo harald :woohoo: ,
    kein problem B)

gruß
    harald

viele Grüße von

auf

• Hallo Harald,
    habe meine Sphinx vor gut einem Jahr bei der
    Fa Schmitz - Karosseriebaumeister -
    Rurbenden 34, 52382 Niederzier (Huchem-Stammeln)
    Telefon: (02428) 4035 | Telefax: (02428) 5983
    versiegeln lassen. Es handelt sich hier um einen Wachs welcher immer flexibel bleibt.
    Dieses Zeug wir auch laut Aussage Fa. Schmitz von öffentlichen Verkehrsbetrieben genutzt.
    Habe bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht.
    Hat nur einen einzigen Nachteil für unseren Hund (weißer Boomer).
    Er hat die Angewohnheit im Sommer, bei Hitze, sich unters Wohnmobil zu legen, war ja auch nie ein Problem. Doch nach der Versiegelung wird auch jetzt regelmäßig unser Hund versiegelt und das Zeug geht besch... ab.

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• moin moin H - W ( Hans Werner )???
    Es würde mich mal interessieren was man dafür investieren muß.Die Vorarbeit Alter und Verschmutzung sind sicher auch entscheidend.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,
    habe bei meinem neuen VAN Hohlraumversiegelung (mit Hohlraumwachs)und Unterbodenschutz machen lassen. 138 EUR ausgegeben, glaube aber das Geld
    ist gut angelegt.
    Gruß Frank

• Hallo Bernd,
    habe komplett mit Reinigung und Konservieren 150€ bezahlt. Muß jedoch dazu sagen das dies ein Sonderpreis war wegen 2 fehlgeschlagen Lackierversuchen an der Vorderstoßstange ( Sphinxproblem ).
    Gruss Hans-Willi

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo zusammen
    Danke an alle,ist ja noch ein interessates Thema geworden!

Hallo Haweh
    Niederzier wäre eine Alternative gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!