Reich Wasserhahn, Ersatzteile

Feiertag?
  • Habe heute festgestellt, dass der Vorbesitzer dicke Löcher in den Auslauf der Badarmatur gebohrt hat. Leider spritzt jetzt das Wasser in alle Richtungen und über das Waschbecken hinaus. Kennt Jemand eine Adresse wo man Einzelteile der Reich Armaturen bekommen kann? Überall gibt es nur ganze Armaturen zu kaufen, der Auslauf ist aber nur eingesteckt und ganz einfach auszutauschen.

• Servus Columbus

Nach dem sich so viele zu Deinem Thema (Problem) zu Wort gemeldet haben, :huh: nehme ich an das dies noch kein Problem für die meisten hier gewesen war. :dry:

Ich habe gestern Abend auch das Internet durchstöbert, leider ohne Erfolg. :whistle:

Du könntest vielleicht Reich direkt Kontaktieren, vielleicht kann oder will man Dir da helfen.

Sind die Löcher wirklich zu groß gebohrt, oder sind sie vielleicht doch nur verschmutzt, ich reinige diese von Zeit zu Zeit, und man glaubt nicht was sich da an Schmutz oder Kalk ablagern.

Wenn sie aber wirklich zu groß gebohrt wurden, gäbe es vielleicht noch einen anderen Versuch dieses Problem zu beheben.
    Du müsstest die Löcher von der Innenseite mit [b]Polyesterharz[/b] wie man es zum verarbeiten mit Glasfasermatten verwendet schließen, und danach mit einem Bohrer eventuell 1/mm die Löcher wieder aufbohren.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Herwig

• Moin ihr beiden,

wir haben diese mistige Armatur in der Küche, und wir finden sie echt nervig. Durch den Brausekopf spratzt das Wasser beim aufprall ins Becken in alle Richtungen, und alles ist nass. Hatte schon versucht die Brause zu demontieren, scheint bei uns aber geklebt zu sein. Sie ging einfach nicht runter, aber einen neuen Hahn will ich noch nicht einbauen. Im Moment bin ich grad am überlegen ob ich mit einer verjüngenden Tülle dem Problem Herr werden kann. Die Dinger kenn ich noch aus meiner Kinderzeit, konnte aber bis jetzt noch keine ausfindig machen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin,

auch ich hatte schon einmal überlegt ob das Aufbohren der Löcher etwas bringt da mich das Spritzen auch stört.
    Wenn ich aber die Löcher aufbohre kommt doch mehr Wasser beim gleichem Wasserdruck raus. Ergebnis = es dürfte nicht mehr spritzen, oder liege ich mit meiner Überlegung falsch? Es sei denn die Löcher sind nicht lotrecht zum Kopf gebohrt. Meinen Kopf kann ich auch nicht demontieren. ( Angeklebt )

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd, Servus Torsten,

Hat von euch beiden vielleicht zufällig ein Bild von dieser Armatur?
    Ich weis ja nicht ob bei euch beide das gleiche Modell verbaut ist, bei meinen Küche wie Bad geht dieses Strahlsieb heraus, es ist nur mit einen O - Ring abgedichtet und mit einen Scharfen Messer läßt es sich schon entfernen.

Nach euren Schilderungen daraus zu schließen bin ich mir 100 % sicher das euer Sieb nur verschmutzt ist so wie ich es schon in meinen ersten Beitrag erwähnte, wenn Ihr diesen Teil noch nie entfernt wurde, ist es durchaus möglich das es nur mit Kalk sich verklebt hat und deshalb der Eindruck entsteht das dieses Strahlsieb nicht nicht entfernen läßt.

Ich bin heute bei meiner Gemse und werde ein Bild davon machen.

Gruß Herwig

• Moin columbus,

nachdem was du geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du einen Kunststoffeinsatz ohne Schutzsieb hast, also einen Auslaufeinsatz mit Löchern im Ganzen.

Wie Herwig schon schreibt, sind Bilder sehr hilfreich, besonders, wenn man darauf alles schön sehen kann.
    Ist das Wasserspritzen nur durch die gebohrten Löcher, oder schon in der Steckverbindung?
    Das der Vorbesitzer die Löcher größer gebohrt hat, sagt mir, dass er dein jetziges Problem auch schon vorher im originalem Zustand hatte. Du hast aber jetzt schon die größeren Löcher drin, deshalb kann es nicht mehr an der Verschmutzung liegen, was du bestimmt auch schon überprüft hast.
    Eine Möglichkeit wäre, mit einem etwas größeren Bohrer die vorhandenen Löcher von innen anzusenken, damit das Wasser vom Druck her nicht auf die platte Bohrung trifft, sondern durch das Ansenken quasi in einen Trichter geführt wird.
    Von Hand den etwas größeren Bohrer führen, ist eigentlich eine Bohrloch Entgratung von innen.
    Bei meiner Waschtischarmatur kommt das Wasser zwar (noch) gut raus, aber auch schon mit ordentlich Druck, was wäre denn, wenn du diesen Einsatz einfach raus lässt, dann müsste es doch schön rauslaufen, in einem Wasserstrahl.

Das wären so meine Gedanken dazu. ;)

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Herwig,

ich kann dir leider nur ein vorhandenes Bild zeigen was in meinem Ordner ist. Aber glaube mir :) ,der Auslauf besteht aus einem Stück. :P

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• So hier ist wenn alles klappt das Sieb und das ist fest angebappt. :woohoo:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten

Kannst du denn den Auslauf abnehme? Mit dem Abschneiden wäre ich vorsichtig. was weg ist ist weg! :blink:

An Hand deiner Bilder, sollte es eigentlich normal rauslaufen, sieht ja alles topp aus. Kann es sein, dass der Zulauf zum Wasserhahn schon einen verengten Querschnitt aufweist und somit schon ein kleinerer Wasserstrahl in die Armatur einfließt, dass könnte ich mir schon eher vorstellen, ich glaube nicht, dass das am Auslauf mit den Löchern liegt. Wenn du den Auslauf also abnehmen kannst, dann prüfe doch einmal die Stärke des Wasserstrahls, vielleicht liegt ja schon vor der Armatur eine kleine Verstopfung vor, die den Durchlass verengt und somit den Wasserdruck in der Armatur erhöht und den Wasserstrahl viel kräftiger auf die Löcher katapultiert, wass das Spritzen erklären würde.

Mit dem Abschneiden würde ich noch warten! ;)

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin

da hast du wohl was falsch verstanden, ich will am Wasserhahn nix abschneiden. Aber bei der Verlängerung, die ich gepostet habe will ich den unteren Brausekopf abschneiden und somit den Schlauch verkürzen damit er nicht zu tief hängt.
    Die Leitungen sind alle frei. Ich weiß ja nicht was du für eine Wasserpumpe hast, wir haben eine Druckpumpe und da ist schon ordentlich Druck drauf.

Das was da unten am Auslauf der jetzigen Armatur ist, ist ja auch nich twirklich als Sieb zu bezeichnen. Da ganze hat für mich eher das Prinzip GIESSKANNE, und wie die funktioniert weißt du ja.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Martin

da hast du wohl was falsch verstanden, ich will am Wasserhahn nix abschneiden. Aber bei der Verlängerung, die ich gepostet habe will ich den unteren Brausekopf abschneiden und somit den Schlauch verkürzen damit er nicht zu tief hängt.
    Die Leitungen sind alle frei. Ich weiß ja nicht was du für eine Wasserpumpe hast, wir haben eine Druckpumpe und da ist schon ordentlich Druck drauf.

Das was da unten am Auslauf der jetzigen Armatur ist, ist ja auch nich twirklich als Sieb zu bezeichnen. Da ganze hat für mich eher das Prinzip GIESSKANNE, und wie die funktioniert weißt du ja.

Ja, dass hab ich dann wirklich falsch verstanden. Druck habe ich auch, aber nicht dieses Wasserspritzen, selbst dann nicht, wenn ich den Hebel ganz nach oben öffne.
    Wie machst du denn die Verbindung zwischen Altem und Neuen?

von Petra & Martin

what else

• Servus Hobby Freunde

Wie versprochen Anbei die Bilder von meinen beiden Armaturen wo jeweils das Sieb zu entnehmen ist.

@ Gerd

So wie ich das sehe hast Du dieselbe Armatur im Bad wie ich, und da kannst Du das Auslaufsieb separat und auch den ganzen Teil mit dem Auslaufsieb herausnehmen.

Ich dachte auch das die Armatur aus einen Teil besteht, habe dann einmal beim reinigen am vorderen Teil unbeabsichtigt eine etwas stärkere Drehung gemacht, und Schwups hatte ich den Teil schon in der Hand.

Im Bild 05 ist eine kleine Einkerbung zu sehen da kann man mit dem Schraubendreher eine leichte Drehung machen und man bekommt das Auslaufsieb heraus.

Torsten

Dein Auslaufsieb schaut doch etwas anders aus, kann gut möglich sein das hier das Auslaufsieb sich nicht entfernen läßt. Ich finde das aber als nicht so eine gute Lösung, denn wie ich schon erwähnte man glaubt nicht was sich da an Kalk oder feinen Schmutzpartikel ablagern und somit das Sieb verstopfen.

Vielleicht kannst Du die Löcher probieren mit einer Nadel zu reinigen, besser wäre eine Zitronensäure, bin mir aber nicht sicher ob sie nicht für den Kunststoff zu scharf sein würde, den Kalk würde es mit Sicherheit auflösen, oder mit den Kompressor in das Sieb blasen vielleicht löst sich dann etwas und der Wasserstrahl ist wieder besser.

Gruß Herwig

• Genau um diese Armatur geht es wie auf dem Foto von Gerd und Herwig.
    Aber, dass das Sieb herausnehmbar ist habe ich noch nicht herausgefunden. Danke Herwig ;)
    Dabei ist es doch sogar gut so, da muss es doch etwas geben was man dafür adaptieren kann.
    Schade, dass der Baumarkt schon zu hat :).
    Der Vorbesitzer hat da ca. 6mm Löcher gebohrt und wenn das Wasser mit vollem Druck aufgemacht wird dann spritzt es überall hin. Habe auch schon daran gedacht die wieder zu verkleben und neue Löcher zu bohren. Sollte sich nichts finden werde ich es auch so machen.

• Moin Herrwig,

schön das du dir immer so viele Gedanken machst. Denke aber das unser Gießkannensieb nicht verstopft ist, denn das Probl. war von Anfang an ( Neuwagen ). Ich denke eher es ist der Winkel des Wasserhahns,der leicht schräg ist. Wenn diese dünnen Strahlen dann in das Spülbecken prallen, geht es postwendend wieder nach oben.

Eure Hähne sind auch anders wie meiner. Kann einfach nicht verstehen, wie man so viele unterschiedlichen Varianten in einem Auto verbauen kann. Im Bad ist bei mir ein richtiger Perlator drin und in der Küche mußt du den Teekessel direkt drunter halten, sonst hast den Salat. ( Kopfschüttel )

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Herwig,

was bist du eigentlich für ein Mensch? :)

Du willst immer Recht behalten was ja nicht schlimm ist. :)
    Was aber die Spitze ist: :S Du hast Recht :unsure:

Habe eben Paris Hilton aus der Werkstatt abgeholt und natürlich sofort nach dem Wasserhahn geschaut.
    Und was haben meine Augen gesehen? Einen Wasserhahn dessen Sieb mann abnehmen kann wie du es beschrieben hast.

Glaub mir also nur was du auch überprüfen kannst. :evil:

Als Entschuldigung ist Maria in Warstein zum heißen Kaffee eingeladen,und du darfst natürlich auch mitkommen :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Da bin ich aber richtig froh das Du mir Glaubst, und mit dem Recht haben das ist so eine Sache, Maria kann da auch ein Lied davon singen. :(

Leider mit dem müssen die lieben Mitmenschen welche, egal ob Beruflich oder Privat sich mit mir auseinandersetzen damit Leben, ich kann es nicht ändern. :whistle:

Ich habe nicht immer Recht und lasse mich auch eines besseren belehren, woran das liegt kann ich nicht genau sagen, aber vielleicht deshalb bevor ich etwas behaupte, und mir nicht sicher bin, mich davon überzeuge ob es auch wirklich so ist eben wie bei der Arbeit 100% oder gar nicht. :)
    Gerd wenn Du jetzt glaubst das ich es leichter habe, weil ich meistens Recht habe dann irrst Du, man muß ein halber Psychologe sein und alles 3 mal überlegen bevor man etwas sagt damit das gegenüber nicht beleidigt ist, (Da habe ich zum Glück mit Dir ja keine Probleme wir verstehen uns gut und wissen wie manches gemeint ist) :dry: wenn man mit jemanden Diskutiert der Prinzipiell immer recht haben will, auch wenn er nicht recht hat. In so einem Fall sage ich dann überhaupt nichts mehr zu diesem Thema, mir genügt wenn ich weis dass ich Recht habe und brauche keine Bestätigung von anderen dafür. Das hat aber wieder etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, und davon habe ich auch eine Menge. :P

Wieso ist Maria als Entschuldigung dafür zum heißen Kaffee eingeladen, :evil: sie hat gesagt sie nimmt Dein Angebot nur an wenn ich auch einen Kaffee bekomme, den hast Du ja nicht erwähnt, aber für mich nicht so heiß Du weist ja ich bin ja doch einige Monate Jünger als Du und meine Speiseröhre ist dadurch noch nicht so Widerstandsfähig wie Deine es ist. :woohoo:

Ich kann mein Bild 02 nicht sehen, das war doch gestern noch vorhanden, brauch ich wirklich eine neue Brille, B) was ist mit Dir Gerd Du hast ja schon Deine neue Brille, siehst Du dieses Bild?

Gruß Herwig

• Hallo,

muss ich doch auch noch in die gleiche Kerbe hauen.

Wie von Herwig in Bild 5 gezeigt, hats am Sieb eine Einkerbung, an der man es heraushebeln kann.
    Mit Essigessenz entkalkt, wieder eingedrückt, sprudelt, Danke Herwig!

Bild 2 kann ich auch nicht sehen...

Grüsse,
    Charly

PS:
    nun meint Conny, solche Siebe gäbe es auch noch im Haus,
    und es gäbe auch noch ein Leben neben dem Womo ???

• Moin Herwig,

Du bekommst natürlich auch eine Tasse Kaffee,und wenn du möchtest auch kalten :)

Das Bild Nr. 2 war zuerst da aber beim Anklicken " Futsch " :evil:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Hobby Freunde

@ Gerd

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für den kalten Kaffee, vielleicht habe ich Glück und es herrschen schon wärmere Temperaturen, stell ich den Kaffee eben in die Sonne um ihn ein wenig zu erwärmen, man weis sich ja zu helfen. B)
    Danke Gerd für den Hinweis zu Bild 02 ist vielleicht im Daten Highway irgendwo falsch Abgebogen. Kein Problem zur Sicherheit hänge ich es hier an.

@ Charly

So sind unsere Lieben Frauen, :P wie sie merken wir können das ein oder andere Problem ganz einfach lösen, kommen sie schon mit den nächsten Wunsch an uns herangetreten. Du könntest Conny ja sagen die sehen aber anders, und du bist Dir nicht ganz sicher wie man diese Demontiert, eventuell könnten sie ja durch Unachtsamkeit Beschädigt werden, das willst Du ja auch nicht. Ich werde Dir das beim nächsten Skyp Plausch erklären.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!