Duschwanne beim Toskana schon 2 mal gerissen, warum wird beim Einbau nicht unterfüttert??????
-
-
Vorstellen

-
Hallo Mikosch,
ohne Vorstellung gibt es keine Antworten.
Wir möchten dich erst mal kennenlernen.
Gruß Uwe
-
Hallo Mikosch,
gute Frage!! Hast Du schon mal bei Deinem Händler oder Hobby nachgefragt warum nicht?
Gruß
Heiner -
Es gibt in diesem Forum den guten Brauch, sich mit ein paar persönlichen Worten vorzustellen.
Ich gestehe, daß ich anfänglich, nach den teilweise rüden Umgangsformen in einem anderen Forum, zurückhaltend war.
Die Entwicklung hat gezeigt, daß der persönliche und freundliche Umgangston über das schlichte Frage- und Antwortspiel hinausgeht.
So habe ich schnell die Zurückhaltung aufgegeben und auch ein wenig persönliches eingeflochten.
Und bin mit richtigem Namen vertreten.Das macht es mir leicht, hier immer dabei zu sein.
Es wäre schön, wenn dieser Brauch weiterhin gepflegt wird.
Gruß
Heinz-Günter
-
-
Servus mikosch oder wie immer Du auch heißen magst!!! :whistle:
Wenn Du so nett bist und das [b]HIER[/b] lesen würdest, es handelt sich zwar nicht unbedingt um Dein genanntes Problem, tritt aber leider in letzter Zeit genau so wiederkehrend auf wie Dein gewähltes Thema.
Es wird zwar in diesen Beitrag ein anderer Name genannt, kannst Du aber ruhig mit Deinem ersetzen. :dry:
Gruß Herwig
-
Hallo
Möchte mich auch mal dazu melden. Hab auch schon die zweite Wanne drin.Bin bei der Reparatur dabei gewesen und hab aufgepasst das auch die neue Wanne richtig unterbaut wurde.In dem Bereich wo der Riss war kein Holz unterlegt.Dann muß mann aufpassen das das Becken richtig versiegelt wird,denn das Silekon löst sich wieder wenn das Kunststoff des Beckens nicht richtig gesäubert wird.Meine Lösung zu dem gesammten Problem,ich habe eine farbige Stukadurplatte passend geschnitten und im Becken eingelegt um den Druck zu verteilen.Zum Duschen einfach heraus nehmen oder drin lassen.(Wasserfest)
Gruß Günter -
Hallo
habe das gleiche Problem,kann ,man das nicht mit Fensterschaum ausschäumen.Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
Fensterschaum ist nicht druckfest.
Hier ist es am besten die Duschwanne mit z.B. Styropor, Polystrol, etc. zu unterfüttern und auf der Unterkonstruktion dann mit geeignetem dauerelastischem Material (Butylkleber, Silikon, etc.) genügend Raupen zu legen und die Duschwanne dann in den Dichtstoff zu drücken, so dass auch wirklich jeder Punkt unterstützt wird und alle Unebenheiten ausgeglichen werden. Sobald auch nur ein Teil der Duschwanne nicht unterstützt wird und man darauf tritt, wird sie irgendwann reißen.
Gruß Uwe
PS: Über die Duschwanne wurde schon sehr viel geschrieben. Schau mal Hier
-
Hi Uwe
Danke für den Tip,gestern habe ich den Riss mit einer Autoverschleißfolie überklebt und mit dem Heißluftfön angelegt,mal schaun wie lang es hält.Man müsste die Materialstärke dicker machen.Wenn irgendjeman einen Tip hat bitte melden.Grüße aus dem Badnerland
Rüdiger -
Hallo alle Ihr Duschwannen-Geschädigten.
Ich habe das gleiche Problem mit Rissen der Duschwanne.
Beim Kauf des gebrauchten 'Toscana 670 AK KMC', Baujahr 2007
im Oktober 2011 habe ich Risse erkannt und der Händler (Niesmann+Bischoff)
hat eine neue Duschwanne eingesetzt. Der Händler und Hersteller von Flair und Arto
wußte um die Schwachstelle Duschwanne beim Hobby. Er hat auch zugesagt die neue
Wanne sorgfältig beim Einbau zu unterfüttern da der Wannenkörper eigentlich eine zu dünne Materialstärke hat.
Nun ist das gleiche Problem mit 3 Rissen im Bereich der beiden Abläufe wieder aufgetreten.
Offensichtlich ist in den Bereichen keine ordentliche Unterfütterung gemacht worden oder diese ist zwischenzeitlich geschrumpft. Ich habe von Anfang an ein Ausgleichsrost aus Holz in der Duschwanne um die Druckverteilung möglichst auf die gesamte Fläche zu erreichen. Es ist leider nicht möglich die Duschwanne zu 'schonen' da man hier stehen muß bei Nutzung von WC und Waschbecken.
Duschen geht nun nicht mehr, da Wasser unter die Duschwanne gerät.
Das ganze Thema ist im Forum nun schon seit Jahren mehrfach durchgekaut.
Weiß jemand ob es auf diesen Neueinbau von 2011 Garnatie oder Gewährleistung geben muß,
z.Bsp. 5 Jahre ?
Was ist das für eine Autoverschleißfolie die Rüdi da angewendet hat. ?
Ich habe schon mal daran gedacht in den Bereichen ein Loch in die Duschwanne zu bohren und den Hohlraum mit Epoxydharz volllaufen zu lassen. Dann sind die beiden Abläufe aber auch voll eingebettet und die Wanne geht nie mehr raus ?
Oder ? Ich fülle die Dusche zusätzlich mit Epoydharz mit Glasfaserverstärkung komplett bis über die Noppen auf. Dann sind jedoch die Führungen für die runden Duschtüren weg.
Wie ist es beim Treffen am Bannwaldsee so schön formuliert worden "Wer einen Hobby hat, hat ein Hobby".
Die Fahrzeuge sind schön !!, aber nicht in allen Bereichen richtig und durchdacht für einen praktischen Betrieb über Jahre konstruiert. Der Hersteller scheint das auch bei neueren Modellen nicht zu ändern obwohl er sicher um die Problematik informiert ist. So ... das war jetzt vielleicht ein bisschen viel Unmut, aber ich habe Frust.
Ich lese mal weiter im Forum und finde sicher schon die mögliche Antwort. Mußte das aber trotzdem mal los werden.
Habe gelesen : Herwig1 vom 25.10.2014, Camperfan 3.1.2015 und Maexx vom 5.1.2015 -> hier ist die Tehmatik und das problem eigentlich treffend beschrieben und weiteres lese ich dann noch in der Promobil 2/2015 nach.Grüsse und danke für Ratschläge
Werner -
Hallo Werner
Habe mir im April einen Einsatz von der Firma Wagner in Emmrich einbauen lassen,da wird der neue Einsatz aussenherum zugeschnitten und eingeklebt aussenherum werden die Fugen mit einem Kleber abgedichtet kein Silikon,der Nachteil ist du kannst den Sifon nicht mehr ausbauen weil er mit verklebt wird, aber sonst eine feine Sache,vom Material her hält die jetzt ewig.Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
diese 4 eingestellten Fotos der Duschwanne von Wagner in Emmerich : Ist das eine aufgebrachte Beschichtung auf der bestehenden Wanne (so sieht es aus, die Oberfläche ist auch 'huppelig' und andersfarbig gegenüber dem Original, oder eine neue aufgestetzte Duschwanne aus GFK ?
Ich habe mit Herrn Wagner, Emmerich, telefoniert. Das System gefällt mir eigentlich gut. Vor allem weil mann dann ja wohl seine Ruhe mit dem Problem hat. Herr Wagner sagt morgens ankommen, mittags 16:00 Uhr fertig, 290 Euro komplett.
Es braucht keine Unterfütterung der bestehenden Wanne, die ja nicht o.k. ist. !?
Danke nochmals für Deine Antwiort.
Grüsse, Werner -
Hallo Werner
Die Duschwanne ist aus GFK. -
Hi, ich bin es leid. Meine Duschwanne bekommt bei neuen Rissen einfach eine Naht mit gauem Silikon. Das klappt prima. Ich jabe noch eine neue Duschwanne im Keller liegen. Die wird im Notfall noch einmal verbaut.
-
Hallo - äh Clemens ...
Das wird leider nur etwas für den "Übergang" sein, um eine Reparatur wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn das Bad zweckentsprechend genutzt wird

Ich möchte aber noch mal an alle Duschwannengeschädigten (gerade an die "jungen" Forenbeitreter appelieren) - das Duschwannenproblem ist KEIN spezifisches Hobbyproblem.
Auch andere Hersteller - im ähnlichen Preissegment - haben auch bei neueren Modellen diese Probleme. Nicht umsonst wurden diese Probleme von einigen findigen Reparaturbetrieben schon seit vielen Jahren als "Einnahmequelle" erkannt.
Aus der Erfahrung heraus stellt sich aber Hobby als sehr kulant bei der Behebung der Probleme, auch über die üblichen Gewährleistungszeiträume hinaus, an.
Man muß sich halt an seine Hobbywerkstatt wenden, die dann einen entsprechenden Antrag beim Werk stellt. -
Hallo,wir haben jetzt auch eine Duschtasse von der Firma Wagner in Emmerich einsetzen lassen.
Wir sind sehr zufrieden, mit Abwicklung und Endprodukt.Viele Grüsse
Heinz Günter
(ducato98) -
Hallo,da auch bei uns nach 5 Jahren die Duschwanne Risse zeigt,haben wir einen Termin für Oktober bei der Firma Wagner.
Hobby übernimmt die Kosten.
Dieter -
Hallo Dieter,
das ist ja fatal, dass es euch auch erwischt hat.
Ist es das erste Mal?
Wir hatten ja nach einem halben Jahr im Vermietbetrieb die gerissene Wanne mit übernommen.
Wurde dann im Werk repariert.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals die Siphone unterfüttert und die neue Wanne vollflächig verklebt.
Bis jetzt, viellicht auch wegen der Holzplatte, kein neuer Schaden.
Wie hast du das mit der Kostenübernahme erreicht?Gruß, auch bitte an Ingrid
Heinz-Günter nebst Gerlinde
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!