Unterbodenpflege mit OWATROL Öl

Feiertag?
  • Hallo Freunde des gepflegten WoMo's

Nach nunmehr 7 Jahren Erdendaseins, sollte das gute Stück auch mal unterhalb der Gürtellinie gepflegt werden. Ich habe das Glück, dort wo er untersteht ist auch ne Grube, so dass ich die Pflege selbst machen kann.
    Der Unterboden ist leider noch kein GfK. Also herkömmlicher Aufbau. Nun las ich in einem andern Forum (Trabbiaufbereitung :unsure: ) vom Wundermittel OWATROL. Das hilft je gegen alles auf allen Untergründen. Nee so verrückt ist es nicht, aber es wird im Caravan Bereich angewandt. Nun meine Frage: kennt sich von Euch jemand mit dem Zeuchs aus? Ist das wirklich so gut?

Also vielen Dank erst mal, Euer Blaubär, alias Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian
    Welches Owatrol meinst Du genau D1 oder D2 .
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Christian,
    nun beginnt hier der Glaubenskrieg zum U-Bodenschutz :( :woohoo:

In vielen Abhandlungen in etlichen Foren wurde über die "richtige" Unterpflege geschrieben, z.T. gestritten.

Wichtig ist der Ausgangszustand. Davon hängt ab, welches Mittel verwendet werden sollte.
    Die Vorarbeit ist wichtig im Hinblick auf das passende Mittel.
    Rostschutz nach Entfernen und ggf. mechanischer Vorbehandlung ist heikel. Stark penetrierende Mittel bedürfen keiner besonderen mechanischen Vorbehandlung.
    Holz sollte demnach gar nicht oder nur mit diffusionsoffenen Mitteln behandelt werden. Z.B. entsprechende Lacke.
    Offene Holzkanten sollten mit passendem Mittel verschlossen werden.
    Hohlräume müssen mit Druck und großer Fließfähigkeit behandelt werden.

Eine entsprechende Analyse des Zustandes durch Spezies ist sicher nicht verkehrt.

Ob Owatrol richtig ist?
    Das ist wie mit vielen Dingen, hinterher ist man schlauer.

Gestern hat unser Van, genau 3 Jahre alt, nie im Winter gefahren und im Sommer selten Wasser von unten gehabt, seinen U-Boden und Hohlraumschutz bekommen.
    In einem Betrieb, der Fluid Film verarbeitet.
    Der Chef war mit dem Zustand sehr zufrieden, Vorarbeiten waren nicht erforderlich. Abspritzen des Bodens hatte ich gemacht.

Da es bei Fluid Film ein mehrstufiger Aufbau ist, u.a. mit Erwärmen und Druckluftsprühen ist ein Selbstversuch m.E. sinnlos.
    Zudem die Sprühnebel eine geeignete Umgebung erfordern.
    Das Schutzmittel Perma Film kann in 3 Varianten aufgetragen werden: schwarz, Aluminium, klar.
    Es wurde klar verwendet, da der Zustand gut war und so eine durchsichtige Schicht drauf ist. Dadurch ist später Sichtkontrolle der Teile möglich.
    Schwarz nimmt er nur bei älteren, schon angegangenen Teilen.
    Sieht "besser" aus.

Kosten 654,-, für komplette Behandlung einschließlich Basisfahrzeug. Und nach einem Jahr Kontrolle.

Such mal im Netz zu dem Thema Restaurierung uam.
    Tests, Erfahrungswerte von Leuten, die etwas davon verstehen.
    Ich erinnere mich an einen seriösen Test, in dem viele Produkte unter gleichen Bedingungen getestet wurden.

Ein endloses Feld.

Gruß
    Heinz-Günter

• Da es bei Fluid Film ein mehrstufiger Aufbau ist, u.a. mit Erwärmen und Druckluftsprühen ist ein Selbstversuch m.E. sinnlos.

Hallo Zusammen,
    Unterbodenschutz und das richtige Mittel sind oft Glaubensfrage. Ich muss o.g. Satz allerdings widersprechen. Ich trage seit Jahren Fluid-Film selber auf. Ich verwende dazu das Liquid A und zwar sowohl für die Hohlräume, als auch für den Unterboden. Dabei ist es egal ob Metall oder Holz. Es wird mit einem "normalen" Baumarktkompressor und Saugbecherspritzpistole bzw. Lanze verarbeitet.
    Liquid A hat außerdem den Vorteil, dass es in der Pistole nicht eintrocknet. So kann man jederzeit nachpritzen. Erwärmen ist auch nicht notwendig.

• Moin,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, Wilfried. Ich verwende auch ausschließlich Fluid Film, weil ich auch beruflich damit ausschließlich sehr gute Erfahrungen im Salzwasserbereich gesammelt habe.

Ich denke aber, Heinz- Günter meinte es hauptsächlich in Bezug auf spritzen, wenn man keine geeignete Werkstatt mit Grube hat. Ich mach's auch nicht selbst, aus diesem Grund.

Liquid A ist absolut OK, ich habe das letzte Mal jedoch Liquid AR verwendet, das wird angewärmt. Der Vorteil ist, dass es bei richtig heißen Temperaturen nicht wieder aus den Hohlräumen heraustropft :) und eine längere Schutzwirkung hat.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ihr Lieben,
    also von mir wird kein Glaubenskrieg vom Zaume gebrochen. Das Owatrol lief mir in nem anderen Forum eben über den Weg. Mein Unterboden sieht auch super sauber aus, Rost hält sich in Grenzen. Kein Winterbetrieb nur eine Fahrt vom Vorbesitzer. Eigentlich geht es mir vor allem um den Holzboden. Der Rest ist echt OK. Nur Holz sollte man ja immer mal pflegen. Zumal ja in der Anleitung steht, dass man was machen soll. Ich will das WoMo noch ca 3 Jahre behalten, und da soll natürlich der Zustand sich nicht verschlechtern.

Also, ich werde es mit dem Owatrol probieren und gebe dann Bescheid.

Grüße Blaubi
    Letzter Satz ist interessant ...

Caravan-Unterbodenschutz.pdf

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    nein, ich wollte den "Krieg" nicht ausrufen :(

Nach all dem, was ich zu dem Thema gelesen habe, hab ich die Diskussionen oft so empfunden.

Ich war auch verunsichert, was am besten geeignet sei.
    Vom Material hat mich das Fluid-Zeug schon angesprochen.
    Ein paar bereits versprühte Dosen in Hohlräumen am Wagen und am PKW haben mich bestärkt.

Aber haben mir auch klar gemacht, daß die Bearbeitung eines Unterbodens aufwändiger ist, als gedacht.
    Ohne Grube m.E. nicht möglich.
    Und Selbsthilfewerkstätten haben es abgelehnt, sowas in deren Hallen zu machen.

Habe heute noch mal mit dem Betrieb gesprochen, der auch richtig restauriert.
    Er sagte nichts gegen Owatrol. Es ist wohl ähnlich in der Handhabung wie Fluid.
    Nur eine andere Basis.
    Die Beschreibung von Owatrol, auch im Hinblick auf Holz, ist schon einleuchtend.

Übrigens, bei unserem Van, Fertigung Winter 2010/11, ist die Unterseite des Bodens an der Rahmenverlängerung offenbar mit einer Kunsstoffschicht versehen.
    Da wurde nichts aufgetragen!
    Hat Hobby bereits zu diesem Zeitpunkt die Unterseite des Bodens anders gefertigt??
    Bei dem Van aus 2007 war nach meiner Erinnerung noch eine Holzplatte zu erkennen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz - Günther,

du bist echt ne Granate, gehst extra zum Fachmann. Klasse, und vielen Dank. Wie gesagt habe ich das Glück, dass mein Van in einer Riesen Halle steht in der zu DDR Zeiten Landmaschinen und Traktoren gewartet wurden. Ich könnte sogar das WoMo auf ne Hebebühne fahren. Incl einer 4 Tonnen Laufkatze wo ich das Womo an den Haken hängen könnte. Und alles furztrocken. Zum Bauen herrlich, wenn man nichtfertig ist ...stehenlassen. Schrauberhimmel. Und das alles für 20 € im Monat und 4 min Autoweg entfernt.

Den hauseigenen Großkompressor kann ich auch nutzen. Was will Mann mehr. Bedingt durch die polytechnische Ausbildung in der DDR und nicht mit 2 linken Händen und 10 gequetschten Daumen gestraft, versuche ich soviel wie möglich selbst zu bauen. Auch als Abwechslung zu meinen nur "Quatschberuf" als Vertreter für Zahntechnische Materialien.

So werde ich zu gegebener Zeit das Owatrol ordern und euch allen berichten, wie die ganze Schose sich verarbeiten lässt. Mal kucken, Bilder werde ich versuchen zu machen.

Also viele Grüße von der Ostfront ... Christian

• So profitiert man noch von den Resten des real verende... Sozialismus.

Du glücklicher.
    Da hätte ich es auch selbst gemacht.

Viel Erfolg.
    Heinz-Günter

• haha, Heinz - Günter,

nach der Wende sollten ja "Volksaktien" ausgegeben werden, denn sämtliche Betriebe und Produktionsmittel waren ja "Volkseigentum" Das haben sich dann aber die Damen und Herren der Treuhand schnell anders überlegt. Da Reparatur der alten Landmaschinen nicht mehr wirklich lohnend war und John Deere, Claas & Co, hier mit den Nachfolgern der LPGen (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) super Geschäfte machten, ging der KfL (Kreisbetrieb für Landtechnik) pleite.
    So nutze ich nun den kleinen Teil ehem. Volkseigentums, der für nen schmalen Taler an einen Hiesigen verkauft wurde, der sich liebevoll ums Objekt kümmert und in den Hallen seine Leidenschaft alter Ost LKWs frönt. Im Winter wenn nix weiter zum Bauen ist, und es ausserdem zu kalt zum Friemeln ist, stehen die Hallen voller Schaustellerwagen. Leute, dagegen sind unsere WoMos erbärmliche Hundehütten.
    Ich bin jedenfalls froh, das ich das Glück mit den Hallen habe. Auch im Sommer steht der Hobby dort, denn gerade da gibt es ja die meisten Hagelschauer.

Viele Grüße und entschuldigt den Ausflug in die jüngere deutsche Geschichte

Euer Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!