Dichtungsfugen (Dach) der Sphinx

Feiertag?
  • Hallo Udo und andere,
    zunächst wundert es mich, dass dein (Udo) Dichtigkeitsproblem nicht bei der jährlichen Dichtigkeitskontrolle festgestellt wurde. An meiner Sphinx wurden im letzten Jahr genau die von dir beschriebenen Fugen auf dem Dach professionell erneuert. Meine WoMo- Werkstatt (nicht Hobby) hatte mich schon 2012 nach einer Dichtigkeitskontrolle darauf aufmerksam gemacht, dass es hier bald Probleme geben wird.
    Gestern habe ich meine Sphinx aus der WoMo-Werkstatt geholt und alleine für Kleinteile und Routinearbeiten 800 € hingelegt. Am Montag ist der Turbolader, Kundendienst, TÜV und anderes in der technischen Werkstatt dran. Du siehst Udo, wir haben alle die selben Probleme. Der Turbolader soll in einer Spezialfirma wieder instandgesetzt werden, was deutlich günstiger sein soll als ein neuer. Iveco hatte versucht mir einen neuen mit Einbau für ca. 2000 € zu verkaufen! Ich hoffe, ich komme mit weniger als die Hälfte hin.
    Trotz allen Problemchen, halte ich die Sphinx für ein sehr stabiles Fahrzeug, wenn ich an die Horrorstraßen zurückdenke, die sie schon hinter sich hat. Dass ein nicht speziell gelagerter Aufbau so etwas überhaupt überlebt, wundert mich immer wieder. Über die Zusatzluftfederung kann ich das nicht sagen, da es noch keine Fernreise ohne Teilausfall gab!

Gruß Frank65

HAll Frank,

bei uns ist die Katastrophe eingetreten.

Ein Rückruf bei meiner Werkstatt ergab gerade, dass der Sensortausch nichts gebracht hat. Der Turbolader baut noch immer nicht den nötigen ladedruck auf. Es ist also, genau wie bei Deiner Dicken, der Turbolader. Es wird gerade ermittelt, was ein neuer im Tausch kostet. Selbst hat die Werkstatt nur Originalteile über IVECO getauscht, aufarbeiten lassen sie leider nicht.

Ich muß also nun auch überlegen.

Da eine Aufarbeitung auch Garantie gibt - scheint dieses der bessere Weg zu sein.

Von welcher Firma läßt Du den Turbo aufarbeiten?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    wo der Turbolader aufgearbeitet wird, war am Montag noch unklar. Ich werde heute Abend bei meiner Werkstatt anrufen und mich noch mal melden. Es gibt schon Turbolader im Tausch aus China für wenige 100 €, aber davon wurde mir abgeraten. Ich rechne mit ca. 800 €!
    Es ist schon interessant, wie sich die Probleme der Sphinx an unseren Fahrzeugen synchron entwickeln. Gut, dass wir uns austauschen können!

Bis bald und viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!