Hobby 650 FSE Bj.98 von 3200kg auf 3500kg auflasten lassen

Feiertag?
  • Hallo
    Endlich habe ich es geschafft unseren 650 FSE Bj.98 auf 3,5t auflasten zu lassen . Mit den eingetragenen 3200kg sind wir auf längeren Reisen nie hingekommen und hatten immer mindestens 150kg drüber
    Ich hatte mich an das Hobby-Werk in Fockbek zwecks Auflastung gewandt , die haben mich dann an den Fahrgestellhersteller AL-KO verwissen .
    Bei AL-KO hatte man gleich eine Lösung parat mit einem Gutachten für die Auflastung auf 3,5t .
    Grundvoraussetzung war dafür die Bezahlung des Gutachtens (incl. neuen Typenschild) von 161€ , das man eine Drehstabfederung oder zwei Federblätter pro Seite und die Reifengrösse 215/70 R15 C 109/107 Q am Wagen montiert hat .
    Dann ab zum TÜV-Nord , nach einigen Verwirrungen , da ein Teil des Gutachten von 2002 war und das Fahrzeug von 1998 ist dann die Auflastung schriftlich abgesegnet worden .
    Kosten TÜV-Nord 68€
    In den nächsten Tagen noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und dann ist gut

  • Servus Kurt


    Gratulation für die erfolgreiche Auflastung, da wo ein Wille auch ein Weg, :) in Deinem Falle AL-KO. 3200 Kg. Ges. Gew. ist schon ein bißchen wenig, und ca. 5% Übergewicht da weis man nie genau, wenn es wirklich einmal eine Gewichtskontrolle unterwegs gibt, wie die Damen oder Herren der Behörde es bewerten. :whistle:
    Ja zu dieser Zeit als euer WoMo gebaut wurde waren die 3200 kg. sicher genug, nur hat sich das Verhalten der Reisenden sehr stark verändert, und man möchte ja auf nichts verzichten. :)


    Das Gewicht (Übergewicht) habe ich auch immer im Auge. B)


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!