Dachhaube weggeflogen!

Feiertag?
  • Ein Tipp vorweg: nimmt immer genug Panzerband mit :)
    Am Wochenende waren wir in Wilhelmshaven und auf dem Weg dahin ist mir doch tatsächlich die Dachhaube im Alkoven weggeflogen.
    Man muss aber sagen es war verdammt windig. Wir waren mit gemütlichen 110 km/h unterwegs als uns eine Böe von der Seite erwischte, im gleichen Moment gab es einen lauten Knal und es wurde etwas windig im Inneren. Meine Frau ist aufgesprungen und rief nur "Christoph ich kann den Himmel sehen" (jetzt kann ich drüber lachen) zum Glück war keiner hinter uns und es hat nicht geregnet. Nachdem ich angehalten habe bin ich sofort aufs Dach und es fehlte wirklich nur der Deckel, ganzer Rahmen und die Halter noch dran. In der Not habe ich die Halter und alles was über war weggemacht. Da ich nichts anderes da hatte, habbe ich auf die Schnelle eine Seitenwand von der Markise zerschnitten und in zwei Schichten über der Luke verklebt. Dann zusätzlich noch das Ganze mit Panzerband komplett verklebt, dann kam auch der Regen. Hält seit dem dicht.
    Jetzt suche ich natürlich nach Ersatz, Jemand einen Tipp für mich was nicht wegfliegt?
    Auf jeden Fall etwas mit Klarglas für mehr Licht.
    Die Mini Heki Plus gefällt mir, was für ein Spoiler kann man für die nehmen?

• Hallo Christoph,

hast du mittlerweile schon einen passenden Spoiler aufgetrieben? Ist das auf dem zweiten Foto die neue Luke/Mini-Heki?

Mir ist nämlich schon mal ähnliches passiert (bei mir allerdings nicht weggeflogen, sondern nur vom Fahrtwind aufgedrückt und von der Halterung was abgebrochen). Ich hatte vorher auch einen Fiama-Spoiler dran, der aber anscheinend von der Werkstatt nicht richtig bzw. bei falscher Temperatur geklebt wurde und irgendwann mal davonflog.

Ist die neue Luke größer und nach vorne gerückt? Der Platz davor kommt mir ein bischen zu wenig für einen Spoiler vor.

Was hat deine neue Luke gekostet und wo gekauft? Ich bin immer noch auf der Suche nach der passenden Luke. Da meine ja noch dran ist -ich mach sie immer während der Fahrt mit einem kleinen Spanngurt und einer Holzlatte fest.

Gruß
    Ernst

• Ja habe einen originalen Spoiler von Dometic eingebaut, eigentlich nur geklebt. Hält bombenfest. Ist auf dem zweiten Bild zu sehen aber noch ohne Spoiler.
    Gekauft habe ich es bei Ebay, hat irgendwas mit 70Euro gekostet ohne Spoiler, ist aber ein ohne Zwangsbelüftung.
    Vom Einbaumaß ist es natürlich gleich die Haube eventuell etwas größer, der Spoiler passt gerade so davor. Der von Fiamma ist zu groß.
    Der Spoiler ist nicht zwingend erforderlich, habe schon Wohnmobile gesehen die keinen vor dem Heki haben.
    Ich wollte es aber nicht riskieren, dass mir die Luke nochmal wegfliegt.
    Es könnte auch sein, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit anfängt zu pfeifen wenn kein Spoiler aufgebaut ist.
    Die Hekis haben da so eine komische Kante vorne.
    Muss mal ein Foto machen, dann kannst du sehen wie das aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!