Breme Hinten Ford Transit

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Neuvorstellungen" verschoben!

Hallo Leute,

hat jemand mal die Werte für den Drehmoment Achsmutter Hinten Ford Transit 2007 ( Scheibenbremsen) Nussgröße 36

Danke
    Börni

• Hallo Börni,

Wenn man googelt kommt man auf 200 Nm für die Radmuttern.

Was sagt denn dein Bordbuch?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo, Börni.
    Heike und Uwe haben recht. Das Drehmoment beträgt 200 Nm.
    Viel Spaß beim schrauben.
    Grüße Jens-Georg.

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Moin,

bevor es hier ein Missverständnis gibt, Börni, meinst Du die Radmuttern oder die zentral angeordnete Mutter, die direkt auf der Nabe sitzt? Die Radmuttern/-Bolzen haben ja wohl nicht SW 36, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Börni,

ich habe von Radmuttern geredet.

Wenn du die Achsmutter/Nabenmutter meinst, dann bitte bei Ford nachfragen.

Da ist das Moment auf jeden Fall höher.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Die Transit Radmuttern bei mir sind 21mm.
    Welches Moment erforderlich ist?
    200Nm ist ganz schön fest.

Eine 36er Mutter kann nur die zentrale Mutter zum Einstellen der Radlager sein.
    Ob es da ein Drehmoment gibt, weis ich nicht.
    Üblich war von Hand fest und 1/4 Umdrehung zurück.

Ob das heute noch gilt, bitte Spezies antworten!

Heinz-Günter

• Hallo,

mehrere Quellen (darunter Transit Betriebsanleitung 2011) deuten auf 200NM für die Radmuttern hin.
    Warum das so so schwierig zu finden ist? In der Papierversion zum Transit 2006/7 steht dazu nichts.
    Hatte mal 180NM ermittelt und das bisher so angewendet (und noch kein Rad ab ;-))

Aber Börni scheint nicht nach den Radmuttern gefragt zu haben.
    Er allein kann das klären.

Grüsse,
    Charly

• Servus Hobby Freunde

@ Börni

Um Dich nicht noch mehr mit Zahlen zu verunsichern:
    Ich habe leider nur vom Vorgängermodell bis Bj. 2006 einen Reparaturleitfaden, und habe die Seiten welche für Dich von Interesse sein könnten Gescannt, diese sind im Anhang als PDF Datei Nachzulesen.

Vielleicht konnte ich Dir helfen zumindest hast Du einen Anhaltspunkt und soviel Unterschied wird da nicht sein.

Gruß Herwig

FORD_Transit_Reparaturleitfaden_Drehmoment.pdf

• Hallo Herwig,

habe ich richtig gelesen, auch die Radnabe nur mit 200 Nm?

Allerdings steht danach noch etwas über eine weitere Spezifikation. Ist dort noch ein anderes Moment angegeben?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Hobby Freunde

@ Uwe

Danke für Deine Aufmerksamkeit, :) Ja ein Leser wie Du welcher den Text genau liest, hat da etwas entdeckt, das es da noch einen Hinweis gibt. B)

Ich war morgens schon in Eile, hatte einen Kundentermin, und dachte das müßte die Information sein welche gesucht wird.
    Das da ein Hinweis auf Spezifikationen 15 Seiten vorher ist habe ich sowohl übersehen als auch nicht daran gedacht, zumal der Hinweis (204-02) ein wenig verwirrend ist. Ich habe die Nummern Kontrolliert welche bei den Abbildungen sind, Fehlanzeige im Inhaltsverzeichnis steht die Überschrift 204-02 Hinterachse und Aufhängung und in der Untergruppe ist dann Spezifikationen, Radlager und Nabe usw. Aufgelistet.
    Das ist ja eine Lektüre in welcher ich zum Glück nicht so oft Nachschlagen muß. :)

Im Anhang als PDF die Anzugsdrehmomente, und da sind schon andere Angaben welche schon eher stimmen können.

Gruß Herwig

FORD_Transit_Hinterachse_und_Aufhaengung_Spezifikationen-Anzugsdrehmomente.pdf

• Hallo Herwig,

bitte entschuldige, dass ich dir noch mehr Arbeit gemacht habe. :dry:

Ich habe aber von einem guten Lehrer aus Austria gelernt, das es manchmal auf Kleinigkeiten ankommt. :P

Die jetzt genannten Momente für die Achs/Nabenmutter sind schon eher in der von mir vermuteten Höhe.

Danke für die Info. ;)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe

Das war ja keine Arbeit für mich, mache ich ja gern, :) wenn ich schon Informationen hier veröffentliche dann sollten sie auch 100% sein. :whistle:

Ja wenn Dir das der Lehrer aus Austria so gelehrt hat, :dry: dann kann ich nur mit Freude feststellen das Du Dir das sehr zu Herzen genommen hast. :P

Gruß Herwig

• Danke Leute für die vielen Antworten.

Es handelte sich im die Achsmuttern Hinten SW 36. Ich habe Hinten Scheibenbremsen Baujahr 2007 aus diesem Grund habe ich mich an die Bremse gegeben und die Handbremse geht auch auf den Bremszylinder.

Das Anzugsdrehmoment Beträgt:bei Mutter M28 35-39 daNm (mkp), M33 40-44 daNm ( mkp), zur Info zur Selbst Reperatur.

Gruß Börni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!