Ford Radio 6000 - Problematik(en)

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    bislang hat mich das im Transit verbaute Radio 6000CD nicht wirklich glücklich gemacht. Der Radioempfang ist eine Katastrophe, Aux-In nicht standardmäßig funktionsfähig, wir wünschen uns eine Fernbedienung und am meisten stört die automatische Abschaltung nach einer Stunde, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.


    Zunächst mal habe ich mir einen Aux-In nachgerüstet, so kann ich zumindest vom iPhone die Musik abspielen. Bleiben der schlechte Empfang und die Auto-Abschaltung. Also die Entscheidung getroffen, ein neues 2-Din-Radio mit Bluetooth soll her, dann habe ich das iPhone Streaming, eine Freisprecheinrichtung, Fernbedienung und ich kann auch gleich die Rückfahrkamera anschließen und brauche den externen Monitor nicht mehr.


    Aber Pustekuchen. Auf Anfrage bei zwei guten Car-Hifi-Ausrüstern erklärte man mir, dass die Kamera, die den Monitor über ein S-Videokabel ansteuert, nicht mit dem Radio, dass nur über Chinch-Eingänge verfügt, funktionieren wird. Auch nicht mit einem entsprechenden Adapter S-Video auf Clinch. Ursächlich sind ist zum einen die Kabelbelegung (z.B. wird das Signal des Rückwärtsganges über das Kabel gespeist), zum anderen hat sich in der Praxis herausgestellt, dass die Spannung meist nicht ausreicht, um den Monitor des Radios zu versorgen. Man hat dann im besten Falle Streifen oder gar kein Bild. Lösung wäre eine neue Kamera und ein neues Kabel von hinten nach vorn. Das alles ist mir dann aber zu viel Aufwand. Ich will doch nur besser Musik hören!


    Also bleibt schweren Herzens erst einmal das Ford Radio 6000 drin. Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man das Radio zumindest auch so anschließen, dass es ohne Zündung durchläuft?

  • Hallo Dirk,


    die 1-Stunden-Abschaltung hat uns auch schon einmal beschäftigt...


    Wir kamen dann zu dem Schluss, dass es ältere und neuere Ausführungen des Radios/Transits gibt


    http://hobby-wohnmobilforum.de…von-tv-auf-radio?start=20


    Bei den weniger neuen (wie bei Herwig) kann man sich mit Umklemmen des Zündungs+ helfen, bei neueren (wie bei uns, Transit ab 2006) nicht :(


    Vielleicht gibt's mittlerweile Neueres dazu...


    Grüsse,
    Charly

  • So … heute habe ich festgestellt, dass das Radio ohne Zündung gar nicht mehr geht. Sobald ich die Zündung ausschalte, geht das Radio aus und lässt sich auch auf Zündschalterstufe 1 nicht mehr einschalten. Blödes Ford Radio!


    Also haben wir jetzt spontan eine neue Blende mit Ablagefach, einen Adapter und ein Kenwood Radio gekauft. Damit können wir dann endlich auch per Bluetooth Musik hören, ggf. Freisprechen und eine Fernbedienung haben wir dann auch.


    Wird morgen eingebaut … ich hoffe, es passt alles ;)

  • Hallo Dirk,


    Viel Erfolg mit dem neuen Radio.


    Ganz so übel finden wir (incl. Herwig,) das 6000CD nun auch wieder nicht. Bluetooth (TV, Musik) geht mit zusatzempfänger ohne Umstände, Sound ok, alles da ohne extra-Aufwand, oder grossen Stromverbrauch


    Wir sind gespannt auf Deine neuen Erfahrungen,
    Grüsse,
    Charly

  • Ich sag mal so … wenn das Ford Radio denn funktionieren würde, wie ich wollte, würde ich euch bestimmt sogar zustimmen ;)


    Aber da es ohne Zündung nun gar nicht mehr läuft und wir vor allem eine FB haben wollten, um nicht immer nach vorn krabbeln zu müssen, ist es das Einfachste, ein neues einzubauen. Und der Aufwand mit 200 Euro für Radio, Rahmen, Blende und Adapter hält sich m.E.n. noch in Grenzen. Da hat mir der Händler einen guten Paketpreis gemacht, der selbst von Amazon nicht zu schlagen ist.


    Ich berichte und stell mal ein Foto ein, wenn ich es eingebaut habe bzw. eingebaut bekomme, da ich nicht so der Bastler im KFZ-Elektronikbereich bin. Mir graut schon davor, die Kabel (Mikrofon und Rear-USB) zu verlegen ...

  • So, das Kennwort ist eingebaut, ging mit den Adaptern auch recht einfach. Klang und Bedienung sind gut, deutlich besser als beim alten Ford Radio. Insbesondere die Kopplung und das Auslesen der Musik und des Telefonbuches sind schnell und stabil. Telefonieren ist - wie immer bei den nachträglichen - ok, wenn auch nicht überragend.


    ABER:
    Das Radio lässt sich nur einschalten, wenn die Zündung an ist. Wenn ich danach dann auf Zündstellung 1 zurückgehe, bleibt das Radio zwar an, geht aber nach kurzer Zeit (1-2min) auch wieder aus. Wenn ich die Zündung anlasse, läuft es ca. 5-10min und geht dann ebenfalls wieder aus. Man hört auch gleichzeitig irgendwo etwas (ein Relais oder so?) schalten, so dass ich glaube, es liegt nicht am Radio. Zudem ist im Bordcomputer kurz die Meldung "Fehler im Motorsystem" zu sehen. Wenn ich den Motor aber starte und laufen lasse, ist alles ok und auch das Radio läuft stabil.


    Was ist denn das nun wieder?!? Hilfe ….

  • Servus Dirk


    Ehrlich gesagt wenn ich da so manches hier lese was es für Probleme mit den Fahrzeugen ab Bj. 2005 gibt bin ich richtig froh und schätze mich glücklich noch die ältere Generation zu besitzen. :)


    Da kann ich wenigstens das ein oder andere einbauen ohne Probleme zu bekommen, dieser Umstand wird sich in Zukunft leider noch verschlechtern, dann nämlich wenn die Reisemobil Hersteller alle BUS System umstellen und man alles was man zusätzlich einbaut in dieses System integrieren muß was man aber nicht selbst sonder der Händler erledigen muß. Meine Schlußfolgerung unser Hobby wird in Zukunft noch Kostspieliger werden.


    Zurück zu Deinem Problem, wenn jetzt sich das Radio schon nach kurzer Zeit sich Abschaltet, dann hast Du jetzt einen Rückschritt in punkto Komfort gemacht. :( Spaß Beiseite es könnte sein das Du zu einen Ford Händler mußt welcher Dir das Radio Freischaltet, es wird wahrscheinlich jetzt vom System nicht erkannt. Ist nur eine Theorie von mir nachdem was ich schon alles gelesen habe zbsp. bei einer Anhängerkupplung war das auch schon der Fall.


    Aber vielleicht meldet sich jemand zu diesem Thema, welcher sich bei den neueren Modellen besser auskennt. :whistle:


    Gruß Herwig

  • Danke für den Tipp Herwig - bevor ich da aber Dinge freischalten lasse, hole ich mir einfach von irgendwoher in der Nähe (Zigarettenanzünder, Warnblinker etc) einen Dauerplus und tausche Zündplus dagegen aus. Dann sollte ich eigentlich alle Probleme aus dem Weg geräumt haben. Oder?

  • Servus Dirk


    Eine Frage wieso schließt Du den Radio nicht gleich an der Bordbatterie an, diese Kleinverbraucher wir Radio und Alarmanlage sind ja so wieso der langsame aber sichere Tod einer Starterbatterie, und Du brauchst Dir keine Sorgen machen wenn Du das Radio am Stand länger in Betrieb hast.


    Vielleicht hast Du diese Variante es so zu schalten noch nicht in Deine Überlegungen mit einbezogen.



    Gruß Herwig

  • Hallo,


    Umklemmen von Zündungs+ war gestern. Man müsste besser über CAN-Bus Bescheid wissen. Da wird wohl das Radio einfach abgeschaltet vom Auto, nach 10, 60 Minuten oder so.
    Wir sind grad weg, wenn zurück, werd ich mal die CAN-Bus - leitungen abklemmen, zum Test (dann geht aber bestimmt die Lenkradbedienung nicht mehr, u.a.)


    Und mich in CAN-Bus einlesen...


    Grüsse,
    Charly

  • Ich bin ja nur ein elektrotechnischer Laie - aber wird die Starterbatterie nicht ebenfalls automatisch mit geladen, wenn man am "Landstrom" hängt ?


    Wie auch immer, ich hatte heute einen Kollegen (KFZ-Meister) hier und wir haben ein ganz anderes Problem entdeckt. Und zwar eins, was er auch nicht kennt und auch nie davon gehört hat.


    Dazu mache ich aber lieber einen neuen Thread auf, weil es anscheinend kein Problem des Radios ist ….

  • Servus Dirk


    ZITAT: (Ich bin ja nur ein elektrotechnischer Laie - aber wird die Starterbatterie nicht ebenfalls automatisch mit geladen, wenn man am "Landstrom" hängt ?)


    Selbstverständlich wird die Starterbatterie mitgeladen.


    Entschuldige da wir nie an Landstrom sind wenn wir Unterwegs sind, bin ich auch davon ausgegangen, war ein grober Denkfehler meinerseits. :whistle:



    Gruß Herwig


    Ps. Bin schon Neugierig, was Du (Ihr) für eine Entdeckung gemacht habt.

  • Hallo Miteinander,
    Radio hören wir, wenn stehen, über Satellitenschüssel.
    Hören unsern Lokal-Heimatsender. Das Fernsehbild wird
    ausgeschaltet. Stromverbrauch bisher ohne Probleme.
    Wir haben ja 2 Batterien für den Aufbau.

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    und läuft fein auf Dauerplus, endlich fernbedienbar und mit Bluetooth-Pairing, Audio-Streaming und Freisprechfunktion



    schön, wenns geklappt hat.


    Wenn ich den 6000CD ohne CAN-Bus betreibe (auf dem Tisch), kann ich mit Umklemmen von Zündungs+ das Radio auch ohne Abschaltung laufen lassen.
    Es zeigt beim Einschalten auch nicht '1 hour' an.
    Allerdings braucht dieses Radio so im ausgeschalteten Zustand ca. 600mA, Anzeige bleibt auf Uhrzeit/Datum.
    Das ist natürlich im Batterie-Betrieb nicht akzeptabel..


    Wieder eingebaut (somit am CAN-Bus), braucht das Radio zunächst auch noch diesen Strom nach dem Abschalten.
    Allerdings geht nach ein paar Minuten die Uhrzeit-anzeige aus
    und der Stromverbrauch reduziert sich deutlich (ebenfalls wohl kontrolliert vom Bord-Computer/CAN-Bus).


    Verhält sich Dein neues Radio da anders?
    Ist es noch über die Lenkrad-Bedienung steuerbar??
    Wie hast Du das mit Zündungs+ bzw. Batterie-Betrieb gemacht, dass das Radio nicht ausgeht?
    Passt das neue Radio direkt in den Rahmen, oder braucht es Adapter? auch für die Stecker?
    Um welches Radio handelt es sich?


    Danke und Grüsse,
    Charly

  • Hallo Charly,


    ich habe ein Kennwood KDC-BT53U eingebaut. Vom Fachhändler inkl. passender Ford-Blende (weil 1-Din-Radio dann mit zusätzlichem Fach darunter), Adapterkabel Ford auf ISO und Antennenadapter für glatt 200 Euro. Plus Fernbedienung von Amazon - ich glaube 19 Euro. Man kann einen Adapter für die Lenkradfernbedienung dazu kaufen, der war mir aber mit rund 130 Euro zu teuer - ich kann auf die LR-Fb gut verzichten - immer wenn ich lauter mache, macht meine Frau sowieso über den Regler wieder leiser :)


    Der Einbau ist komplett unproblematisch, das passt alles einwandfrei. Am beigefügten Radiokabelbaum hast du ein rotes Kabel (Zündplus) und ein gelbes Kabel (Dauerplus), die bereits jeweils eine Verbindung mit Stecker und Buchse haben, um ggf. die Belegung vertauschen zu können (notwendig z.B. bei VW). Hier habe ich mir an dieser Stelle mit 4mm Goldkontaktsteckern so eine Art Y-Adapter gelötet, so dass ich vom gelben Kabel "kommend" dann in rot und gelb in das Radio "gehend" Dauerplus habe. Auch das funktioniert einwandfrei. Sollte ich das nicht mehr wollen, kann ich den Y-Adapter einfach wieder entfernen und die Kabel wie original wieder zusammenstecken.


    Der Klang ist übrigens bei unveränderten Ford-Lautsprechern um Welten besser, von den ganzen Features mal abgesehen. Für mich absolut das Geld und den Aufwand wert gewesen. Ich kann gerne morgen mal ein Foto machen vom fertigen Werk.

  • Hallo Dirk,


    danke für die Photos und Infos.


    Ich lass mal den 6000CD da. Eigentlich stört mich nur das Abschalten nach einer Stunde beim Fernsehen.
    Da drücken wir dann halt ab und an (sitzen ja deneben), oder sind eingeschlafen :)


    Grüsse,
    Charly

  • Was steckt denn da im Zigarettenanzünder?? 12.8 ... merkwürdig ...


    Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!