Hallo zusammen,
bislang hat mich das im Transit verbaute Radio 6000CD nicht wirklich glücklich gemacht. Der Radioempfang ist eine Katastrophe, Aux-In nicht standardmäßig funktionsfähig, wir wünschen uns eine Fernbedienung und am meisten stört die automatische Abschaltung nach einer Stunde, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.
Zunächst mal habe ich mir einen Aux-In nachgerüstet, so kann ich zumindest vom iPhone die Musik abspielen. Bleiben der schlechte Empfang und die Auto-Abschaltung. Also die Entscheidung getroffen, ein neues 2-Din-Radio mit Bluetooth soll her, dann habe ich das iPhone Streaming, eine Freisprecheinrichtung, Fernbedienung und ich kann auch gleich die Rückfahrkamera anschließen und brauche den externen Monitor nicht mehr.
Aber Pustekuchen. Auf Anfrage bei zwei guten Car-Hifi-Ausrüstern erklärte man mir, dass die Kamera, die den Monitor über ein S-Videokabel ansteuert, nicht mit dem Radio, dass nur über Chinch-Eingänge verfügt, funktionieren wird. Auch nicht mit einem entsprechenden Adapter S-Video auf Clinch. Ursächlich sind ist zum einen die Kabelbelegung (z.B. wird das Signal des Rückwärtsganges über das Kabel gespeist), zum anderen hat sich in der Praxis herausgestellt, dass die Spannung meist nicht ausreicht, um den Monitor des Radios zu versorgen. Man hat dann im besten Falle Streifen oder gar kein Bild. Lösung wäre eine neue Kamera und ein neues Kabel von hinten nach vorn. Das alles ist mir dann aber zu viel Aufwand. Ich will doch nur besser Musik hören!
Also bleibt schweren Herzens erst einmal das Ford Radio 6000 drin. Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man das Radio zumindest auch so anschließen, dass es ohne Zündung durchläuft?