Gibt es Winterfahrer mit Teilintegrierten?

Feiertag?
  • Hallo Forenfreundinnen und Freunde,

bekanntlich sind ja die Alkovenfahrzeuge mit dem durch Schiebetür absperrbaren Fahrerraum von der Isolierung sehr gut. Man sitzt ja im isolierten Aufbau.

Das Sitzen im Führerhaus - im richtigen Winter, bedarf sicherlich einiger Vorkehrungen um es einigermassen warm zu haben. Besonders problematisch ist dieses in den vollintegrierten Fahrzeugen (klassisch ist hier der Hymer), zumal dort auch in einem Klappbett in der Nähe der eiskalten Frontscheibe geschlafen wird. Teilweise haben diese Fahrzeuge gleich zwei Heizungen - da knallt ordentlich Gas durch, da der Frontbereich sonst immer kalt ist, denn in der Regel hört die Isolierung des Aufbaus auf Höhe der Frontsitze auf ....

Bei Kastenwagen ist dieses Im Frontbereich sicherlich ähnlich, es gibt hier nur wenige Fahrzeuge, die eine Sitzgruppe im Heck haben, wo ggf. auch besser beheizt werden kann - das Führerhaus läßt sich nicht absperren.

Also, meine Frage bezieht sich mehr auf die Fahrer teilintegrierter Wohnmobile, wie oder was tut ihr, um den Frontbereich warm zu bekommen.
    Mit Winter meine ich, Schnee (wer das noch kennt) und Temperaturen bis - 15 °

Ich glaube, die meisten Teilintegrierten stehen im Winter gut geschützt - und abgemeldet - beim Bauern unter?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Udo

Ich gehöre Bekanterweise auch zur Fraktion der Teilintegrierten.

Mit Schnee kenne ich mich auch aus, und wir waren auch schon bei Temperaturen bei bis zu – 25° unterwegs. :)

Unsere Erfahrungen welche wir erlebt haben, oder Vorkehrungen die ich danach getroffen habe waren diese wie folgt.

Eines Vorweg gefroren haben wir nicht, es war schön Kuschelig warm im WoMo, es war am Fahrerhaus eine Außenisolierung von Kantop angebracht sonst hatten wir keine besondere Maßnahmen damals getroffen, auch wußten wir nicht das es am Morgen die oben genannten Minus Grade haben wird. Die Scheiben im Fahrerhaus waren absolut trocken, die Fenster vom Aufbau sind da schon ein wenig Problematischer, sie waren nach dieser Nacht fast bis zur hälfte mit schönen Eisblumen verziert, der Fehler war vielleicht ich hatte die Fenster geschlossen. Besser wäre und was sich im Nachhinein bei unserer weiteren Reise auch festgestellt habe auf Zwangsbelüftung zu stellen, da immer ein Austausch der Luft stattfinden kann.

Nachteil man heizt die Umwelt auch ein wenig mehr oder weniger mit, und somit steigt auch der Gasverbrauch, und ich habe nach einer Lösung gesucht und gefunden.

Für die Zukunft habe ich dann ein Plexiglas zugeschnitten und im Rahmen des Fensters an der Innenseite in die Dichtung gedrückt und so eine zusätzliche Isolierung geschaffen, ich habe darüber schon berichtet finde aber den Beitrag so auf die schnelle nicht.

Nachteil man kann die Fenster zum Stoßlüften nicht mehr öffnen, ob eine getroffene Maßnahmen auch wirken oder vielleicht doch auch Nachteile mit sich bringen, merkt man aber erst im Praxistest. Kompromißlösung war die Fenster im Schlafbereich und bei der Bank mit dem Plexi zu schließen, somit bleiben im Ba, Küchenbereich offen zum Stoßlüften was die Situation schon verbesserte und auch im Wohnbereich das Dachfenster wurde auf Zwangsbelüftung gestellt.

Ohne diese Maßnahmen ist es schwer die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen, das ist aber nicht unbedingt nur ein spezielles Problem bei den Teilintegrierten.

Zusätzlich habe ich eine etwas dickere Decke, wenn es wirklich sehr Kalt ist, welche ich in den Oberschränken links und rechts vor dem Führerhaus einhänge, und dieses damit Abtrenne was den Gasverbrauch auch ein wenig mindert, und das Gefühl das Kalte Luft aus dem Fahrerhaus dringt gibt es ach nicht mehr.

Gegen die auftretende Feuchtigkeit am Rahmen der Aufbautüre, habe ich schon [b]HIER[/b] Berichtet mit einen Heizkabel mit 12 V gelöst, und einer Zeitschaltuhr welche jede zweite Stunde das Heizkabel Aktiviert und den Rahmen erwärmt, diese Lösung hat sich voll bewährt. Nachteil wenn man frei steht zusätzliche Belastung der Stromkapazität:

Gegen die Feuchtigkeit in den Oberschränken im Fahrerhaus habe ich so gelöst Nachzulesen [b]HIER[/b]:

Gegen die Feuchtigkeit in den Oberschränken im Aufbau habe ich so gelöst Nachzulesen [b]HIER[/b]:

Man kann auch noch zusätzlich das Fahrerhaus am Boden mit Filz unter den Belag und zum Motorraum hin Isolieren gibt es alles bei Kantop, macht aber wirklich nur Sinn wenn man öfters im Winter unterwegs ist, bei unseren Touren welche 14 Tage nicht überschreiten genügten mir meine Maßnahmen.

Es gibt aber auch noch andere wichtige Aspekte welche man nicht außer acht lassen sollte.

Da wären zbsp. eine Motor-Vorwärmung welche ich danach auch eingebaut habe, meine Wahl habe ich damals nach dem einfachen Selbsteinbau und Kostengünstigeren Kriterien getroffen, was im Nachhinein nicht die Non plus Ultra Lösung für unser Reiseverhalten war. Diese Vorwärmung war elektrisch im Prinzip auf Tauchsieder von DEFA, und ist von Vorteil wenn ich am Stell oder Campingplatz an Landstrom bin, und nur max. 450 Watt verbraucht.

Das habe ich dann später mit dem Einbau einer Dieselstandheizung vollzogen und so eine Vollwertige Zusatzheizung zu haben, Vorteil bei Gasausfall müssen wir trotzdem nicht frieren, da Anschluß an den Bordbatterien, im Sommer hat es eine zusätzliche Lüfterfunktion was auch nicht von Nachteil ist.

Die Wasserleitungen sollten Frostgesichert verlegt sein, was in unseren Fall nicht so gewesen war, bei den besagten – 25° war die Warmwasserleitung im Bad eingefroren. Was mich im Nachhinein auch nicht verwunderte war sie an der Außenwand verlegt gewesen, was ich beim Umbau der Dusche erst gesehen und diesen Umstand auch geändert habe, jetzt verläuft sie im eher geschützten vorderen Bereich der Duschtasse , zusätzlicher Nebeneffekt das warme Wasser hat jetzt einen um fast 1,5 Meter kürzeren Weg.

Die Schwachstelle bei unseren WoMo ist und bleibt der Abwassertank, da hilft nur altbewährtes, ein Kübel und Stellung auf offen gestellt.

Gegen die viel Diskutierte Feuchtigkeit der Rahmen von den Stauraumklappen, habe ich ja schon über einige Maßnahmen berichtet, welche mich aber bis dato nicht wirklich zufrieden stellen konnten.

Jetzt habe ich eine Radikalmaßnahme getroffen und aus dem vorhandenen Rahmen einen Thermisch getrennten daraus gemacht. Bericht erfolgt nach unserer Osterreise wo ich hoffe das es in den Bergen noch Temperaturen unter minus hat um das ganze zu testen, falls dieser Test nicht so gewünscht verläuft habe ich als vorsorge den Rahmen schon mal mit einen Heizkabel ausgestattet, sicher ist sicher.

Ich weis jetzt nicht ob ich irgendetwas noch vergessen habe, wenn Du noch Spezielle Fragen hast, und ich sie Dir beantworten kann werde ich dieses auch tun.

Gruß Herwig

• Uuuudoooooo,

Warum fragst du das? :dry: :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Udo,

Wir waren im Winter bis - 15 Grad unterwegs. die Frontscheibenisolierungen von innen kannst du vergessen. Da sammelt sich die Feuchtigkeit richtig an,die Isolierungen von außen sind klasse. Alles Trocken. Aber alle anderen Scheiben einmal morgens rundum trocken reiben, und die Stauklappen von innen nicht vergessen. Die Stauklappen werde ich für den kommenden Winter von innen komplett zumachen und isolieren. Ich habe den Vorteil das ich von innen überall dran komme.
    Beim Fahrerhaus habe ich von der Tür / Fahrerh. / Tür mit Decken zugehängt.
    Den Teppich von vorne - hinten hatte ich im letztem Jahr schon gelegt was auch etwas gebracht hat.

Von Kantop die Isolierungen lohnen sich wenn man länger im Winter unterwegs ist.

Aber warm hatten wir es auch,alle 3 Tage 11 kg Gas.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich bedanke mich schon einmal für Eure Ausführungen.

Ein immenser Aufwand, das Führerhaus warm zu bekommen.

@ Uwe:

Informieren, Informieren und Abwägen. ;)

• Moin Udo,

Zitat

Ein immenser Aufwand, das Führerhaus warm zu bekommen.

So groß ist der Aufwand gar nicht. Dafür hast Du im Innenraum bei gleicher Länge etwas mehr Platz, da die Frontsitze mit genutzt werden.

So hat jeder Typ seine Vor- und Nachteile.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

wir haben eine Außenfolie, welche aber nur über die Scheiben geht. Desweiteren einen dickeren Vorhang zwischen Fahrerhaus und Innenraum, eingespannt mit einer Duschvorhangstange, welcher die Zugluft abhält. Wenn es richtig kalt wird, tue ich noch 2 Wolldecken grob zusammenrollen und im Fahrerhausfussraum platzieren. Das funktioniert schon ganz gut. Die Außenfolie kommt aber erst drauf, wenn es richtig kalt wird. So um die 0 Grad wie es dieses Jahr hatte, mache ich die nicht drauf. Dann müssen halt innen die Scheiben trocken gewischt werden.
    Die Nässe an den Stauraumklappen stört mich da wesentlich mehr. Da gehe ich ebenfalls jeden morgen hin und wische diese sorgfältig trocken.
    Meinen Stauraum werde ich noch mit Teppich auskleiden (aus dem Automobilbau, liegt schon zu hause), ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Stauklappen mit bekleben soll. Dann sehe ich die Nässe nicht mehr und ob der Teppich das ausgleichen kann, da bin ich noch nicht überzeugt, weil dieser sehr dünn ist. Ausprobieren geht aber auch nicht, weil wenn verklebt, dann ist er drauf.
    Allerdings sind wir aber auch nur max. 7 Tage am Stück im Winter bisher unterwegs, da ist das alles überschaubar.

• Hallo,

Ich schimpf ja auch gerne mit über die Transe, aber mir scheint die Isolierung der Kabine besser zu sein als bei den Fiats.
    Wir sitzen auch im Winter gerne vorne, Zusatzisolierung vorne von aussen, die Türen hab ich extra isoliert.
    Und halt Gas geben. Ist mit der neuen Bedieneinheit bestimmt komfortabler.
    Somit ähnlich den bisherigen Kommentaren.
    Bei den neusten Siestas (welche?) soll der Abwassertank zwar aussen, aber warmluftumhüllt sein.

Wenn man das Gerät/Werkzeug kennt, kommt man auch klar,

Hoffe, hilft ein bischen,

Grüsse,
    Charly

• Moin Charly,

ich stimme dir zu. Die Transe ist im Fahrerhaus besser isoliert als der Fiat. Das ist meine pers. Meinung und Erfahrung.
    Aber deshalb werde ich Paris Hilton nicht abgeben. :woohoo:

Solltest du dich nicht nicht besser mit deiner Tante unterhalten als so oft im Forum zu sein? War doch die Tante, oder.
    Du siehst meine Kl. ist nicht still. ( Nur was für eingeweihte ) :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Der Aufwand ist eigentlich nebensächlich, bei uns wärmt ein Keramikheizlüfter mit 400 Watt zusätzlich das Cockpit auf der Economicstufe. Es ist bis Minus 18 Grad auch vorne auf den Pilotensitzen schön warm, die Fenster beschlagen nicht, Feuchtigkeit ist kaum vorhanden. Allerdings muss die Dachluke (Heki) einen Spalt weit geöffnet sein. Die älteren teilintergrierten HOBBY's sind allemal wintertauglich und machen stets "bella Figura"...! Bei den neueren Baujahren kennen wir uns aber leider nicht so gut aus...!

:)

• Hallo zusammen

ich fahr jeden Winter nach Kramsach nach Süd Tirol und da liegt schnee und ist es auch sehr Kalt.
    Im Wohnmobil habe ich mit einer Aluiso den Boden ausgelegt und ein nadelfilz drüber so hält das Wohnmobil von unten her die wärme.
    Frontscheibe mit der Isomatte vom Berger so bleibt alles Trocken im Fahrerraum .Aber in drei Tagen 11kg Gas ist viel.
    Ich mach die Fahrt immer ohne Wasser und Abwasser das möcht ich bei der Kälte nicht versuchen.
    Ich hab ein Hobby Toscana 600.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin,

Zitat

Die älteren teilintergrierten HOBBY's sind allemal wintertauglich und machen stets "bella Figura"...!

Richtig, Jürgen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Heiner

Einspruch: :woohoo:

Haben uns die Italiener schon den vielleicht schönsten Flecken Österreichs nämlich das Südtirol damals weggenommen, :evil: so lassen wir uns nicht auch noch Kramsach in Nord Tirol wegnehmen. :angry:

Ich hoffe Du hast für mein Veto Verständnis. :P

Gruß Herwig

• Herwig,
    Gehts denn so genau?? :laugh:
    Du hast recht, ein Südtiroler würde auch intervenieren :cheer:

Heiner (Bayern) :silly:

• Hallo Isolierer,

da auch viele von Euch auf diesem Gebiet gemacht haben (TI isolieren für den Winter) stellt doch mal ein paar Fotos von Euren Maßnahmen hier rein.

Das hilft vielen anderen - und auch ein bisschen mir ;)

• Hallo Herwig1

ich wollte nur Tirol schreiben war aber gedanklich schon weiter in Süd Tirol.
    Herwig1 Kramsach bleibt in Österreich,bin oft in deiner gegend durch gefahren Beruflich.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Udo,

wir waren nun schon einige Male im Winter unterwegs. Von Goldmann habe ich den Hinweis mit der Thermohaube vorne, vor den Scheiben, haben wir dann auch gemacht.

Gut mehr wie minus 12 in Bad Salzuflen hatten wir noch nicht. Null Probleme. Haben im Fahrerraum auf dem Boden eine Decke gelegt und das war es.

mfg

Werner

• Hallo Udo,

also wir sind wirklich Wintercamper und waren schon bei -24 Grad in der Schweiz. Auf die Windschutzscheibe von außen eine Kantop-Matte, die Truma an und wohlfühlen. Man braucht zwar ca. alle 3 Tage ein 11 KG Flasche Gas, aber kalt war uns nie. Dieses Jahr kam noch ein Batteriecomputer und eine Dieselzusatzheizung dazu. Mit der kann man zwischen Motorvorheizung oder Führerhaus wählen. Nun sind wir fit, auch für noch kältere Regionen - so hoffe ich doch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!