Hallo Forenfreundinnen und Freunde,
bekanntlich sind ja die Alkovenfahrzeuge mit dem durch Schiebetür absperrbaren Fahrerraum von der Isolierung sehr gut. Man sitzt ja im isolierten Aufbau.
Das Sitzen im Führerhaus - im richtigen Winter, bedarf sicherlich einiger Vorkehrungen um es einigermassen warm zu haben. Besonders problematisch ist dieses in den vollintegrierten Fahrzeugen (klassisch ist hier der Hymer), zumal dort auch in einem Klappbett in der Nähe der eiskalten Frontscheibe geschlafen wird. Teilweise haben diese Fahrzeuge gleich zwei Heizungen - da knallt ordentlich Gas durch, da der Frontbereich sonst immer kalt ist, denn in der Regel hört die Isolierung des Aufbaus auf Höhe der Frontsitze auf ....
Bei Kastenwagen ist dieses Im Frontbereich sicherlich ähnlich, es gibt hier nur wenige Fahrzeuge, die eine Sitzgruppe im Heck haben, wo ggf. auch besser beheizt werden kann - das Führerhaus läßt sich nicht absperren.
Also, meine Frage bezieht sich mehr auf die Fahrer teilintegrierter Wohnmobile, wie oder was tut ihr, um den Frontbereich warm zu bekommen.
Mit Winter meine ich, Schnee (wer das noch kennt) und Temperaturen bis - 15 °
Ich glaube, die meisten Teilintegrierten stehen im Winter gut geschützt - und abgemeldet - beim Bauern unter?