Lattenrost mit Hochstell-Gasfeder ausgestattet

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Ich habe jetzt diesen Umstand geändert, welcher mich schon lange gestört hat, und irgendwann werden auch diese Sachen erledigt was einem nicht so als wichtig erscheinen. Da ja die großen Um und Einbauten als abgeschlossen zu verzeichnen sind.


    Ich habe bis jetzt immer mit einen Stück Buchenrundstab den Betteinsatz abgestützt wenn ich etwas im Stauraum ein oder ausgeräumt habe, aber nicht einmal ist diese Abstützung abgerutscht, und ich ärgerte mich jedesmal warum vom Werk aus nicht so Gasdruckfedern verbaut sin. :evil:


    Meiner Meinung wird da bei manchen Konstruktionen einfach nicht zu ende gedacht, :whistle: es kann doch nicht an 2 Hochstell-Gasdruckfedern scheitern, welche das ganze ein und ausräumen erheblich erleichtern.


    Da unser Festbett am Fußende abgeschrägt ist habe ich 2 verschiedene längen verarbeitet, an der Kopfseite einen mit einer Länge von 35,5 cm und 120 N am abgeschrägten Fußteil mit einer Länge von 24,4 cm und 90 N ich mußte am Betteinsatz und beim Fußteil am Auflagerahmen das ganze Aufdoppeln um die Gasdruckfedern zu befestigen. Das ganze war ja ein nicht allzu großer Aufwand, aber mit einer um so größeren Wirkung, Lattenrost bleibt in jeder gewünschten Stellung stehen, was das ein und ausräumen oder Arbeiten im Heizungsbereich um einiges erleichtert. :)


    Letzteres konnte ich gleich testen hatte ich doch noch einen Sicherungsverteiler in diesen Bereich anzuschließen, da ich im Zusammenhang der letzten im WoMo durchgeführten Arbeiten auch bei der vorderen Stauraumklappe wegen der Schwitzwasserprobleme auch eine Änderung durchgeführt habe. Nicht so wie bei der hinteren da wo ich ja den Rahmen verändert habe, sondern einmal als Test nur den Heizungsschlauch mit einer Styrodur-Platte mit einer Stärke von 2 cm Abgeschottet, so das nicht mehr so viel warme Abstrahlluft von dem Heizungsschlauch zur Rahmenklappe dringen kann. Da bei dieser Klappe die Feuchtigkeit nicht so extrem war, als wie es bei der hinteren wo sich ja die Heizung befindet gewesen war, und ich mir schon eine Besserung durch diese Maßnahme erwarte.


    Bei dieser Maßnahme mußte ich meine Werkzeuglade in diesem Bereich leider in der Tiefe auch kürzen, und da dies nicht ohne ausbauen ging, und schon alles draußen war habe ich dann, zu dem neuen Sicherungsverteiler ein neues stärkeres Zuleitungskabel welches ich schon bis zum Stauraum vorbereitet hatte fertig bis zum Heizungsbereich verlegt.


    So jetzt muß nur noch alles sauber gemacht werden, und dann kann Ostern kommen, da starten wir in die neue Saison. :P


    Gruß Herwig

  • Servus Hobby Freunde


    War ich mir doch fast sicher ich hätte Bilder von den Gasdruckfedern im eingebauten Zustand veröffentlicht, war ich doch ein wenig erstaunt als ich von Thomas (Balou) eine PN bekam mit der Bitte ob ich nicht Bilder und Maße davon hätte.


    Ich glaube ich bin Urlaubsreif, gut das die Osterreise nicht mehr so weit weg ist. :whistle:


    Dieser Bitte komme ich Selbstverständlich und gerne nach.


    Im Bild_1 zu sehen die Hochstellschere beim Kopfteil, Bild_2 im Fußteil, Bild_3 zeigt ab welchen Öffnungswinkel im geöffneten Zustand der Betteinsatz von selbst hält, Bild_4 der Maximale Öffnungszustand von fast 90°.
    Für genauere Technische Angaben bitte [b]HIER[/b] Nachzulesen, wenn das neue Fenster öffnet auf diesen Text links oben Hochstellschere Kraby / Hochstellstütze / 164 / 164 klicken. Im Kopfbereich habe ich den mit der Art. Nr. 530-282 und im Fußbereich mit der Art. Nr. 530-279 verbaut.


    Ob es diese Artikel in Baumärkten gibt bin ich mir nicht sicher, eventuell bei einen Fachgeschäft für Möbelbeschläge und Schreinerbedarf.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    vielen Dank zunächst für Deine Mühe. Ich habe mir den Link zum Lieferanten angesehen, liefert dieser auch jeweils nur 1 Stück? im Katalog steht Verpackungseinheit 5o Stück. Das wäre evt. ein wenig viele. :blush: Hast Du dort Deine einzeln bestellt bekommen?
    Würde die gerne auch ordern, hier in Deutschland habe ich noch keinen passenden Lieferanten aufgetrieben.


    Gruß
    Thomas

  • Servus Hobby Freunde


    @ Servus Dirk


    Den Anbieter den Du verlinkt hast, da gibt es nicht die Gasdruckfeder welche Thomas benötigt, wenn Du meine Bilder genau ansiehst dann fällt Dir sicher auf das diese sogenannte Hochstellschere Nachträglich eingebaut wurden, es war vom Werk aus keine derartige Halterung dafür vorgesehen.


    Die von Dir auf der verlinkten Seite gezeigten kannst Du verwenden wenn schon welche verbaut waren, und die genaue länge dafür bekannt ist, sonnst müßtest Du eine eigene Konstruktion für die Befestigung anfertigen, und auf Verdacht das sie passen welche besorgen.


    Da die Hochstellscheren außerdem unterschiedliche Längen aufweisen macht es die Sache nicht unbedingt einfacher.


    Wenn ein Produkt welches von den Einbaumaßen her paßt, von jemand schon eingebaut wurde und deren einwandfreie Funktionalität gegeben ist zurückzugreifen, ist doch einfacher als das Risiko einzugehen das man einen Fehlkauf tätigt und sich im Nachhinein noch dazu ärgert.


    Ich würde mich auch so entscheiden, aber leider hat vor mir keiner so einen Tip gegeben wie man das lösen kann, so habe ich mich selbst auf die Suche danach gemacht, und wie man sieht mit erfolg.


    Gruß Herwig

  • Natürlich ist es einfacher, genau deine Konstruktion zu adaptieren.


    Ich hatte das leider nur kurz überflogen und auf das Schlüsselwort "Gasdruckfeder" reagiert :)

  • Hallo,
    ich habe jetzt mein Bett nach Herwigs Angaben ebenfalls nachgerüstet. Nochmals ein Dank an Herwig. Es ist kein großer Aufwand aber der Nutzen und der Gebrauchsfaktor ist riesig, eine wirklich lohnende Arbeit. Ich habe mir am Fußteil eine etwas andere Lösung einfallen lassen, da ich nicht genug Platz für den Dämpfer zwischen der Heizung und der Aufdopplung des Lattenrostes hatte. Zusätzlich habe ich mir noch eine Griffschlaufe am Lattenrost befestigt, damit ich nicht immer erst unter die Matratze greifen muss. Falls noch jemand aufrüstet, habe ich mal ein paar Bilder angehängt.


    Gruß
    Balou

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe jetzt diesen Umstand geändert, welcher mich schon lange gestört hat, und irgendwann werden auch diese Sachen erledigt was einem nicht so als wichtig erscheinen.


    Hab mich angeschlossen und ebenfalls Gasdruckfedern am hochklappbaren Bettteil eingebaut.
    Die gleichen wie Herwig, hab sie ja von ihm bekommen.
    So konnte ich auch direkt die Masse übernehmen, ohne was Denken zu müssen ;)


    Allerdings sieht das, was man vorfindet, dann doch immer wieder anders aus.
    So ist bei uns am Fußende eine sehr breite Auflage, die ich ausschneiden musste, um die Feder mehr an den robusteren Rand zu bekommen.


    Am Kopfende war's einfach:



    Das Fußende, noch mit Besensstiel:



    Funktioniert super, mit etwas Nachhelfen, anscheinend drückt unsere einteilige Kaltschaum-Matratze stärker.
    Danke an Herwig und all die anderen Vorarbeiter :) :)


    Besenstiel ADE!!!


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo,
    nachdem ich diese Nachrüstung nun 6 Wochen fast täglich im Gebrauch hatte, also sozusagen dauertest, kann ich nur sagen, absolut super Erleichterung. Kein Vergleich zu dem gefummel vorher.
    Absolute Empfehlung.


    Gruß
    Balou

  • Servus Hobby Freunde


    Es freut mich wenn meine Idee angenommen wurde, und Positives davon Berichtet wird, noch mehr freut mich aber das ich Thomas, und Charly bei der Besorgung der Gasdruckfedern behilflich sein konnte.


    @ Charly


    ZITAT: (Allerdings sieht das, was man vorfindet, dann doch immer wieder anders aus.
    So ist bei uns am Fußende eine sehr breite Auflage, die ich ausschneiden musste, um die Feder mehr an den robusteren Rand zu bekommen.)


    Ja stimmt zum Teil, Thomas und mein Mobil sind ja älteren Bj. und haben die Truma noch stehend montiert, bei Dir ist schon die neuere Generation welche liegend verbaut wurde, und das eine Hindernis bei uns durch die Truma durch ein anderes bei Dir ersetzt wurde. :(


    Einen wichtigen Tragenden Teil habe ich bei Deinem Bild 1 entdeckt, und zwar den Alu Winkel auf welchen die Holzauflagen für die Einsätze befestigt sind, bei mir ist der Winkel so befestigt das der Schenkel welcher an den Wänden befestigt ist nach unten schaut, was schlichtweg falsch ist. Da der Druck nach unten ausgeübt wird, und somit sich an der Oberseite der Winkel löst. Bei Dir ist der Winkel richtig montiert, entweder haben sie gelernt oder der Monteur hat ihn bei mir falsch montiert.


    Ich habe das einerseits mit meiner Getränkebox beim zu öffnenden Einsatz, und mit zusammengefügten Teilen von verstellbaren Kunststoffüßen welche sich in der Länge (Höhe) verstellen lassen aus dem Möbelbau an den fest verschraubten Einsatz durch unterstellen beseitigt. Bin mir sicher irgendwann hätte sich der Winkel gelöst.


    Vielleicht tausche ich diese Aluwinkel noch einmal gegen Holzleisten aus! :whistle:


    Bei unserer Gewichtsklasse ist es vielleicht nicht so tragisch, wenn ich an Werner denke der dasselbe Bett hat, hätte ich schon so meine Bedenken.


    Gruß Herwig

  • Servus Hobby Freunde


    Ich muß mich zu diesem Thema auch noch einmal melden.


    Nachdem wir ja fast 6 Wochen unterwegs waren, kann ich die Aussage von Thomas nur bestätigen kein Vergleich, das aus und einräumen ist jetzt um vieles einfacher zu bewerkstelligen.


    Das ich die Idee mit den Möbeldämpfern nicht schon früher hatte, Na ja wie heißt es so schön in einem Sprichwort (Gut Ding braucht Weile).


    Auch habe ich mich bei unseren Überraschungstreffen in Waldbronn davon überzeugen können, das bei Charly es bedingt durch die Matratze im Ganzen nicht die Optimale Lösung ist, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.


    Bald sind wir hier 4 im Bunde mit diesen Dämpfern Johan (jvjohan1) unser Freund aus den Niederlanden hier im Forum wird der nächste sein der sie einbauen wird.



    Nächste Woche gehen sie auf die Reise nach Niederlanden.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig
    Nach wiederlesung deiner Berichte ueber die Stossdaempfer noch etwas gefunden:


    Einen wichtigen Tragenden Teil habe ich bei Deinem Bild 1 entdeckt, und zwar den Alu Winkel auf welchen die Holzauflagen für die Einsätze befestigt sind, bei mir ist der Winkel so befestigt das der Schenkel welcher an den Wänden befestigt ist nach unten schaut, was schlichtweg falsch ist. Da der Druck nach unten ausgeübt wird, und somit sich an der Oberseite der Winkel löst. Bei Dir ist der Winkel richtig montiert, entweder haben sie gelernt oder der Monteur hat ihn bei mir falsch montiert.


    Bei mir (Siesta 2008) ist das auch "falsch" montiert. Scheint Normalarbeit zu sein. Habe schon reparieren muessen da die Schrauben aus der Wand gekommen sind. Habe das Alu-profiel gedreht und mehr Schrauben genutzt, natuerlich in neue Locher.


    Ich muss, wie Charly, auch die Sage benuetzen am Fussbereich. Vielleicht kann ich ein langeres Loch schleifen oder bohren wo der Daempfer ein passt.


    H. Gruss aus Veldhoven

    Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

  • Hallo Hobbyfreunde,
    Habe heute auch Gasfeder unter unser Lattenrost in unser Siesta T600FC 2008 gebastelt. Doch enige Stunden Arbeit die sich aber lohnen. Ich habe die Maszen die Herwig beschrieben hat genuetzt. Das Bett geht leicht hoch und bleibt selbststaendig stehen. Am Kuechenseite ist ab 2008 ein breiteres Brett eingebaut, deshalb eine Anpassung. Das Womo ist das Gleiche wie das von Charly.




    Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

  • Servus Johan


    Sieht ja Super aus, Perfekt ausgeführt. :) Freut mich von Dir zu hören das es Funktioniert, und eine Erleichterung für euch darstellt.
    Bei Charly war auch ein Brett durchgehend, hat es gekürzt so hat er es in seinem Beitrag berichtet.


    Grüße auch an Magda


    von Maria & Herwig

  • Hey Johan,


    good to hear from you. Good job!
    Sieht gut aus.
    Mit Schlitz ist es eleganter als mein abgesägtes Brett.
    Auf Herwig's Maße kann man sich verlassen ;)


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Zusammen,
    ich finde es toll, wie hier eine Idee aufgegriffen und auf verschiedene Art umgesetzt wird. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
    So habe ich auch eine Anregung, die für die meisten natürlich zu aufwändig ist. Aber was macht man (oder Frau), wenn er (sie) körperlich nicht mehr in der Lage ist, das Bett anzuheben? Dann muss ein Antrieb her! Ich hatte das mal mit einem Druckluftzylinder gesehen und dann bei unserem 600er mit einem Elektroantrieb nach gebaut. Vielleicht mal was für den Hinterkopf.

    Weitere Bilder und eine Beschreibung findet Ihr bei Bedarf hier.

  • Moin Wilfried,


    das ist natürlich der Mercedes unter den Hochstellvorrichtungen :) , wirklich klasse gemacht!

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!