Servus Hobby Freunde
Ich habe jetzt diesen Umstand geändert, welcher mich schon lange gestört hat, und irgendwann werden auch diese Sachen erledigt was einem nicht so als wichtig erscheinen. Da ja die großen Um und Einbauten als abgeschlossen zu verzeichnen sind.
Ich habe bis jetzt immer mit einen Stück Buchenrundstab den Betteinsatz abgestützt wenn ich etwas im Stauraum ein oder ausgeräumt habe, aber nicht einmal ist diese Abstützung abgerutscht, und ich ärgerte mich jedesmal warum vom Werk aus nicht so Gasdruckfedern verbaut sin. ![]()
Meiner Meinung wird da bei manchen Konstruktionen einfach nicht zu ende gedacht, :whistle: es kann doch nicht an 2 Hochstell-Gasdruckfedern scheitern, welche das ganze ein und ausräumen erheblich erleichtern.
Da unser Festbett am Fußende abgeschrägt ist habe ich 2 verschiedene längen verarbeitet, an der Kopfseite einen mit einer Länge von 35,5 cm und 120 N am abgeschrägten Fußteil mit einer Länge von 24,4 cm und 90 N ich mußte am Betteinsatz und beim Fußteil am Auflagerahmen das ganze Aufdoppeln um die Gasdruckfedern zu befestigen. Das ganze war ja ein nicht allzu großer Aufwand, aber mit einer um so größeren Wirkung, Lattenrost bleibt in jeder gewünschten Stellung stehen, was das ein und ausräumen oder Arbeiten im Heizungsbereich um einiges erleichtert. ![]()
Letzteres konnte ich gleich testen hatte ich doch noch einen Sicherungsverteiler in diesen Bereich anzuschließen, da ich im Zusammenhang der letzten im WoMo durchgeführten Arbeiten auch bei der vorderen Stauraumklappe wegen der Schwitzwasserprobleme auch eine Änderung durchgeführt habe. Nicht so wie bei der hinteren da wo ich ja den Rahmen verändert habe, sondern einmal als Test nur den Heizungsschlauch mit einer Styrodur-Platte mit einer Stärke von 2 cm Abgeschottet, so das nicht mehr so viel warme Abstrahlluft von dem Heizungsschlauch zur Rahmenklappe dringen kann. Da bei dieser Klappe die Feuchtigkeit nicht so extrem war, als wie es bei der hinteren wo sich ja die Heizung befindet gewesen war, und ich mir schon eine Besserung durch diese Maßnahme erwarte.
Bei dieser Maßnahme mußte ich meine Werkzeuglade in diesem Bereich leider in der Tiefe auch kürzen, und da dies nicht ohne ausbauen ging, und schon alles draußen war habe ich dann, zu dem neuen Sicherungsverteiler ein neues stärkeres Zuleitungskabel welches ich schon bis zum Stauraum vorbereitet hatte fertig bis zum Heizungsbereich verlegt.
So jetzt muß nur noch alles sauber gemacht werden, und dann kann Ostern kommen, da starten wir in die neue Saison.
Gruß Herwig