Kabelvorbereitung Rückfahrkamera - wo beginnt das Kabel?

Feiertag?
  • Liebe Hobby-Freunde,

wir haben vor zwei Wochen unseren neuen Siesta Van beim Händler in Rendsburg (Spann an) in Empfang nehmen dürfen (der bei der Befüllung des Trinkwassertanks erstmal den Wagen unter Wasser setzte, Ventil am Tank war offenbar defekt, aber das ist eine andere Geschichte...)

Nachdem wir nun von unserer ersten Tour (Skifahren in Obertauern, klasse Campingplatz in Mitterndorf) zurückgekommen sind, hat sich mir gezeigt, wie sinnvoll der Einbau einer Rückfahrkamera ist. Im Siesta Van liegt bereits eine Kabelvorbereitung, also hinter einem Stopfen im Heck ein entsprechender Stecker, so weit, so gut. Nur: weiss jemand, wo das Kabel beginnt? Ich habe das Navi (Zenec) herausgezogen, finde im Schacht allerdings kein Beginn des Kamerakabels...

Wo könnte das liegen?

Danke, wenn jemand mehr weiss....

Gruss von Andreas

• So, jetzt habe ich etwas recherchiert - für alle Fahrer der neuen Siesta-Modelle, die es interessieren könnte: Auf dem Amaturenbrett, Beifahrerseite oben, ist eine Klimatisierte Klappe (für Getränkedosen o.ä.) die muss man ausbauen, darunter dann das Kabel mit einem 4 poligen Mini - Din- Stecker (warum das Kabel dann im Heck auf eine 6 polige Buchse ausläuft - rätselhafte Entscheidung von Hobby, da die meisten Rückfahrkameras keinen 6 poligen Stecker verwenden). Für den 4 poligen Stecker vorne gibts dann Adapter für Chinch und Strom.

Frage an die Experten: Soll ich mir das Signal zum Einschalten vom Rückwärtsgang holen (wenn ja wo) Oder lieber ein beliebiges Dauerplus (Zigarettenanzünder) und dann mir einem Schalter manuel unterbrechen? Letzteres scheint mir einfacher, da ich sonst (Rückwärtsgang) mir ein Kabel vom Sicherungskasten bis zum Amaturenbrett ziehen müsste.... Und ich sonst die Kamera anmachen kann, wann immer ich will (rangieren). Spricht was dagegen?

Wie habt ihr die Abdichtung der Kabeldurchführung im Heck gelöst - einfach nur mir Sikaflex abdichten? Kamerahalter werde ich kleben und nicht noch anschrauben, möchte weitere Löcher vermeiden...

Grüsse, Andreas

• Servus Andreas

Ja bei einem WoMo kann man schon auf Dinge stoßen wo man sich dann die Frage stellt, was haben sie sich nur dabei gedacht, :whistle: das sie es so gemacht haben, ich sage mir dann immer sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben, und wenn nicht dann haben sie sich auch etwas gedacht, nämlich nichts!!....(ist ja auch etwas) :woohoo:

Ich würde eine Externe Stromanspeisung vornehmen, so kann man auch zbsp. wenn ein Radträger montiert ist oder wenn man im Stau steht Rückwärts schauen, ich habe es auch so angeschlossen.

Abdichtung mit Sikaflex habe ich ebenfalls gemacht, frag mich jetzt nicht welche Nr. davon ist schon zu lange her.

Gruß Herwig

• Hi Andreas
    In English because I am Dutch.
    In our Siesta T600FC 2008 is a manual switch combined with a connection on the Plus of the wire of the white returnlight under the dashboard and a direct negative on a screw on the chassis. The manualswitch is as Herwig said very usefull. In our Siesta I found a switchbox for extra monitor and camera behind the "Handschuhfach" at the passengersite. I took away as many connectors as possible to prevent connection problems. Last month the adaptercable connector just behind the monitor gave some trouble.
    I think the purchase of this system is on the whole very usefull. Prices are going down. Howsever it is some work to install everything. To prevent humidityproblems I suggest professional installation

Herzlichen Gruss
    Johan

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

• Moin Andreas,

ich habe auch Dauerplus an meiner Kamera. So wie Herwig es schon schrieb " Im Stau oder in der Stadt ist es schon gut mal Rückwärts zu sehen"

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo und danke für die Antworten,

habe Eure Vorschläge - eigener Schalter / manual switch - genau so umgesetzt, und zwar habe ich mir die Stromversorgung für die Kamera vom Zigarettenanzünder geholt, daneben einen kleinen Schalter gesetzt, auf Schalterkontakt 1 die Plusleitung vom Anzünder gelegt (Zündungsplus), am Schalterkontakt 2 die Plusleitung der Kamera sowie das Steuersignal zum Zenec Naviceiver. Voila - es funktioniert wunderbar! Nun muss ich noch im Heck erwas löten - das von Hobby verlegte Kamerakabel im Heck endet nämlich in einem absolut bescheurten 6 - Poligen Buchse, 6ter Pol in der Mitte der Buchse, ich habe keine Kamera gefunden, die einen derartigen Stecker aufweist. Ich weiss auch nicht, warum Hobby ausgerechnet so eine Exotenkupplung verwendet - zumal das Kabel-Ende zum Naviceiver dann wieder in einen normalen 4-Poligen Stecker ausläuft... Heisst: Hobby-Buchse im Heck wird abgeschnitten und ein gängiger Adapter angelötet.
    Noch eine Einschränkung, wusste ich beim Kauf des Zenec Naviceivers nicht - der hat für die Rückfahrkamera nur einen Video-Eingang, aber keinen Audio-Eingang, so dass man Kameras mit integriertem Mikrofon nicht verwenden kann (bzw. nur ohne Ton). Aber das ist noch zu verschmerzen.

Dann werde ich noch die richtige Position ausprobieren müssen. Der Händler riet dazu, die Kamera oberhalb der dritten Bremsleuchte zu positionieren - bin ich etwas skeptisch, nicht, dass beim Tritt aufs Bremspedal nur noch Rotlicht in die Kamera scheint....

Aber immerhin der schwierigste Teil der Verkabelung steht schonmal...

Gruss, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!