Seit einem Jahr ist die große Flamme an meinem Herd ein "Wackelkandidat": mal bleibt sie an, mal nicht. Nun will sie gar nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann dieses Missgeschick behoben werden?
Danke für Eure Hinweise
Schwabert
Gasflamme am Herd bleibt nicht an
-
-
Servus Schwabert oder wie auch immer Dein richtiger Name ist.
Du wirst Dich vielleicht wundern warum Du keine Antwort bekommst? Das ist Normalerweise hier nicht so der Fall, im Gegenteil hier wird in der Regel schnell, wenn der jenige gerade Online ist und zu dem Thema helfen kann auch geantwortet.
Du hast nur eine Kleinigkeit vergessen, nämlich das Du Dich kurz Vorstellst, Du wirst sehen die Antworten kommen sicher.
Dieses Forum hier ist ein wenig anders als die anderen größtenteils es sind.Hier fühlt man sich wie in einer großen einer Familie, und da gehört es zum guten Ton das man sich kurz Vorstellt, das ist glaube ich nicht zu viel verlangt, wenn man im Gegenzug eine Antwort oder Hilfe von uns erwartet. Du hast ja durch Deine Registrierung hier auch Zugang zu unseren Profilen, und somit kannst Du über uns ja schon einiges Erfahren. Wir wissen von Dir den User Namen Schwabert das kann ach ein Pseudonym sein, und das Du männlich mit Geburtsjahr 1944 bist, wir würden aber gerne ein wenig mehr über Dich erfahren
Wenn Du jemanden das erste Mal triffst stellst Du dich bei dieser Person auch nicht vor? :dry:
Es genügt ja fürs erste Dein richtiger Name und vielleicht wie und wie lange Du oder Ihr schon mit einem WoMo unterwegs seid, aus welcher Region Du kommst und das Fahrzeug wissen wir ja schon.
Gruß Herwig
-
Hallo Schwabert,
Herwig hat alles gesagt.
Wir freuen uns auf deine Vorstellung.
Gruß Uwe
-
Alles anzeigen
Seit einem Jahr ist die große Flamme an meinem Herd ein "Wackelkandidat":
mal bleibt sie an, mal nicht.
Nun will sie gar nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann dieses Missgeschick behoben werden?
Danke für Eure Hinweise
SchwabertHallo Schwabert
Nimm dies jetzt nicht zu ernst :laugh:
Ja, eine Vorstellung deiner Person wäre schon gut, da das noch nicht passiert ist, bedanke ich mich für das Schreiben, meine Phantasie ist beim lesen mit mir durchgegangen, sorry. Ich weiß dass du das Ernsthaft anders meinst, deshalb meine unqualifizierte Antwort hier, bekommst aber bestimmt dazu noch ne Menge Qualizierte Antworten nach einer Vorstellung.Wenn deine Flamme kein Wackelkandidat mehr ist und sie will wieder, dann gib uns kurz bescheid
:laugh: Gruß Martin
-
Sorry, tut mir leid,
es lag keine böse Absicht dahinter. Ich hoffe, ich habe das entsprechend nachgeholt.
Gruß
Albert -
Hallo Albert,
hier von mir eine Antwort auf dein Problem,
wir hatten den vermeintlichen Fehler auch an einer Flamme,
Der Fehler liegt an der thermischelektrischen Zündsicherung,
das Thermoelement optisch erkennbar,an der Metallhülse,die
direkt in die Flamme ragt.Der Drehknopf soll noch 5-10Sekunden
gedrückt gehalten werden.In dieser Zeit erwärmt sich das Thermoelement
und baut eine Thermospannung von wenige mV auf,diese Spannung
wird an ein Magnetventil,das im Gasventil sitzt,weiter geleitet.
In der Startphase wird das Magnetventil offen gehalten und bleibt
danach selbstätig offen,solange der Thermostrom fließt.
Geht die Flamme aus bricht die Spannung zusammen und das Ventil
wird durch eine Federkraft in ca 30-60 Sekunen geschlossen.
Mögliche Fehler:1.) Thermofühler liegt nicht richtig im blauen Flammenrand
2.) Die Verschraubung der Thermofühlerleitung und Gasventil-
3.) Magneteinsatz lose
4.) Thermoelement defekt
5.) Magneteinsatz defekt
6.) Gasventil defekt
An unserem Kocher war der Fehler ganz simpel,nach dem leichten Anschlag beim drücken des Drehknopfes wurde
der Stößel im Magneteinsatz nicht weit genug eingeschoben,so das die geringe Spannung nicht wirken konnte.
Ich habe dann festgestellt das Drehknof sich durch kräftiges Drücken noch tiefer drücken läßt.
Dieter -
Servus Albert
Zuerst ein Danke an Dich das Du meiner Bitte nachgekommen bist.

Ich glaube im Namen aller zu sprechen, das wir nicht daran dachten das es Deine Absicht war. :dry:
Johan (jvjohan1) hat mich gebeten, da er ab heute Unterwegs ist, und nicht immer Internetempfang garantiert ist, seine Erfahrung oder Problemlösung hier zu veröffentlichen. Dieser bitte komme ich Selbstverständlich hiermit gerne nach.
Originaltext von Johan:
Hab gerade auch ein Brennerproblem gehabt was ich lösen konnte.
Ich habe die zwei schrauben vom Brenner gelöst und das Deckelchen abgenommen und sauber gemacht. Danach habe ich mit einem Kupferfaden aus Elektrodraht das mini Loch durchstochen um das sauber zu machen. Jetzt geht es wieder einwandfrei.
Wenn es nicht hilft ist vielleicht das Thermokoppel zu wechseln.Vielleicht hilft Dir diese Antwort Dein Problem zu lösen
Gruß Herwig
-
Hallo,
hier 2 Bilder von einem Magnetventil.
Dieter -
Wenn die Flamme aus geht kann es sein, dass der Thermofühler nicht angestrahlt wird, somit nicht genug Temperatur hat, den Gasfluss offen zu halten. Diese könnte durchaus mit verschmutzten Düsen zu tuen haben, die kann man , wie oben beschrieben reinigen.
In einer älteren Pro-Mobil war mal ein Bericht darüber.
Sollte der Thermofühler aber voll in der Flamme stehen und nach ca. 10 sec. drücken auf den Gassteller dennoch aus gehen, dann scheint er defekt zu sein.
-
Servus Hobby Freunde
Eine Interessante Internetseite welche ich euch nicht Vorenthalten möchte, wo auch unter anderem mit Bild und Text die Wartung eines Gaskochmulde Dokumentiert wird Nachzulesen [b]HIER[/b].
Ach findet sich anderes Interessantes auf dieser Internetseite.
In diesen Zusammenhang möchte ich euch Erinnern bevor die erste Reise ansteht, der Brennerdüse vom Kühlschrank B) ein wenig Beachtung zu schenken, und wenn nötig diese auch zu reinigen, die genaue Anleitung dazu findet sich ebenfalls auf dieser Internetseite oder einfach [b]HIER[/b] Nachzulesen.
Gruß Herwig
-
Zitat
er Brennerdüse vom Kühlschrank B) ein wenig Beachtung zu schenken,
Hab' ich schon gemacht

...aber auch nur aufgrund Deiner Erfahrung, von der Du ja berichtet hattest. Sonst hätte ich dem bestimmt auch so schnell keine Beachtung geschenkt.
-
Hallo Herwig,
herzlichen Dank für die Tipps. Etwas Klopfen und Nachziehen der Schrauben an den Ventilen hat den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß
Albert
-
Hallo Hobby-Gemeinde, auch wir haben ein Problem mit der Gasflamme (Hobby Siesta), allerdings ein wenig unheimlich: Morgens, Gasregler grosse Flamme drück, anschliessend per Taster zünden und::::::::::::::::::das grosse Deckenlicht geht an (übrigens die Flamme auch!!!), bei weiteren Versuchen, den Brenner zu zünden - keine Probleme mehr. Hat irgendjemand auch schon mal dieses Problem gehabt? danke, pegatu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!