Hallo zusammen,
Ich hab da mal wieder ein Problem.
Unser Womo Hobby 700 hat einen Außenduschanschluß.
Wenn ich die Klappe nach oben schiebe den kleinen Stöpsel entferne und dann den Schalter betätige passiert nichts.
gibt es vieleicht ein separates Absperrventil? oder eine extra Sicherung ?
oder ist die Leitung verstopft ?
Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt.
Gruß Michael
Aussenduschanschluß funktioniert nicht ?
-
-
Hallo Michael,
dumme Frage,hast du den Duschschlauch aufgesteckt,die Wassersteckdose gibt dann
erst die Entnahme frei.
Mit dem Schalter wird die Tauchpumpe mit Spannung versorgt.Dieser wird bei einer
Druckpumpe nicht benötigt.
Dieter -
Moin Michael,
wie Dieter schon schrieb, der Schlauch muss aufgesteckt sein, es steckt ein Ventil im Anschluß, das dann aufgedrückt wird.
Der Schalter wird benötigt.
Alle Armaturen im 700er sind elektrisch parallelgeschaltet. Diese Parallelschaltung ist wiederum in Reihe mit dem Druckschalter geschaltet.
Ergo: Ohne das Öffnen einer Armatur, oder eben Betätigen des Schalters, tut sich nur so lange etwas, bis der Druck im System abgebaut ist.
Aber Vorsicht:
Den Schlauch nach Benutzung immer wieder abziehen, sonst läuft nämlich auch Wasser, wenn innen einer einen Wasserhahn betätigt oder mal auf's Klo geht und den Schieber öffnet (der hängt nämlich auch mit in der Parallelschaltung).
Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn man die Stauklappe in der Nähe geöffnet und den Brausekopf dort abgelegt hat, weil er nicht im Schmutz liegen soll. Dann säuft man sich mal eben den Doppelboden ab.
Obige Ausführungen gelten für den Brausekopf ohne eigenes Ventil (so einen hatte ich bis vor Kurzem). Wenn der Brausekopf ein eigenes Ventil hat, ist es nicht ganz so brisant, sofern dieses wirklich dicht hält. Dann könnte höchstens noch der Schlauch platzen (ist ja nicht gerade ein hochwertiger Hochdruckschlauch...)
-
Hallo Hartmut,
stimmt,habe nicht daran gedacht,wir haben ja überall
in den Armaturen die Schalter.
Dieter -
Hallo Dieter,
Zitat...wir haben ja überall in den Armaturen die Schalter.
...und das ist auch gut so

So kann, bei einem geplatzten Schlauch wenigstens nicht gleich das WoMo geflutet werden. Ist zwar manchmal ärgerlich, weil aufwändiger und teurer, wenn man Ersatz braucht, aber eben auch ein Stück mehr Sicherheit.
-
Hallo, danke für dir schnelle Antwort, mir ist garkein Druckschalter oder ähnlches aufgefallen, aber ich probier das ersteinmal aus und stecke den Schlauch drauf. ich komm aber nicht gleich dazu.
Unser Wowo steht etwas von uns entfernt.
Aber erst mal vieln Dank wenn es Klappt melde ich mich und wenn nicht auch
Gruß Michael -
Moin Michael,
den Druckschalter siehst Du auch nicht, der ist im System verbaut und schaltet erst automatisch, wenn der druck im System einen Grenzwert (ca. 1,0 bar?) unterschritten hat.
Testen kannst Du das mal, indem Du mal eine Armatur nur ganz leicht an lüftest, bis Du den Mikroschalter klicken hörst. Dann wird die Pumpe kurz anspringen, bis der Enddruck erreicht ist, und sich dann wieder abschalten. Bei geringem Durchfluss springt die Pumpe öfter mal an. -
Funktioniert jetzt, Wenn der Schlauch drauf ist.
Danke für die Hilfe.
Gruß Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!