Der neue Siesta Van - erste Erfahrungen - was ist gut / was ist schlecht?

Feiertag?
  • Etwas off Topic:
    Unser Ford 2,2l, 140PS hat auf über 6000 km nach und in Spanien mit Bergtouren und Autobahn um 9,5-10 l/100km verbraucht.
    Ich fahre nicht schnell, aber zügig.
    Und lasse gerne mal richtig drehen.

Die Fiatwerte sind m.E. erschreckend.

Im Übrigen, danke für den sachlichen Bericht.
    Das hilft sehr bei der Meinungsbildung.

Heinz-Günter

• Hallo Hobby Fans
    Wir haben unseren Siesta V60GF seit März und bekomme so langsam einen dicken Hals.
    Nachdem vor einiger Zeit die Kurbel vom Dachfenster Durchdreht habe ich Heute Morgen beim Saubermachen festgestellt
    das unsere Duschtasse Risse hat.
    Mir war bekannt das es seit etlichen Jahren Probleme mit diesem Teil gegeben hat.Ich bin aber davon ausgegangen das
    Hobby mitlerweile das Problem behoben hat leider scheinen sie immer noch den gleichen Mist einzubauen. :angry: :angry:

Gruß an alle Josef

• Hallo Hobby- und Siesta-Fahrer,

kleiner zwischen Bericht, unser Siesta T65 GE ist nun 4 Monate Alt o. Jung hat 11400 km offff der Uhr

Zitat

ja wir Arbeiten noch Voll

(davon bestimmt 3000 km auf sehr schlechten Strassen)
    wo wir manche male dachten hoffentlich bleiben die Schränke an der Wand :blush: :blush: unser Verbrauch 9,5-10 l

fahren sehr viel Landstraßen um mehr zu sehen, aber trotzdem zügig :silly: :silly: immer 10km/h mehr als Erlaubt.

Also wenn einer keine Probleme hat dann lügt er, bei uns gibt es auch das eine o. andere

aber nur Kleinigkeiten, die sich dann doch nicht lohnen eine Fachmann zu belässtigen.

z.b. Seitenfenster-feststeller Schraube überdreht (denk mal zu viel kraft)
    Fliegenschutztür unten aus der Verankerung gedrückt (selber schuld weil sie nicht zurück geschoben wurde, bevor Mann o.Frau die Haupttür schließen wollte) ist aber auch ein bischen bescheiden gebaut ;) ;)

sooooo das war"s im großen und ganzen nun drei mal auf Holz klopfen damit es so bleibt :silly: :silly:

Schöne Grüße aus dem Sauerland

von Silvia u. Hartmut

• Unsere Erfahrung nach dem ersten halben Jahr mit dem Siesta Van:

+ Wassereinbruch im Inneren bei der Übernahme vom Händler - Frischwasserschlauch war am Tank nicht richtig befestigt. Offenbar verzichtet Hobby auf entsprechende Druckprüfungen in der Endkontrolle (Wenn es überhaupt eine Endkontrolle gibt). 20 Liter sind ins Auto geflossen...

+ Küchenfenster: Lässt sich nicht mehr feststellen, da Plastikschraube nicht mehr packt. Warum wird hier eigentlich eine lächerliche Schraube aus Plastik verwendet, deren Gewinde natürlich irgendwann überdreht sein muss?

+ Überraschung im Kroatien-Urlaub: Beim Blick in den Seitenspiegel bemerkte ich plötzlich, dass ich sicher 3 Meter Kabel hinter mir herschleifte!
    Es handelt sich um das bereits von Hobby verbaute Kabel für den Rückfahrkamera-Anschluss. Dieses ist in eine Lücke zwischen Rückwand und Bodenplatte gestopft und wird unter der Bodenplatte von einem Plastikhalter gehalten. Dieser war durchgescheuert. Dieselben Plastikhalter halten unter der Bodenplatte auch andere Kabel. Auch hier waren die Halter bereits angescheuert (Steinschlag o.ä.). Das ist eine klare Fehlplanung von Hobby: Plastikschellen/Halter an Stellen zu verwenden, die durch Steinschlag etc. irgendwann kaputt gehen müssen. Ich kann nur jedem Besitzer raten, regelmäßig unter den Wagen zu kriechen und die Aufhängungen der Kabel zu kontrollieren.

+ Verbindung hintere Plastikseitenschürze mit der Heckschürze: An den Überlappungsstellen jeweils mit einer kleinen Schraube verbunden. Die hat sich natürlich durch Vibrationen gelöst und war nicht mehr vorhanden...

+ Umleimer lösen sich leicht an den Stellen im Inneren des Wagens, an die man mit den Füßen o.ä kommt. Habe hier kleine Alu-Winkel-Profile als Schutz aufgeklebt

+ Zenec Naviceiver 3715. Ließ sich plötzlich nicht mehr ausschalten, ging gar nichts mehr. Musste es ausbauen und die Stromversorgung vom Naviceiver abklemmen, damit er wieder hochfahren konnte

+ Alu-Treppe für den Aufstieg zur Heckmatratze: Die Sprossen lösen sich alle von den Seitenholmen, das Ding wird immer wackeliger. Lässt sich aber nichts nachstellen o.ä., weil die Stege mit Plastikhaltern verpresst sind (und die bekommt man nicht abgezogen, um die Schrauben nachziehen zu können). Weiss auch noch nicht, wie ich das Problem lösen kann

+ Glas-Abdeckungen Herd extrem kratzempfindlich, schon viele Kratzer (obwohl aufgepasst...)

Also bis auf den Wassereinbruch gleich bei der Übergabe keine größeren Malessen, gottseidank.

Grüsse,
    Andreas

• Hallo Anreas
    Das Problem mit der Leiter hatten wir auch.Wenn du die Schrauben unter den Sprossen herausdrehst kannst du die Leiter auseinandernehmen und die seitlichen Blechschrauben!!!! nachziehen.Wird sich aber immer wieder lösen Ich habe die Treppe verstärkt
    Gruß Josef

• Hallo und erstmal Danke für Euren tollen Qualitätsbericht.
    Das nehme ich mir dann zum Vorbild, wenn ich meine ersten Erfahrungen zu unserem A60GF gemacht habe.

Befinden uns zwar noch in der Einfahrphase (die ersten 1000km sind gemacht), gleichwohl hat der Bordcomputer schon erste Rückschlüsse zu zu bevorzugender Fahrweise und Verbrauch gegeben.

Bei 110-115 im Tempomat hängend kommen wir derzeit auf ca. 12 Ltr/ 100km. Setzt man 120, gehts dann richtig hoch, zT bis auf 15 Ltr.
    Gibt für uns aber bis auf kurze Überholvorgänge keinen Grund für derartige Hetze ;). Schließlich geht der Urlaub/ die Auszeit beim Besteigen des WoMos schon los.

Grüße
    riebro

• Hallo,
    auch ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines V60Gf, im großen und ganzen kann ich mich dem positiven Bericht anschließen. Einige Dinge sind jedoch schon billig gelöst. Z.B. das Notbett aus Einzelsitz und Sitzgruppe. Ich weiß es ist ein Notbett, aber das Holzbretchen, welches unter dem Einzelsitz auf den Tisch geklappt wird ist nur mit billigsten Kunststoffscharnieren angenietet. Beim ersten Versuch ist gleich ein Scharnier ausgebrochen......toll. Da ich jetzt nach 3 Monaten aber eh wegen Wasser im Dachfenster über dem Fahrerhaus in die Werkstatt muss, kann das gleich auch repariert werden. Bin mal gespannt wie das Problem mit dem Fenster gelöst wird. Ich will im Oktober nochmal auf Tour gehen. Ich hab schon viel schlimmes in Sachen Dachfenster gelesen.

LG
    Alex

• Hallo,

natürlich fallen die ganz offensichtlichen Konstruktionsfehler sehr vielen potenziellen Käufern (besonders denen, die vorher schon mal ein Mobil hatten) auch auf.

Bei unserem T 60FL gibt es davon leider besonders viele/zu viele- das schreckt ab. Dank der "guten Nachfrage" dieses Modells ist die Produktion auch schon eingestellt worden. Eigentlich hat das Mobil aber unschlagbare Vorteile:
    Länge nur 6,49 m, daher sehr wendig (kurzer Radstand) und satte 680 kg Zuladung. Klo mal nicht in der Mitte und somit hat man ein riesiges Raum/Wohngefühl. Das Seitenschlafbett ist durch eine kleine Stufe etwas erhöht und der Stauraumboden darunter abgesenkt- so einen riesen Stauraum, trotz franz.Bett, hat kein anderes Modell/Hersteller. Sehr großes Bad/Dusche, L-Küche und großen Towerkühlschrank und am Tisch gibt es noch einen weiteren bequemen Sitzplatz.

Wir sind sehr zufrieden in Anbetracht der Berichte im Forum. Die Konstruktionsfehler sind zu 99% abgestellt und Spass hat die ganze Umbauerei auch gemacht. Hoffentlich fällt mir noch was neues zum Bauen ein, sonst wird es langweilig?!

allzeit gute Fahrt wünscht

Rainmaker

• Hallo servilianus ,

kannst du mir sagen, von wo du diesen Dipol bezogen hast bzw. wer diesen eingebaut hat?
    Selbst fahre ich einen A 60 GT und habe diverse Probleme mit dem Empfang, ebenfalls vorgerüsteter Radioempfang. Da ich einen Alkoven habe, wäre dort entsprechender Platz für eine Antenne.
    Weiterhin gute Fahrt

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!