Fernsehen im Freien (muss das sein?)

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Sachen gibt es, aber ob man so etwas wirklich braucht, ich bin durch Zufall auf diese Seite [b]HIER[/b] gestoßen.

Ich stelle mir folgende Situation auf einem Campingplatz so vor, wenn zwei Nebeneinander stehende WoWa oder WoMo so einen Teil besitzen, und jeder ein anderes Programm ausgewählt hat, noch dazu beide älteren Semesters sind, und schlecht hören soll ja vorkommen. :dry:

Dann haben die anderen angrenzenden Nachbarn auch noch etwas davon, wenn sie auch nichts verstehen, die Lärmbelästigung dadurch ist Ihnen sicher. :woohoo:

Noch krasser finde ich persönlich, wenn so ein Teil jemand beim Freistehen in Betrieb nehmen würde, er stört mit Sicherheit keinen angrenzenden Nachbarn aber muss das sein?? :whistle:

• Sachen gibt's …. *Kopfschüttel*

Und ich mache mir schon Sorgen, wenn ich Radio höre und die Lautsprecher durch die geschlossenen Fahrerhaustüren etwas nach draußen abstrahlen. Ich mache dann immer so leise, dass wir unter der Markise bei geöffneter Aufbautüre kaum noch etwas hören können.

Ist daher - nach den Projekten: zusätzliche Steckdosen vorn und hinten, Ladeumschalter für die Batterie, neues Radio, Gassteckdose, Wasserhahn und Duschwand ausbauen - definitiv auch das nächste Projekt. Kabel verlegen und zusätzliche Lautsprecher im Aufbau. Ich weiß nur noch nicht, wohin damit ... :)

• Ohhh Herwig,

auf welchen Seiten treibst du dich darum ???

Da Elke und ich ohnehin keine intensiven Fernsehgucker sind, wenn wir unterwegs sind, ( Finde es gibt dann soviel zu gucken, dann brauche ich kein Fernseh ) würden wir sicher das weite suchen, wenn unser Platznachbar damit aufwarten würde.

Das ist eben unser unglaublicher Vorteil.

Gruss an Maria

mfg

Werner & Elke

• Ts, Ts, Ts,

was es nicht alles gibt! :woohoo:

Ruhe und Natur genießen! :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Herwig,

Als wir noch mit dem Wohnwagen auf Campingplätzen unterwegs waren haben wir dieses Verhalten öfters festgestellt.

:evil: Schrecklich :evil:

Der Fernseher stand draußen auf dem Tisch, und jeder durfte mithören ob er wollte oder nicht. Das gleiche ist natürlich auch beim Radio wenn es draußen an ist.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,
    eine Ausnahme für Fernsehen im Freien,
    Fußballweltmeisterschaft,wenn Deutschland im Endspiel steht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Mein Motto:
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

@ Herwig: Ich stimme dir da bei deinem beschriebenen Szenario natürlich zu, aber auch hier denke ich, dass es auf den Umgang miteinander ankommt.
    Ich würde mir nie ein Loch in unser Womo schneiden, um draußen TV zu nutzen, wenn es aber schon so war beim Kauf, ist`s auch gut.

Ich werde dieses Jahr aber auch definitiv mal draußen TV schauen, da es in diesem Jahr die Fußball WM gibt und dass lass ich mir auch im Urlaub nicht entgehen, dass Fernsehgerät bleibt aber im WoMo. Der Grill wird befeuert und ein gemütlicher Fußballabend beginnt, ohne dass wir rumschreien oder andere mit übermäßiger Lautstärke stören, dass geht auch, mit Rücksichtnahme. Wenn die Möglichkeit besteht in einer Gemeinschaft (PUBLIC VIEWING)unter Gleichgesinnten zu schauen, ist das natürlich emotional gesehen besser und würde ich vorziehen.

TV ist für uns aber dennoch nicht so wichtig, deshalb haben wir auch nur einen kleinen 15“ Fernseher, mit normaler Klangqualität, der reicht für gelegentliches TV schauen.

Bezogen auf die Lautstärke,( fast jeder Fernseher hat ja heute auch ein DVD Laufwerk) lieg ich auch mal gerne etwas schattig im Liegestuhl und höre mir gern eine gute Musik CD an, was dann nicht in unmittelbarer WoMo Tür Nähe stattfindet. Laut und störend muss das aber nicht ablaufen, dafür habe ich meinen Funkkopfhörer, gute Musik, gute Klangqualität und nicht störend für andere. Das nutz ich auch schon einmal, wenn meine Frau schlafen geht und ich etwas (für mich) interessantes noch späht sehen möchte, kommt allerdings fast nie vor.

Für viele ist TV im WoMo aber auch wichtig, deshalb fällt die TV Größe dann auch groß aus und muss auch eine dementsprechende Klangqualität haben http://www.hobby-wohnmobilforu…welcher-fernseher-an-bord
    wobei wir wieder bei Jedem Tierchen sein Pläsierchen sind.

Für mich gilt, man kann alles machen, aber mit Rücksicht auf sein Umfeld.
    und
    Haben muss ich auch nicht alles, aber wenn`s dann schon mal da ist, warum nicht.

PS: bin BVB Fan und deshalb heute sehr angespannt!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo

WM oder solche Ereignisse sind da sicher eine Ausnahme. Da bin ich natürlich auch dabei.

Martin

Sie können sich heute nur noch teuer verkaufen - mal schauen ob es gelingt - zu verlieren haben Sie nichts mehr und meist geht es dann besser.

mfg

Werner

• Meine Meinung,

Fernsehen draußen mit Ton? eine riesen Unverschämtheit, auch Zuhause für den Nachbarn unzumutbar! dem Id... würde ich schon helfen!

Natürlich sind Ausnahmen möglich: Z.B. hatten wir in Absprache mit unseren Nachbarn "Publicviuing" (wie schreibt man das?), Fernseher zur Weltmeisterschaft aus dem WOMO rausgehängt. Alle haben dann davor gesessen und geschaut- war ein riesen Spass für alle!

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand draußen schaut und dann Kopfhörer benutzt.

Grüße

Stephan

• Moin.
    Ihr vergesst aber das die WM mitten in der Nacht läuft
    und das es schon mal 2 Uhr oder später werden kann.
    Ich weiß nicht ob Ihr dann noch so Tolerant seid?
    Gruß an alle
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo,

Wir können schon mal TV oder Video im Freien sehen, mit Laptop oder Tablet (werd jetzt immer kleiner...)
    Einen TV dafür fest montieren würde ich mir nicht.
    Der Ton geht natürlich über Kopfhörer. Wir wollen ja andere nicht belästigen.

Besonders gerne geniesse ich da Musikvideos,
    Die weisse Siesta-Wand bietet sich auch super für einen Beamer an ;)
    könnte auch für Fussball interessant sein , oder :) :)

Mit den Kopfhörern ist das OK, oder?

Grüsse,
    Charly

PS: Foto von Eric Clapton an der Siesta-Wand könnte ich die Tage nachreichen

• Servus Hobby Freunde

Ja die Caravan und WoMo Zubehör Industrie, versucht uns so manches schmackhaft zu machen um das Geschäft anzukurbeln.
    Ich dachte auch in meiner WoMo Anfangszeit, das man so manches braucht was da an Zubehör alles Angeboten wurde und wird, Mittlerweile bin ich zu Ansicht gekommen das sehr vieles unnützes Zeugs Angeboten wird, und ich auch so manchen Verlockenden Angebot damals erlegen bin, aber einiges habe ich schon wieder davon entsorgt. :(

Na ja das mit der Fußball WM betrifft mich leider nicht, und Cordoba gibt es wahrscheinlich nur alle 100 Jahre. :woohoo:

@ Dirk

ZITAT: (Kabel verlegen und zusätzliche Lautsprecher im Aufbau. Ich weiß nur noch nicht, wohin damit ... )

Schau mal [b]HIER[/b] das ist meine Lösung vom Lautsprechereinbau im Wohnraum.

@ Werner

ZITAT: (auf welchen Seiten treibst du dich darum ???)

Siehst Du doch Werner :P

ZITAT: (würden wir sicher das weite suchen, wenn unser Platznachbar damit aufwarten würde.)

Wenn ich bei der Ankunft das schon sehe bleibe ich erst gar nicht stehen.

@ Martin

ZITAT: (Für mich gilt, man kann alles machen, aber mit Rücksicht auf sein Umfeld, und Haben muss ich auch nicht alles, aber wenn`s dann schon mal da ist, warum nicht.)

Genau so sehe ich das auch.

@ Stephan

ZITAT: (Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand draußen schaut und dann Kopfhörer benutzt)

Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden, bin ja kein Spießer.

• Martin
    Sie können sich heute nur noch teuer verkaufen - mal schauen ob es gelingt - zu verlieren haben Sie nichts mehr und meist geht es dann besser.
    mfg
    Werner

das haben sie gemacht und wieder viel Pech gehabt :silly:

@ Herwig
    dem ist nix ;) mehr hinzuzufügen

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• @all

Das mit dem Fernseher vor dem Womo ist so eine Sache!

ich selbst käme nicht auf die Idee. Auch Musik hält sich bei mir in Womo-Lautstärke. Obwohl ich gern mal etwas mehr aufdrehen würde.

Aber was ich nicht verstehe ist:

Fernsehen vor dem Womo wird von allen abgelehnt. Ist auch gut so B)

Aber warum sind alle Fussballinteresierten voll dabei, wenn man die WM vor dem Womo schaut?? Nach dem Motto, blos nicht Fernsehen vor dem Womo, aber bei der Fussball WM ist das OK.

Wir interessieren uns, wie viele andere Reisemobilisten, nicht für Fussball und würden es als Zumutung sehen, wenn unser Nachbar ein Riesenspektakel bei der WM vor dem Womo abhält.

NIX für Ungut an alle Fussballfreunde B)
    Aber man kann nicht mit zweierlei Maß messen :woohoo:

Bernd

• Moin Bernd.

Ich bin auch kein Fußballfan komme auch nicht auf die Idee mir alleine ein Fußballspiel anzusehen.Aber wenn die liebe Frau sich das ansieht stehe ich ihr bei. :)

Aber bei der Weltmeisterschaft drücke ich gerne ein Auge zu wenn es draußen mal etwas lauter wird. :whistle: Aber auch nur dann wenn keiner über den Durst trinkt und zu laut wird. :S

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,
    es geht nicht um die gesamte WM,
    nur wenn Deutschland ins Endspiel kommt,
    also ein Spiel,wird ja nicht dazu kommen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Fußball,mit mehreren Leuten vor dem Womo ansehen?Seid ihr bekloppt oder was? :) Habt ihr eine Vorstellung davon,was für ein Gegröhle das gibt?Sollte ich mal meinen Fernseher nach draußen stellen,ist die Lautstärke so,das ich grad noch was höre,und ich höre noch sehr gut.Aber Rudelkucken vorm Womo auf einem CP/SP geht garnicht.Und ja,ich bin KEIN Fußballfan.Mir gehen WM etc.sonstwo vorbei.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• B) verfallt doch nicht immer gleich ins extreme! :laugh:

Nach all den " das gibt es bei mir nicht" kann man ja glauben, dass man nach 20 Uhr bei euch die Stecknadel auf den Boden fallen hört, aber das geht nun mal gar nicht, wie langweilig.

Ich kenne das nur so, das gerade Camper ein geselliges Völkchen sind und auch schnell Kontakt bekommen/ knüpfen. Wenn dann Abends gesellig beisammen gegrillt und Meinungen ausgetauscht werden, geht das schon manchmal bis weit nach 22 Uhr und um diese Zeit nimmt man Geräusche viel deutlicher wahr. dennoch würde es mir nieeee einfallen, dort als Miesepeter den LAUTEN zu machen. Wie steht das bei vielen unter ihrem Bildchen: Leben und Leben lassen. Bei Familien mit Kindern in den Ferien wird es nie leise zugehen, besonders dann nicht, wenn auch diese Kinder mit anderen Freundschaften schließen und auch ihre Ferien genießen. Das läuft dann allerdings meistens anders ab als bei uns, nicht so ruhig, doch waren wir nicht auch so und empfanden das als Auszeitabenteuer, länger draußen rumzutoben?

Nein, wenn ich in so einem Stadion wäre, dass ich um mich herum nur die Stecknadel im Heuhaufen höre, dann würde ich mir Gedanken machen.
    Jeder plant seinen Urlaub und hat so seine Vorstellungen, aber diese Extreme, Geschrei und absolute Ruhe, hab ich noch nie erlebt.

Wenn ich Ruhe haben will, dann plane ich das auch so, ansonsten nehme ich es so, wie es ist.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Gegen Stimmung oder wie auch immer man das nennen möchte,wenn sich eine Gesellige Runde auftut,ist nix einzuwenden.Aber es ist doch etwas anderes,wenn da 10 Leute und mehr Fußball schauen.Fußballfans scheinen ja sehr Emotional zu sein,so wie da "rumgegröhlt"wird.Es bleibt ja nicht bei dem Aaahhh,Oooohhh und Schade.Ich wohne neben einem Dorffußballplatz,das ist schon heftig was da abgeht.Und dann noch eine WM oder ähnliches?Ich weiß nicht,das muß nicht sein.Ich werde auch sicher niemanden den Spaß dran verderben,das machen in der Regel andere,dafür Zuständiges Personal.
    Was glaubt ihr,wäre wohl los,wenn zb.eine Rotte Morgens um 6 Uhr ein Formel 1 Rennen verfolgt?Da wäre sicher nix mit Toleranz,von wegen Ausnahme weil die mal so Früh starten. :laugh:

Ich denke aber,keins von beiden wird wirklich passieren.Für die WM wird der Schlaue Platzbetreiber sicher irgendwo eine Public Viewing Ecke einrichten.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!