Kauf eines Hobby T 600 FC

Feiertag?
  • Moin Moin zusammen,

wir sind WoMo Neueinsteiger und auch neu in diesem Forum.
    Wir waren 16 Jahre lang mit versch. Wohnwagen unterwegs. Nach einigen Jahren der Pause soll es nun ein WoMo sein.
    Wir haben uns eine Vielzahl von Fahrzeugen angeschaut und verglichen.
    Entschieden haben wir uns nun für einen Hobby T 600 FC, Bj 2005 auf einem Ford Transit 2,0 TDCI.( 125 PS )
    Nächste Woche wollen wir ihn besichtigen.
    Eine Frage an die Erfahrenen unter euch.
    Worauf sollten wir da besonders achten und welche ( auch unangenehmen ) Fragen sollten wir dem Verkäufer stellen.
    Denn auch dieses Modell ist ja nicht ganz frei von Macken. ( wie hier zu lesen ist....)

nette Grüße aus Bremen

• Moin Steuerbord,

zum T 600 FC kann ich Dir zwar nichts sagen, aber ein HERZLICHES WILLKOMMEN will ich dennoch los werden :)

Der T 600 ist nicht zu verwechseln, mit dem 600 (ohne T).

Zum T 600 wirst Du hier bestimmt in Kürze etwas lesen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Steuerbord & Backbord ;)
    Auch von uns Moni und Hellmann Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zum T 600 kann ich auch nichts sagen wir haben ein 700er
    bin mir aber sicher da werden noch antworten kommen.
    Das senden Euch aus SH. Lübeck
    Moni und Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Steuerbord,
    genau dieses Modell haben wir auch vor 1 Jahr uns angeschafft. Wir haben noch einiges umgebaut und nachgerüstet, jetzt ist es für uns nahezu perfekt. Leider hatten wir beim Kauf einen ordentlichen Wasserschaden, den ich selbst repariert habe und dadurch einige Schwachstellen in der Verarbeitung entdeckt habe. Die Ursache für den Wasserschaden lag bei uns in der nicht dicht schließenden Stauklappe unter dem Bett.
    Achte auf jeden Fall auf die Duschwanne, hat sehr gerne Risse. Ebenso die Kunststoff Säulen in denen die Rücklichter sitzen, waren bei uns von jeder Befestigungsschraube aus gerissen, ist recht aufwendig und teuer wenn Du sie austauschen mußt.
    Das Modell und die Aufteilung sowie die Einrichtung sind absolut spitze, ich habe mich in noch keinem von unseren vorherigen WM so wohl gefühlt (nach unserem Umbau).
    Wenn Du eine AHK nachrüsten mußt, kein Problem geht ganz einfach, bedenke aber, nur 1000 Kg Anhängerlast.
    Der Ford Unterbau mit den 125 PS hat gute Fahreigenschaften und genug Leistung, der Dieselverbrauch ist auch ok. Wir würden es nochmal kaufen, obwohl die Verarbeitung der Aussenwände von Hobby recht schlecht ist.

Gruß
    Balou

• Moin Moin
    und herzlich willkommen im Forum.
    Wir haben das Model als T 650 FSC sind bisher auch sehr zufrieden. Ist einfach
    gemütlich in dem Womo.
    Viel Spaß und kntterfreie Fahrt.
    Harry und Kirsten :laugh:

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Steuerbord

ein Herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft, zu dem Modell kann ich dir leider nix sagen aber ich denke das kommt schon.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Willkommen im Club,

ich habe das gleiche Modell zwei Jahre gefahren und habe es dann wegen Undichtigkeit im Dach wieder zurückgegeben. Das Wasser kam in den linken Hängeschränken über der Bank durch. Wahrscheinlich haben wir ein "Montagsauto" erwischt. Wir wechselten dann auf das Nachfolgemodell 2007 und sind seither damit glücklich.

Euch wünsche ich eine allzeit gute Fahrt

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

• Hallo Steuerbord,

herzlich Willkommen im Hobby Forum und viel Erfolg beim Kauf des WoMo's.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Willkommen im Forum,
    Wir haben nov. 2012 ein Hobby T600FC Ezl 10-2008, von einem Privatperson gekauft. Jetzt km 73000 Selbst 15000 km gefahren. Motor 2,2 TDCI 103KW/140Ps. Keine Probleme, nur EGR-klappe ersetzt und Bremsbelaege hinten. Fahrraeder am Hintenwand decken Beleuchtung ab.
    Wir sind zu zwei und sehr zufrieden.
    Stuetzen demontiert. AHK montiert. Extra Spiralfedern montiert. Extra Schmelzwasserabfluss beim Kuehlschrank gemacht. Insektengitter im Baderaum montiert. Total schalter 12V montiert. Alles umgeruestet auf LED. Bis jetzt keine Feuchtigkeitsprobleme. Das auto zieht einwandfrei. Die installation wirkt tadelos.
    Habe keine Wintercamping gemacht.
    Beachte: Feucht messen Innenraum. Bremsscheiben verschluss, Risse im Duschbecken, zustand GFK beim B-Saule, zustand Matrazze. Hobby hat bei Siesta's gesagt kein Fahrradtraeger oder AHK zu montieren wegend Fahreigenschaften.(Weich bei Seitenwind uebers Lenkrad) Vielen haben doch Fahrraeder mit. Fahradtraeger am Hintenwand muss seht stark sein weil man die seitlich centrieren muss. Habe deshalb fuer AHK + F.traeger entschieden. Probieren ob das Heki leicht oeffnet und schliesst.
    Wann viel aufs Dach getreten ist die Nahten/Kitfuegen kontrolieren. Radlager vorne kontrolieren.

Hoffe das es ein gutes Womo ist. Kannst du noch viele Jahren Freude an haben.
    Im Forum ist viel ueber dieses Modell zu finden: Hobbycharly und Herwig1 sind sehr erfahren und haben das gleiche.

Gruss Johan (Niederlande)

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

• Backbord an Steuerbord,

erstmal mal ein Herzliches Willkommen hier aus dem Südwesten (wir können steuer- und backbord nicht unterscheiden :-)).

Die wichtigste Frage ist wohl die nach der Dichtigkeit bzw. der Vorgeschichte des Fahrzeuges dazu.
    Ob es da schon Reparaturen gab, Erneuern der Fugen oder gar Feuchtigkeits-Beschädigungen im Innern.
    Typische Stellen sind die schmalen Seitenwände zwischen Aufbau und Kabine, wenn von oben Wasser eintreten würde (Verfärbung, Aufquellen), s. z.B. Herwig's Berichte dazu.
    Allerdings hab ich den Eindruck, dass das mit den 'neueren' Ausführungen besser geworden ist. Und eventuell hat Euer Anvisiertes einfach eine bessere Historie.

Modelle:
    Baujahr 2005 sind die Hobby T 600 FC mit dem Transit 'Vorgängermodell', wie z.B. Herwig's.
    Danach gab's die 'neueren' Transen (Modell 2006) mit dem Hobby Siesta T 600 FC, wie z.B. unseres und wohl auch das von Johan from the Netherlands.

Im Detail gibt es Unterschiede in den Modellreihen, z.B. sind unterschiedliche Klappen und Fenster verbaut, so kenn ich z.B. deutlich weniger Kondenswasser-Beschlag an den Klappen als Herwig.

Aber schön sind sie beide, und nachdem die ersten Macken (dazu gehört auch mal ein Turbolader...) beseitigt sind, sind wir's zufrieden, nee: happy.

Einschränkungen, die man wissen sollte (aber eventuell irrelevant sind):
    - Schneeketten darf man eigentlich nicht montieren lt. Ford
    - die Hecklast ist begrenzt (z.B. für Fahrräder), man 'hört' von 75kg
    - Fahrräder auf dem Heckträger verdecken die Heckleuchten in illegaler Weise, bin ich mir nun sicher (STVO, Ladung)
    - die Vorderräder drehen leicht durch (scheint bei den Vorgänger-Transen 2005 besser zu sein, Herwig fragen)
    - Abwassertank hängt mit Abfluss voll im Freien, da muss man im Winter mit Eimern etc. nachhelfen
    - Im Aufbau ist es schwierig zu ändern bzw. zu reparieren, weil das schon von unten nach oben zusammengeschraubt ist, aber das ist wohl generell so (hab z.B. Carado/Sunlight in Neustadt gesehen)
    - eventuell fällt mir noch mehr ein...

Was uns gefällt:
    - Offene und farblich abgestimmte Innenraumgestaltung, die das kleine Auto gross wirken lässt
    - grad noch so kompakt, also nicht zu riesig
    - fährt sich schön, sparsam und zügig, wenn nicht grad der Turbo futsch ist oder die Vorderräder durchdrehen
    - Zuladung ist ausreichend ( für 2 Personen) , 2850kg glaub ich in fahrbereiten Zustand, hat lange gereicht, nun wird's knapp
    - eventuell fällt mir noch mehr ein...

So, das reicht mal für's Erste.

Euch eine weise Entscheidung, jeder hat andere Prioritäten,

und Grüsse aus dem Nordschwarzwald,

Charly

• Servus Steuerbord

Zuerst auch aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum, wo Du sicher jede Menge Fragen auf Deine Antworten bekommen wirst.

Wir wünschen Dir (euch) schöne Reisen mit dem WoMo egal für welches Ihr euch Schlußendlich dann entscheiden werdet. und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

Da ich das gleiche Modell und Bj. welches Ihr in eure engere Auswahl gezogen habt, habe traue ich mir schon zu über dieses Modell ziemlich gut Bescheid zu wissen, sei es das Basisfahrzeug oder über den Hobby Aufbau. Habe ich beides schon reichlich erkundet. Daher kann ich genauere Angaben von Vor und Nachteile oder Plus oder Minus über dieses Fahrzeuges hier Berichten.

Da es ein Ausführlicher Bericht mit Bildern Dokumentiert geworden ist, habe ich diesen In PDF als Anhang beigefügt; kannst Du besser ausdrucken und als Kontrollliste zum Händler mitnehmen.

Auf einiges haben ja schon meine Vorschreiber darauf hingewiesen, daher bin ich auf diese Punkte nicht mehr näher darauf eingegangen.

Wenn noch Fragen auftreten dann bitte Fragen, kann sein das ich vielleicht doch noch etwas vergessen habe, wenn mir noch etwas einfällt werde ich das Nachreichen.

Erfahrungsbericht_Hobby_T600_FC.pdf

• Hallo Steuerbord,

Du hast uns nach Hinweisen zum T 600 FC, den Du kaufen willst gefragt.
    Haben Dir unsere Antworten geholfen?
    Hat es Eure Entscheidung beeinflusst?
    Wenn ja, wie?

Grüsse,
    Charly

• Servus Steuerbord

Jetzt haben sich einige Mitglieder hier schon Mühe gemacht um Dir Deine Fragen zu beantworten, von Ihren Erfahrungen berichtet, und Tips gegeben worauf Du beim Kauf eventuell achten solltest.

Du bist zwar am 13. Online gewesen und hast mit Sicherheit unsere Beiträge gelesen. Aber wir haben von Dir keine Reaktion bis jetzt vernommen, es würde uns schon Interessieren wie Du Dich entschieden und ob wir Dir bei deiner Entscheidungsfindung behilflich waren. :whistle:

Gehört eigentlich zum Guten Ton wenn jemand Hilfe leistet dass man sich dafür auch bedankt, :) auch wenn es jetzt nicht das Fahrzeug geworden ist für das Du Dich hier Erkundigt hast.

Gruß Herwig

• Hallo zusammen und ein fröhliches Moin Moin aus Bremen.

Wir haben uns schließlich, ( auch aufgrund einiger Beiträge hier im Forum) für den Hobby T 600 entschieden.
    Herzlichen Dank nochmals für die nützlichen Tips und Hinweise. ;)
    Wir haben gerade unsere erste größere Tour ( quer durch Süd-Europa ) hinter uns. ca. 4500km ohne jegliche Beanstandung oder Probleme. Sicherlich werden wir ein paar Kleinigkeiten ändern, aber in Summe ist das wirklich ein Fahrzeug was Spaß macht.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder im Forum zurück melden kann, aber das hatte leider Gründe..... :(

Ansonsten freue ich mich auf weiteren Erfahrungsaustausch und hoffe, dass ich auch den einen oder anderen Tip loswerden kann.

Gruß an alle
    Steuerbord B)

• Moin Steuerbord,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum T 600.

Es freut mich, dass Ihr zufrieden mit dem Kauf seid. Ändern kann man ja immer etwas, das ist wie mit einem Haus...

Wir freuen uns auf Eure Tipps zu Südeuropa

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!