Umbau von Sitzbank und einbau von Batterien

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

in meinem Wohnmobil T 650 FSC muss ich in absehbarer Zeit meine Bordbatteri austauschen.
    Es sind 2 Power Solar Komplett-Anlagen montiert MT 220_2 Leistung (Wp-Wh/Tag)220-880 12V- Solarmodule verbaut.
    Anbohrt ist eine Batterie Green Power unter dem Beifahrersitz verbaut, in der separaten Sitzbank sind die dazugehörende Geräte mit verbaut.
    Netz Power 12V Ladekontrolle, Solar- Regulator MT 240/12 mit 15A Sicherung Power,
    Getakteter Kompaktlader 300AH (925-012A).

Meine Frage :
    Kann ich 2 Neue Gel-Batterien AGM Green Power GP 140 Typ 12V 155AH ohne viel an den Elektoanschlüsse die 2 Batterien einbauen?
    Dazu kommt noch ein neuer Wechselrichter (Waeco)PP 2002/PP 2004 Ausgangsspannung 230V AC/50HZ Dauerleistung 2000W zu meinem vorhanden Wechselrichter mit einbauen?

Der Umbau und Einbau wird unter der Sitzbank auf der Beifahrerseite erfolgen, und gleichzeitig noch ein Geträngeregal mit eingebaut.
    Bilder am Anhang:

Es grüßt euch Johann

• Hallo Johann,

hast ja schon eine üppige Ausstattung (Solar und Ladegerät)

Getakteter Kompaktlader 300AH (925-012A). Da muss man schon etwas raten, was das ist.
    Es könnte wohl für 300Ah gedacht sein, mit 25A Ladestrom, auch umschaltbar auf AGM-Batterien (z.B. Deine AGM Green Power GP 140 Typ 12V 155AH ), so wär's dann ja OK.
    Aber das dauert dann schon zum Laden für 310Ah ...
    Und über die Kabelage könnte man hier länger diskutieren ;)

Ein 2kW-Wechselrichter ist für jede Batterie-Anordnung eine Herausforderung und eventuell ein Anfrage an den Kommerziellen wert.

Dass Getränkeregal bekommst Du bestimmt super hin, ich komm dann mal kosten ;)

Grüsse,
    Charly

• Wenn ich das richtig verstehe, hängt am Ende nur eine Batterie und jetzt sollen zwei Batterien anstelle von einer hineinkommen?

ich bin bei weitem kein Experte, aber wenn man die beiden Batterien (gleiche Bauart, gleiche Kapazität) parallel schaltet, müsste das nach meinem Verständnis doch ohne großen Aufwand zu lösen sein, oder nicht?

• Hallo Hobby Caharly,

Dies mit dem Geträngeregal ist für mich als alter Erfahrener Schreinermeister ein klags.
    :)
    Meine alte Bordbatterie geht dem Ende entgehen.

Somit muss ich eine neue einbauen, da bei ist mein Überlegung für 2 neue und gleiche Batterien.

Die Anreise nach Mittelbaden ist ja vom Großraum Stuttgart nicht weit und um gekehrt.
    Dieser ganze Umbau muß wird leider warten bis ich wieder Hergestellt bin mit meiner Schweren Erkrankung. :whistle: :unsure:

Es Grüßt dich Johann der Schwabe.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

Zitat

Dies mit dem Geträngeregal ist für mich als alter Erfahrener Schreinermeister ein klags.

Wusste ich doch :)

Es ist bestimmt keine schlechte Idee, bei Neuanschaffung einer Batterie eventuell eine 2. dazuzunehmen.
    Wenn dabei die Batteriekapazität auf 310Ah mehr als verdoppelt wird (?), wirft sich die Frage auf, ob das vorhandene Ladegerät dafür ausreicht.
    Nach meinem Verständnis kann es einen maximalen Ladestrom von 25A, damit dauert das Laden schon lange, eventuell müsste ein kräftigeres her.

Natürlich werden die Batterien 'nur' parallel geschaltet, aber bei solchen Strömen von 200A wie z.B. für den 2kW-Wechselrichter (oder 150A von der Lima) muss schon beachtet werden, wie verkabelt wird:
    Kabeldurchmesser, wo (an welcher Stelle) werden Ladegerät oder Lima und der/die Wechselrichter angeschlossen.

Und praktischerweise muss man das auch tun: Kabel (35-50mm2!), Sicherungen (200A) und Kabelschuhe auswählen und auch konfektionieren (Werkzeug?) und sicher verlegen.

Fehler bei 200A sind brandgefährlich (ist was anderes, als eine 12V-LED-Leselampe anzuschliessen).
    Wenn ich mir in all dem nicht ganz sicher wäre, würde ich mir dazu einen kompetenten Fachbetrieb suchen.
    Nebenbei: Gleiches gilt für die 220V-Installation.

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn Du Dir das alles zutraust, geben wir natürlich gerne gute Ratschläge ;)

In Stuttgart bin ich morgen früh, den reparatur-bedürftigen Roller unser Tochter holen.

Ich wünsche Dir aber zunächst mal und vor Allem eine GUTE Genesung, Viel Glück, Drück Dir die Daumen!

Grüsse,
    Charly

PS:
    Ich kenn im Elektronik-Bereich bestimmt fast alles, was man 'machen' kann (selbst Flicks an Chips), da ich da Erfahrung habe.
    Bei Arbeiten im Bereich um die Batterien und Wechselrichter habe ich gelernt, dass mir dazu etwas die Erfahrung im Umgang mit den entsprechenden Materialien fehlt. Es kostet Lehrgeld und könnte auch schiefgehen.
    Eine Lötstelle auf einer Leiterplatte oder der Anschluss eines 2mm2-Kabels an eine Lüsterklemme ist etwas anderes als der Anschluss eines 50mm2-Kabels an eine 200A-Sicherung.

• Hallo Charly,

In meiner Familie ist ein Betriebselektriker (mein Sohn) den werde ich dazu verdonnern (Schwäbisch)
    das er mir das Richtig macht.

Wo die Batterien und Elektor-Verkabelungen eingebaut wird, dies werde ich Brandschutz - Technisch abschotten. :P
    Als Alter Feuerwehr -Hase achte man dadrauf ;)

Noch Mahls Danke für dein Radschlag.

Gruß Johann

PS. wo bist du genau Beheimatet in Mittelbaden, ich war vor Jahren in Bad Krozingen in REHA. Herwig hat meine E-Mail anschrift:

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

OK, gut, wenn man einen schwäbischen Betriebselektriker hat, etzedle...

Den Radschlag mach ich mit, huissa :)

Wir sind in Obersasbach (Sasbach/Sasbachwalden) direkt an der Badischen Weinstrasse (L86a) , ca. 100km nördlich von Bad Krozingen (Südbaden), schöne internationale (badisch, elsässisch, schweizerisch) Therme da (mit 2 Stellplätzen übrigens).

Die Badische Weinstrasse feiert 60 Jahre (http://www.badische-weinstrasse.de/) und wird demnächst verlängert ins Kraichgau zu Albert und Steve :)

Grüsse,
    Charly

• Ja Hallo Charly,
    Wie werden dann auch die gesamte Elektrik überprüfen: ;)
    da ist ein Wochenende mal Fellig, das ich in die Badische Weinregion ein Abstecher mache B)

Und mir einige Gute Tropfen Wein da Abhole. ;) ;)
    Aber wie heist es im Volksmund:
    Man soll die Sache da Essen und Trigen wo es Wächst :)

In diesem Sinne also

ES grüß dich Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Herwig,

Ich habe dein Bericht gelesen, bei mir kommt meine mine 80 AH Batterie sol langsam an Ihr Ende.
    Kannst du Mir deine Unterlagen und wie du es Verbaut hast zukommen lassen

Es Grüßt dich und Alle Hobelfahrer Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hey Johann,

wenn das Getränkeregal fertig ist, bitte, bitte Bilder ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wenn das Regal gemacht wird?

Das ist doch selbst verständlich das da Bilder Eingestellt werden.
    Das bin ich doch etlichen Schuldig
    Wenn ich doch nur dies verdammte Häckse los werden würde, aber da bleibt was Zurück, dann werde ich es in Angriff nehmen

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Eines vorweg ich habe unter dem Beifahrersitz keine Batterie mehr, dieser Platz ist durch Ladestromverteiler, 2 zusätzliche Sicherungsboxen zu je 12 Anschlüssen, einer Zeitschaltuhr und sonstige Kleinigkeiten ausgeschöpft.

Ich habe meine Batterien in der Bank hinter dem Beifahrersitz untergebracht, ebenso 2 Wechselrichter, siehe Bild im Anhang.
    Wenn Du noch Anderwärtig Technische Fragen diesbezüglich hast dann bitte Fragen, ich beantworte gerne Deine Fragen sofern ich diese auch kann.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!