Solarregler - Einstellungen für Blei-Calcium Batterien

Feiertag?
  • Hallo Hobby Freunde,

nachdem mir im Winter die 7 Jahre alten Solarbatterien (2x105Ah Blei/Säure) abgepfiffen sind :( :angry: , habe ich mich für den "Renner" unter den Batterien bei Wohnmobilfahrern entschieden: "WINNER SOLAR SMF 280Ah (C100 )- 1200A / Solarbatterie mit Calcium Technologie". Extrem schweres Biest (fast 60Kg), aber Power ohne Ende... Hab eine extra Halterung aus 4mm Alublech gebaut und im Staukasten direkt über eine Tragstütze gesetzt.

Der Hersteller Winner gibt eine Ladeschlussspannung von 14,8V als möglich an, wird nach Rücksprache sogar empfohlen. Der Laderegler ist ein Büttner MT350PP mit Temperaturfühler und drei Einstellmöglichkeiten für Blei/Säure, GEL und AGM Batterien (sowie Li-Ion, welche sich in der Größe ja eh keiner leisten kann).

Nun mein Problem:
    Die IUoU Ladekennlinie ohne Temperaturfühler liegt für AGM konstant bei 14,7V bis zur Ladennennspannung, danach wird mit Erhaltungsspannung geladen. Somit werden die 14,8 nicht erreicht. Bei angeschlossenem Temperaturfühler liegt der Ladestrom unter 15° bei gefährlichen 15V, fällt dann steil ab und liegt aber bereits bei 20° nur noch bei 14,4V.
    Wird die Batterie somit überhaupt voll geladen? :unsure:

Wenn ich die Kennlinie auf Blei/Säure einstelle und den Temperaturfühler nutze, komme ich auf maximal 14.8V. Das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen ist aber gleich der anderen Einstellung, nur mit noch weniger Leistung. Bei 20° verbleiben gerade einmal 14,0V...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Lader und diesem Batterietyp (Blei/Säure mit Calcium)? Wie habt Ihr die Ladekennlinie eingestellt - AGM oder Blei/Säure?

Gruß, Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    so wie ich es in den Produktbeschreibungen gelesen habe, ist es kein Regler mit IUoU Kennline.
    Ob ein Solarregler eine IUoU Kennline im Solarladebetrieb realisieren kann, konnte ich bislang nicht schlüssig beantwortet finden.

Bei z.B. Gel-Akkus beträgt die Anfangsphase 3-4 Stunden Ladung mit max. möglichem Strom. I-Phase.
    Nach Erreichen der max. Ladespannung 14,4 V soll ca. 8 Stunden konstant weitergeladen werden. Uo-Phase
    Dann folgt die Ladeerhaltungsphase mit 13,8 V von weiteren ca. 10 Stunden, U-Phase
    Der korrekte Ladezyklus dauert ca. 22 Stunden.

Wann und wo scheint die Sonne 22 Stunden lang mit konstanter Einstrahlung?

Somit wird Vollladung mit Solarregler praktisch kaum erreicht werden.
    Eine korrekte Ladung mit IUoU-Kennline ist nur am Netz möglich.

Sinngemäß gilt das auch für AGM-Akkus, nur mit höherer Ladeendspannung.
    Die korrekten Ladephasen muß der Hersteller angeben können.

Das eingebaute CBE-Ladegerät kann AGM-Akkus nicht voll laden, da die Endspannung 14,4V beträgt.

Der Temperatursensor muß richtig montiert sein, am Bestem am Minuspol.
    Wie die Kennline für AGM in der Praxis aussieht, muß Büttner beantworten können.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

sorry für die späte Antwort. Ich war ganz froh im Urlaub an der Cote D'Azur mal nicht in mein Mailsystem zu schauen oder im Netz zu arbeiten B) .

Erst mal besten Dank zu Deiner Mail.

Allerdings handelt es sich bei dem MT350PP laut der beiliegenden Beschreibung doch um einen Regler mit IUoU Kennlinie. Soweit ich verstanden habe, ist es auch nicht ein Frage der Sonnenstunden, sondern eine Frage des aktuellen Ladezustandes - bei angeschlossenem Temperaturfühler auch noch der Wärme in der Batterie.

Im sonnigen Urlaub konnte ich jetzt erkennen, dass die Ladespannung tatsächlich auf 14,6 - 14,7V ansteigt, jedoch nach kurzer Zeit bereits auf Erhaltungsladung absinkt. Durch den Temperaturfühler fällt die Erhaltungsladung bei entsprechender Umgebungswärme (über 20°)sogar nach einiger Zeit auf 12,8V ab. Der Regler besitzt einen Ausgang für AES Systeme / oder zusätzliche Minimalverbraucher. Dieser Ausgang schaltet nur ein, wenn die Batterie so gut wie voll ist und genügend Solarstrom zur Verfügung steht. Letzte Woche war der Ausgang grundsätzlich bereits um 11:00 Uhr morgens geschaltet :unsure: :)

Nach der Woche im Süden denke ich, dass die Einstellung Blei/Säure doch die bessere Lösung ist. Ganz voll wird das Monster nicht, aber man kann dann ja immer noch ab und zu mit "Strom aus der Dose nachladen".

P.S.: Die alten Solar-Batterien wurden mit den wirklich "simplen" Solara Ladern gespeist. Deren Möglichkeiten waren nun wirklich begrenzt und das Ganze hat trotzdem 7 Jahre gehalten.

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit.
    Wir waren ohne Womo ein paar Tage in Paris.

Die Kennlinie ist m.E. nur "Alibi".
    Um exakt zu laden, müsste ein Ladecomputer dauerhaft den Ladeszustand, also Entladung und Ladung überwachen.
    Und mittels Einstellungen und altersbedingten Anpassungen die exakte Lademenge bzw. Ladekurve ermitteln.
    Sowas soll es geben.

Letzlich entscheidend ist die Technik der Batterie.
    Es gibt bei Winner keine Angabe darüber, ob es eine AGM oder eine normale Nassbatterie ist.

Eine Batterie mit Calzium Technik soll höhere Ladeströme verkraften.
    Ford hat im Transit uam. ein sog. smart charge Systen eingebaut. Das ist ein Generator, der spannungs- und temperaturgeregelt ist. Dafür sind die Ca-Batterien erforderlich, um die verbesserte Ladung zu verkraften.

Ich vermute, ähnlich verhält es sich mit den Winner Batterien.

Die Einstellung für Nass-Batterien sollte ok sein.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!