Hallo Hobby Freunde,
nachdem mir im Winter die 7 Jahre alten Solarbatterien (2x105Ah Blei/Säure) abgepfiffen sind
:angry: , habe ich mich für den "Renner" unter den Batterien bei Wohnmobilfahrern entschieden: "WINNER SOLAR SMF 280Ah (C100 )- 1200A / Solarbatterie mit Calcium Technologie". Extrem schweres Biest (fast 60Kg), aber Power ohne Ende... Hab eine extra Halterung aus 4mm Alublech gebaut und im Staukasten direkt über eine Tragstütze gesetzt.
Der Hersteller Winner gibt eine Ladeschlussspannung von 14,8V als möglich an, wird nach Rücksprache sogar empfohlen. Der Laderegler ist ein Büttner MT350PP mit Temperaturfühler und drei Einstellmöglichkeiten für Blei/Säure, GEL und AGM Batterien (sowie Li-Ion, welche sich in der Größe ja eh keiner leisten kann).
Nun mein Problem:
Die IUoU Ladekennlinie ohne Temperaturfühler liegt für AGM konstant bei 14,7V bis zur Ladennennspannung, danach wird mit Erhaltungsspannung geladen. Somit werden die 14,8 nicht erreicht. Bei angeschlossenem Temperaturfühler liegt der Ladestrom unter 15° bei gefährlichen 15V, fällt dann steil ab und liegt aber bereits bei 20° nur noch bei 14,4V.
Wird die Batterie somit überhaupt voll geladen? :unsure:
Wenn ich die Kennlinie auf Blei/Säure einstelle und den Temperaturfühler nutze, komme ich auf maximal 14.8V. Das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen ist aber gleich der anderen Einstellung, nur mit noch weniger Leistung. Bei 20° verbleiben gerade einmal 14,0V...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Lader und diesem Batterietyp (Blei/Säure mit Calcium)? Wie habt Ihr die Ladekennlinie eingestellt - AGM oder Blei/Säure?
Gruß, Olaf