Schutz für Faltrollo

Feiertag?
  • Hallo,
    da beim Van mit Längsbetten die Fenster sehr tief in Bettnähe sich befinden,kann es zur Beschädigung
    der Faltrollos kommen,habe deshalb seit einen Jahr an den beiden hinteren Fenster als Schutz jeweils eine
    2mm starke Sperrholzplatte zum einklemmen im Einsatz,das sich bewährt hat.
    Dieter

  • Moin Dieter,


    wie gehabt, mit wenig Aufwand ein ständiges Ärgernis aus dem Weg geräumt!


    Dieter eben... :cheer:


    Nachahmenswert.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Dieter


    Kleine Ursache große Wirkung, wie Charly schon anmerkte die einfachsten sind oft die besten Lösungen. :P


    Ein kleinen Nachteil hast Du Dir dadurch geschaffen, Du kannst jetzt nicht mehr so einfach beim Fenster hinaus Schauen. B)


    Aber ich verstehe nicht warum sich der Käufer darüber Gedanken machen muß, das diese Verdunkelung nicht Kaputtgeht, wenn man sich im Schlaf umdreht.


    Das zeigt wieder einmal mehr das die Einfachsten Dinge nicht getestet werden oder man sich keine oder sehr wenige Gedanken darüber macht, und vielleicht nur von der Außenoptik entschieden wird, wo man das Fenster Platziert. Würde sich einmal der oder die Konstrukteur in das Bett legen würden er oder sie es sofort merken welchen Schwachsinn sie da Konstruiert haben vorausgesetzt das der oder diejenigen ihren Fehler zugeben.


    Wenn ich mir das von innen ansehe dann hätte man das Fenster gut und gerne mindestens 5 cm höher setzen können wäre auch noch nicht die Welt, das Fenster noch mal mind. 5 - 10 cm in der Höhe schmäler wären ca. 15 cm gesamt dann würde die Sache schon anders aussehen. Es wäre wahrscheinlich mit Sicherheit bei stärkeren Personen noch immer zu wenig, aber man würde nicht Permanent an der Verdunkelung anstoßen. Bei unseren sind es 15 cm das ist vertretbar.


    Was ich noch vermisse zumindest ist es aus den Bildern nicht ersichtlich, hast Du da keine vorgesetzte Platte zwischen Außenwand und Matratze, wenn nicht dann stößt Du ja unwillkürlich an der kalten Außenwand an, und die Matratze ebenfalls kann sicher in der kälteren Jahreszeit nicht so Vorteilhaft für die Matratze sein.


    Bei unseren Doppelbett ist Kopfseitig und längsseitig zum Fenster als Schutz zur Außenwand eine Vorgesetzte mit Stoff Tapezierte Sperrholzplatte, war vom Werk aus auch etwas zu tief angebracht, ich habe sie jetzt jeweils an der Unterkante des Verdunkelungsrahmens befestigt, und seit dieser Maßnahme kann ich ruhig mal mit den Füßen die Wand berühren ohne gleich erschrecken zu müssen. :woohoo:


    Dieter was ist das für eine Verkleidung ober dem Fenster und hast Du eine Ahnung was sich dahinter befindet. Ich habe zwar Dein WoMo schon einmal Genauer betrachten dürfen ist mir aber Damals nicht so aufgefallen.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    natürlich ist als Schutz zur Außenwand auch diese mit Stoff bezogene Sperrholzplatte,auch etwas zu tief angebracht.
    Die Schutzplatte wird natürlich nur Nachts eingeschoben,tagsüber kann sie gut verstaut werden und zwar in einem
    Fach,das zum verstauen einer kleinen Leiter vorgesehen ist ,die aber bei uns nicht genutzt wird. Die von Dir
    angesprochene Verkleidung über dem Fenster ist nur auf der rechten Seite und ist die Verkleidung für die eingebaute
    Markise,darum konnten die Fenster nicht höher angeordnet werden.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Servus Dieter


    Das war mir schon klar dass Du diese Schutzplatte nur Nachtsüber eingeschoben hast.


    Ich meinte ja mit dem einfach hinausschauen nicht Tagsüber sondern schon abends oder in der Nacht, wenn man mal unerwartete Geräusche von Außen wahrnehmen würde , und man kurz nach dem rechten sehen möchte. Vorausgesetzt du hast einen leichten Schlaf und ein gutes Gehör, oder es ist Dir so wieso egal was draußen vor sich geht.


    Jetzt ist es klar, die Markise verbirgt sich dahinter und würde dann von außen auch nicht so gut aussehen wenn das Fenster an der Markise oben kleben würde. Darum auch meine Feststellung in meinen vorigen Beitrag dass der Außenoptik mehr Bedeutung geschenkt wurde als innen den Praktischen nutzen. Wie pflegt man zu sagen, nicht alles was schön aussieht ist auch Praktisch und umgekehrt ist es genau so.


    Gruß Herwig

  • Wir hatten dasselbe Problem. Ich habe mir auch aus einer Platte einen Einsatz gebastelt, in den Abmessungen des Rollos. Problem, welches sich herausstellte: Da die Platte quasi auf dem Faltrollo aufliegt, wird selbiges beim dagegenkommen gegen die Platte gedrückt, und diese kleinen Führungsnasen des Rollos seitlich gehen doch wieder aus ihrem Führungsschlitz. Ich habe jetzt die Platte grösser gemacht, so dass sie jetzt a, Rahmen aufliegt. Und das ganze oben und unten mit ein paar Klettband-Punkten befestigt, schnell lös- und wieder einsetzbar.
    Gruss, Andreas

  • Sehr gut
    ich liege auch mal mit angezogenen Beinen in der Heia und komme dann mit den Knien gegen die Jalousie,
    hab sie auch schon verdrückt.
    Da werde ich wohl auch was Basteln.
    Danke !

  • Hallo ihr beiden, (Ingrid und Dieter)


    wir wollten uns noch kurz bedanken für den Tipp, den ich noch kurz vor unserer Fahrt umgesetzt habe.


    Prima Sache ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!