Moin, liebe Hobbyaner.
Ich habe ein Problem mit dem Ducato 2,5 l TDI Bj. 1997 Motor. Sporadisch, also unvorhersehbar, läuft der Motor weiter, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Nach ca. 3-4 Minuten geht der Motor dann aus. Wer hat so etwas auch schon mal gehabt oder kann mir einen Tipp geben, was das Problem ist?
Freundliche Grüße
Ingo
-
-
Hallo Ingo
Genau den selben Ducato Bj.98 haben wir auch , es ist mir vor 2 Jahren auch zweimal passiert . Laut Ducatoforum ist das ein Masseproblem , habe dann den Massepunkt im Motorraum und den links unter dem Lenkrad kontroliert und nachgebessert , seitdem ist kein weiteres Problem aufgetreten -
Moin Ingo,
ich lag diesen Urlaub unter einem Niesmann + Bischoff. Das Wohni ca. 200.000 € wollte auch nicht ausgehen, der Fahrer hat mit der Fa. Niesmann und mit Iveco gesprochen während wir den Fehler gesucht haben. Haben ihn auch gefunden.
Der Fehler war " der Stecker vom Fahrzeug zur Anhängersteckdose ist feucht geworden ". Wir haben nur den Stecker getrennt und alles war in Ordnung.
Der ADAC hat dann den Rest erledigt.Das war nur eine schnelle Kurzfassung der Geschichte.
Fehler = Masseproblem
-
Danke, für diesen super Tipp!
Ich habe auch Wasser in der Anhängersteckdose. Mal gucken, ob es das war.
Gruß
Ingo -
Danke!
Das hört sich plausibel an; werde mal mein Schrauber fragen, ob der das hinbekommt.
Gruß
Ingo -
Moin Ingo,
ich lag diesen Urlaub unter einem Niesmann + Bischoff. Das Wohni ca. 200.000 € wollte auch nicht ausgehen, der Fahrer hat mit der Fa. Niesmann und mit Iveco gesprochen während wir den Fehler gesucht haben. Haben ihn auch gefunden.
Mensch Gerd,
hätte ich gewußt, das Du DER IVECO-Flüsterer bists, dann ..... B)
-
eigenartiger Fehler,
kaum zu glauben,
da sieht man, wie empfindlich die Elektronik ist.
Dieter -
Moin Ingo,
was macht denn dein Motor?
Läuft er noch,oder ist er ausgegangen weil kein Diesel mehr da war,oder weil der Fehler gefunden wurde?
Mich und bestimmt auch andere würde das Ergebnis schon interessieren.

-
Hallo zusammen,
Das Problem mit der Anhängersteckdose ist aber kein Herstellerspezifisches Problem. Der Fehler oder das Problem kann bei jeder 13poligen Steckdose auftauchen die komplett angeschlossen ist. Die also außer dem Licht auch Klemme 15 (Zündung)Klemme 30 (Dauerstrom) angeschlossen hat. Durch einen defekten Deckel oder sonstigen Wassereintritt kann es unter Umständen zu einem Kurzschluss (oder Verbindung) zwischen Klemme15 und 30 kommen. Somit bleibt die Zündung an obwohl man den Zündschlüssel abgezogen hat. Ich hoffe das ich das auch für Laien verständlich erklärt habe.
Grüsse Michael
-
Moin Gerd,
ich müsste mal öfter ins Forum schauen, dann kann ich auch Fragen zeitnah beantworten.
Es war die Anhängersteckdose! Ich habe die Dichtung erneuert und die Steckdose so angebracht, dass diese nicht im Spritzwasserbereich liegt.
Toller Tipp.
Danke.
Wenn wir uns mal irgendwo treffen, gebe ich `ne Wurst aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!