Trinkwasser

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    da unser Wohnmobil immer noch nicht da ist versuche ich mich anderweitig zu beschäftigen.
    Ich habe in einem Zubehör-Katalog ein Teil gefunden und wollt mal wissen ob man das braucht
    Es handelt sich um einen Bakterien Vernichter Namens "Silvertex". Ist so ein Metallfilter den wirft man einfach in den Tank
    und alles ist OK.
    Jetzt meine Frage: braucht man so was und was macht ihr so um den Tank vor Bakterien zu schützen.

Viele Grüße aus der Pfalz
    B+B

• Hallo,

Silvertex ist sicherlich sinnvoll und auch gut. Man kann selbstverständlich auch mit anderen Mitteln arbeiten, die deutlich günstiger sind, aber Silvertex hat den großen Vorteil des einfachen Handlings - einmal reingelegt, wirkt es als Reservoir und gibt beständig den Wirkstoff ab.

Eine Wasserdesinfektion halte ich generell für unverzichtbar, gerade in den bevorstehenden (hoffentlich) warmen Monaten bildet sich schnell mal Schmierbelag und auch andere Bakterien vermehren sich freudig im dunklen, warmen Wassertank :)

Gesundheitlich ist es augenscheinlich unbedenklich, man kann es also auch bedenkenlos trinken. Der eine oder andere hat da sicher eine andere Meinung, aber zumindest steht es auf dem Etikett. Wir verwenden mit Silberionen desinfiziertes Wasser zum Kochen, Waschen, Zähneputzen und auch für den Hund und bislang hat sich niemand über den Geschmack beschwert und leben tun wir auch noch alle.

• Hallo,

wir benutzen für das Trinkwasser:

Micropur Classic 1000 F, weiß 54000 von Katadyn und sind bisher gut damit zurechtgekommen.

Gibt es unter anderem bei Berger

• Hallo Bernd,

manche vewenden das Wasser vom WoMo aus dem Tank nur für die Dinge, die man nicht schlucken muss. Für das andere (Kochen, etc.) habe. Sie Wasser aus Flaschen dabei.

Ich persönlich bin da zu faul und wofür habe ich denn den Wassertank?

Ich verwende einen Wasserfilter von 3M Hier

Seit 3 Jahren habe ich auch in heißen Ländern (Kroatien) keine Pobleme und verwende das Wasser für alles.

Ich weigere mich Dinge ins Wasser zu tun, wo ich nicht weiß was die in meinem Körper tun. Silberionen und so ein Zeugs, kommt mir nicht in die Tüte/Wasser. Da kann man zu viel negatives darüber lesen.

Gruß Uwe

PS: Bis jetzt reinige ich den Tank einmal im Jahr im Frühjahr und lasse das Wasser immer komplett nach der Fahrt ab und den Ablasshahn offen. Letzte Kontrolle im April ergab einen wirklich ganz leichten Schmierfilm im Frischwassertank.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    habe es mit dem Wasser auch immer so,wie Du gemacht,werde es aber jetzt ändern,
    gerade das entleeren des Wasservorrats birgt eine Gefahr der Verschleimung,zwar
    kann man den Wasserbehälter trocken wischen,aber gefährlich sind alle Schlauchanschlüsse,
    wie auch das Pumpeninnere,denn diese Stellen bekommt man nicht trocken und das
    ist gerade im Sommer bei höheren Temperaturen gefährlich,ich habe mir die Erkenntnisse
    vom Hersteller der MuliMan Hygiene&Pflege Produkte, bekannt ist er unter den Nammen
    "Wasser Peter" mal angeschaut.Er ist der Meinung ,jährlich die Grundreinigung ist wichtig,
    aber zwischen den Fahrten kann man die Verkeimung nur verhindern,wenn man das Wasser im
    Behälter läßt und zbs.durch Silberionen die Verkeimung verhindert,wenn du das Siber nicht in
    dein Wasser haben willst,kannst du dieses vor der Fahrt ablassen und frisches auffüllen,damit
    würdest du auch den 3M Filter nicht so belasten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

den Filter schraube ich raus und stecke ihn ins Gefrierfach, wenn ich ihn nicht benötige.

Die Schläuche sollte man noch leersaugen mit dem Industriestaubsauger.

Den Frischwassertank kann ich gar nicht trockenwischen, da ich nicht an jede Ecke hinkomme. Der ist bei mir zu groß.

Die Frage wäre, wie voll muss man den Tank machen um mit den Silberionen arbeiten zu können. Und wie oft muss man dann spülen um wirklich alle Silberionen raus zu bekommen.

Ich traue den kleinen Viechern nicht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

Trinkwasser, eines meiner Lieblingsthemen.

Leider wird man durch die etwas irreführende Werbung immer in den Glauben versetzt, Silberionen oder Silber im Allgemeinen würde Trinkwasser desinfizieren.

Diese Annahme ist falsch!

Mit Silber verhindert man lediglich, dass vorhandene Bakterien sich vermehren, abgetötet werden sie aber nicht. Darüberhinaus sind Silberionen durchaus problematisch, da sie sich bei regelmäßiger Einnahme durchaus in den Schleimhäuten und unter der Haut ablagern können.

Eine wirkungsvolle und wirklich völlig unschädliche Bakterienbekämpfung wird eigentlich nur mit Chlordioxid erreicht.

ACHTUNG: Chlordioxid ist KEIN Chlor!

Ich habe hierzu einmal ein Informationsblatt der Fa. BIOSTREAM beigefügt, das recht ordentlich und gut verständlich das Grundlagenwissen zur Trinkwasseraufbereitung wieder gibt.

Ich benutze seit Jahren BIOSTREAM und werde das auch weiterhin tun, weil ich von Chlordioxid einfach überzeugt bin.

• Hallo Hartmut,
    es schon richtig,das mit Silberionen das Trinkwasser nicht desinfiziert werden kann,soll es auch nicht,
    aber nach einer Grundreinigung ist der Wassertank sauber und und der Inhalt ist keimfrei,aber wenn ich
    nach jeder Fahrt das Wasser wieder entferne,können sich durch die Restfeuchte in dem Behälter und in den
    Leitungen und in der Pumpe garantiert Keime entwickeln.Mit den Silberionen kann ich das Trinkwasser
    aber sehr gut konservieren,ohne gesundheitlichen Schaden.Ich erspare mir das mehrmalige reinigen der
    Anlage.
    Silberionen sind auch in der Trinkwasserverordnung aufgeführt,dort steht,"zur Konservierung des gespeicherten
    Wassers in Versorgungsanlagen,wird wahrscheinlich auch von den Betrieben vewendet.
    Die Firma Biostream will natürlich ihr Reinigungssystem gut verkaufen,es gibt noch einige Fimen die gute Systeme
    anbieten,jeder wird so einen Anbieter finden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

schon 1973 in der UDSSR wurden wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt die Belegen, dass ab einer Konzentration von 0,05 mg/l Silbergehalt im Wasser, was einer gerade noch inaktiven Dosis von Konservierungsmittel von 0,0025 mg pro 1 kg Lebendgewicht entspricht Schädigungen möglich sind.

Wenn die das damals schon herausgefunden haben glaube ich das bei den jetzigen, verbesserten Untersuchungsmethoden das Ergebnis mit Sicherheit nicht besser wird.

Somit gilt für mich, Finger weg von Sachen, wo ich nicht weiß was die anstellen.

Ich habe wegen der Desinfektion von Wasser noch eine andere Sache im Hinterkopf, die ich aber erst noch mal auskramen muss. Bin am suchen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Mein Produkt, das ich benutze (siehe unten), arbeitet sowohl mit Chlor als auch mit Silberionen. Wenn die Silberionen wirklich so bedenklich für die Gesundheit wären, gäbe es dafür sicher keine Zulassung. Viele seriöse Firmen bieten dies an!
    Wenn wir auf alles was vielleicht unsere Gesundheit schädigen könnte, verzichten würden, wäre unser Leben sicher trostlos! Außerdem trinke ich das Wasser aus dem Frischwassertank eher selten.

MultiMan® ChloroSil
    MultiMan® ChloroSilMultiSil® ChloroSil empfiehlt der Wasser Peter generell für die Wasserentkeimung im Urlaub und Beruf. Besonders außerhalb Mitteleuropas als aktiven Schutz der Gesundheit. Wiederverkeimung bei geringem Verbrauch von Wasservorräten oder bei Stillstandzeiten von z. B. Caravan und Boot wird verhindert und Trinkwasseranlagen gleichzeitig desinfiziert. Es desinfiziert innerhalb von 30 Minuten und konserviert in einem Arbeitsgang und ohne Geschmacksveränderung. Chlor tötet Bakterien schnell und zuverlässig ab. Silberionen schützen bis 6 Monate vor Wiederverkeimung. Keine Überdosierung durch genaue und bedarfsweise Zugabe mit Messbecher.

Gruß
    Frank65

• Hartmut hat recht, man muss zwischen Reinigung, Desinfektion und Konservierung unterscheiden.

Was beispielsweise gut zur Reinigung und Desinfektion geht und zudem billig ist, ist Danklorix. Gibt's beim Discounter für 2 Euro und ist der gleiche Wirkstoff wie die teuren Mittel, die "extra" für uns WoMobilisten angeboten werden ;) Damit kann man zB auch Babyfläschchen reinigen und desinfizieren. Verhältnis 1:10 und 15min. Wenn man die Zeit streckt, reicht aber auch eine Flasche auf einen Tank. Frischwassertank zu 2/3 füllen, eine Flasche Danklorix hinein, einmal kurz die Hähne aufmachen, um das Wasser im System zu verteilen, dann einmal um den Block fahren und einen halben Tag stehen lassen. Danach gut durchspülen und man hat ein sauberes und entkalktes System. Wenn man nach dem ersten Durchspülen den Abwassertank noch zulässt und das auch noch etwas stehen lässt, hat man übrigens auch gleich einen sauberen Abwassertank. Danach dann ein-zweimal gründlich spülen.

Generell denke ich aber, dass "wir Deutschen" den Hype um die Wasserentkeimung eigentlich sowieso übertreiben. In Mittel-, West- und Nordeuropa enthält klares Trinkwasser keine Krankheitserreger und nur wenige Bakterien. Silberionen machen dieses klares Wasser nicht sauberer oder keimfreier, aber eben bis zu 6 Monate haltbar und schützen vor Wiederverkeimung. Als Konservierungsmittel eben.

Mit einem 1-2x/Jahr gut und gründlich gereinigten System benötigt es im ständigen Gebrauch - 120ltr sind unterwegs ja ein ein paar Tagen durch - auf Reisen also eigentlich keine zusätzlichen Mittel (wie Silberionen), um das Frischwasser zu konservieren. Man sollte aber beim Befüllen ein paar grundsätzliche Hygienemaßnahmen beachten, also z.B. nicht das versiffte Schlauchende einer Versorgungsstation (mit dem der Vorherige vielleicht gerade noch seinen Abwassertank gespült hat) in den Stutzen stopfen oder Wasser auch einer Nicht-Trinkwasserquelle benutzen.

Eine Überlegung kann sein, Silberionen zuzugeben, wenn man nach der Reise das Restwasser länger im Tank und System stehen lässt, um so grundsätzlich eine ansteigende Verkeimung und somit Schmierbildung zu vermeiden. Danach einfach mit klarem Trinkwasser auffüllen.

Wie gesagt, "Wasser" ist ein philosophisches Thema, es gibt unzählige Mittel, die von den Herstellern angepriesen und für teuer Geld verkauft werden, aber letztendlich alle auf den gleichen Wirkprinzipien funktionieren: im wesentlichen Chlor oder Chlordioxid zur Desinfektion und Silberionen zur Konservierung. Der einfachste Test ist der manuelle: einfach mal regelmäßig (mit gewaschenen Händen) in den Tank fassen und mit dem Zeigefinger über die Innenwand fahren. Fühlt es sich schleimig an, muss dringend gereinigt und desinfiziert werden. Eine raue Oberfläche deutet auf Kalkablagerungen ab, die dadurch vergrößerte Oberfläche ist eher geeignet, Bakterien einen guten Halt zu geben, um Kolonien zu bilden. Also ebenfalls reinigen, entkalken, desinfizieren. Ist nichts von beidem fühlbar, würde ich zunächst auch nichts weiter unternehmen, als wie gesagt 1-2x/Jahr mit Danklorix reinigen und desinfizieren.

• Hallo,

ich habe mit meinem Freund geredet, der mit Chemie sehr viel anfangen kann.

Seine Aussage zu Danklorix war, das dies ein Industriell hergestellter Reiniger ist, wo bestimmt noch weitere Stoffe zugemischt sind. Außerdem glaubt er, dass immer ein leichte Chlorgeschmack zurückbleiben wird.

Er würde mit Wasserstoffperoxid desinfizieren und die Lösung in der Apotheke kaufen. Nach der Desinfektion müsste man nicht einmal mehr spülen.

Die Mischung ist noch die einzigste Frage.

Hier gibt es Info

Auch die Entsorgung wäre hiermit kein Problem.

Was ich tun werde, ich weiß es noch nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Warum traut ihr nicht den Firmen, die speziell für Wohnmobile diese Produkte entwickeln und anbieten?
    Selbst etwas ohne Fachkenntnisse zusammenzustellen ist doch Wahnsinn!! :woohoo:
    Wollt ihr nur sparen oder glaubt ihr besser zu sein?

Gruß
    Frank65

• Hallo Dirk,
    danke für die Tipps. Ich habe jetzt nach 2 Jahren und 20000km den leeren Tank erstmals innen nachgetrocknet. Er war außer 5 Sandkörnern sauber, riecht auch neutral und ist nicht schleimig. Bisher habe ich keine Mittel zugegeben, aber sehr auf sauberes Wasser geachtet und nach der Rückkehr gleich entleert. Wir waren aber auch nie länger als 4 Tage an einem Platz, dann wurde das Wasser durch die Fahrt wieder bewegt.
    Könnte aber doch in den Schläuchen oder im Boiler Schleim sein, den man nicht feststellen kann?
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo Frank,

nur dann selbst machen, wenn man Ahnung hat.

Die Firmen die das Zeugs verkaufen, verlangen nur sehr viel Geld für Produkte, die man bei entsprechender Fachkenntnis wesentlich günstiger haben kann.

Wie gesagt, nur bei entsprechender Fachkenntnis!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Uwe,

Wasserstoffperoxid ist zur Trinkwasseraufbereitung nach der Trinkwasserverordnung nicht zugelassen. Das hat auch seinen guten Grund, weil es sehr leicht zerfällt, nämlich von 2H2O2 in 2H2O+O2 und somit im Trinkwasser eine kontrollierbare Desinfektion nicht gegeben ist.

Anders verhält es sich bei der Verwendung vom Wasserstoffperoxid in Reinigungsanlagen, da ist es sehr gut geeignet, weil kontrolliert eingesetzt.

DANKLORIX (Chlor) ist zur Reinigung/Desinfektion der Anlage sicher verwendbar, ich habe das früher auch verwendet. Aber es besteht schon die Gefahr, dass man das nicht wirklich rückstandsfrei rausbekommt.

Chlordioxid hingegen ist zugelassen, weil es stabiler ist, und es eignet sich sowohl zum Reinigen, als auch zur Desinfektion des Wassers.
    Es ist bei richtiger Dosierung völlig geschmacksneutral.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Also, ich will hier bestimmt niemanden zu etwas verleiten oder "die eine Weisheit" verbreiten …. jeder so, wie er es am besten mag, zufrieden ist und das meiste Vertrauen zu hat ;) Mir ging es mehr um den Aufwand, den der gemeine deutsche Camper für seine Zähneputz- und Duschwasser betreibt, aber gleichzeitig in zweifelhaften Gewässern badet oder im Schwimmbad mal einen kräftigen Schluck nimmt … und da will ich nicht so genau wissen, was die anderen Badegäste da so alles hinterlassen...

Aber es ging ja ursprünglich um die Frage nach Silvertex, und das ist eben nicht zur Desinfektion, sondern zur Konservierung gedacht. Und das wiederum setzt ein sauberes System voraus.

Worauf ich hinweisen wollte war, dass die meisten Mittel dabei grundsätzlich eben auf den gleichen chemischen Grundsätzen beruhen. Und das ist meist Chlordioxid oder eben Chlor und wird speziellen Anwendern anders aufgemacht zu speziellen Preisen verkauft ohne etwas anderes zu tun. Das nennt sich dann Marketing und ist Wahnsinn. Chlor (also zum Beispiel Danklorix) ist halt billig, tut das gleiche wie teure "Spezial"-Mittel und was ausgewiesenermaßen für Babies geeignet ist, wird dem Erwachsenen sicher nicht schaden. Natürlich dann besser nicht die Variante mit Lavendel oder sonstigen Düften nehmen, sondern das neutrale blaue :) Und wer lesen kann, nicht überdosiert und gründlich spült, hat dann auch nicht mit Nachgeschmack zu kämpfen. Auch nicht mit Wahnsinn. ;)

Chlordioxid ist in der Tat geruchlos und auch ein sehr gutes Mittel, aber auch etwas umständlich(er) in der Anwendung, muss erst angesetzt werden und dann 24-48 Stunden reagieren, bevor es verwendet werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist aber beides ist laut Trinkwasserverordnung zugelassen. Peroxid - so wie Hartmut richtig sagt - dagegen nicht.

Lager Rede kurzer Sinn: anständig sauber halten, aber nicht übertreiben. Immerhin verträgt der Magen auch McDonalds.

PS: ich bin zwar kein Chemiker aber Dipl.Ing für Lebensmitteltechnologie, also bringe ich ein wenig Kenntnis auch aus dem Umgang mit Chemie, Wasser und Lebensmitteln mit. Das aber nicht zum Angeben, nur zur Beruhigung der werten Leser :) :)

• Also, wenn ich ehrlich bin, wir nehmen das Trinkwasser aus dem Frischwassertank zum Waschen, Duschen, Zähneputzen, Kaffeekochen (entweder mit Gas oder Kaffeemaschine) und auch zum Nudelkochen.

Also eigentlich wie zu Hause.

Ich will mich nicht durch weitere Wasservorräte in Flaschen (ausser zum Trinken) einschränken.

Deshalb wird bei uns mindestens zwei mal im Jahr das ganze System gereinigt, meist mit den Mitteln von Micropur.

Biostream wäre vielleicht auch eine Alternative.

Silberionen kommen nicht in Frage, besonders, da es die Hunde in ihrem Körper nicht abbauen können. Dann soll es beim Menschen abgebaut werden können? Wers glaubt ....

Aber, ich habe für mich festgestellt, dass bereits die meisten Fehler bei der Besorgung, bzw. Betankung des Frischwassertanks gemacht werden, die einem Montezuma als blinden Passagier an Bord holen können.

Ich habe seit Jahren die altbekannten Faltschläuche an Bord. Diese werden nur ganz selten unterwegs benutzt. Ich möchte nicht wissen, was für tolle Bakterien ich mir mit den Überresten aus den Schläuchen in den Tank geholt habe, trotzdem die ersten 10 Liter zum Durchspülen verwendet werden.

Zu Hause habe ich auch in der Vergangenheit mit dem (gut durchgespülten) "Gartenschlauch" der auf einer Trommel im Gartenhäuschen steht, den Tank gefüllt. Ich habe dann einen Feinfilter dazwischen geschaltet, der etwaige Algen, die sich im Schlauch sammeln, abhält.

Nie wieder.

Seit zwei Jahren habe ich mein Frischwassnutzverhalten geändert.

Entweder befülle ich zu Hause meinen Tank zum Teil, oder voll, mit einer großen Gießkanne. Das ist sehr mühselig, da ich im Keller die Kanne fülle und dann ein Stück laufen muß.

Oder, da einfacher, ich tanke unterwegs. Auch gibt es Stellplätze (die sterben aber aus) bei denen Trinkwasser im Stellplatzpreis enthalten ist. Dann tanke ich da auf.

Zum Auftanken selber habe ich zwei 2 Meterschläuche mit Gardenaanschluß - mehr nicht! Das genügt meist. Und wenn nicht, habe ich für Notfälle meine Gießkanne noch dabei.

Die 2 Meterschläuche kann ich bei Bedarf zusammenstecken und habe dann 4 Meter. Das kommt aber selten vor.

Nach dem Tanken kann man das 2 Meterstück wunderbar trocken schlagen, ablegen oder aufhängen. Es trocknet alles ab und es verbleiben keine gammelnden Reste im Schlauch.

Seit dem gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Magen ;)

Also, meine Erfahrung sagt, neben einem sauberen System an Bord braucht die größte Aufmerksamkeit die Wasserbesschaffung. ;)

Vorhandene Schläuche an den Entnahmestellen benutze ich nicht, da nehme ich meine "Kurzschläuche".
    Das hat sich bewährt.

Man hat ja schon WoMobilisten Ihre Toilettenkassetten am Frischwqasserschlauch spülen sehen :sick: :sick: :woohoo: :woohoo:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich habe immer eine Gießkanne dabei und benutze sie fast immer . Da weißß man was man hat. Ein Schlauch ist auch an Bord
    aber höchstens mal zum Wo Mo abspritzen.

• Ja ja, das Trinkwasser :)

Es ist sicher jedermanns eigene Entscheidung, wie er sein Wasser tankt, aufbereitet oder nutzt.

Ich bin da auch nicht im geringsten irgendwie panisch, benutze aber dennoch grundsätzlich meinen eigenen Spiralschlauch von Gardena, dafür habe ich auch verschiedene eigene Hahnanschlüsse dabei. Damit erreiche ich exakt dasselbe, wie mit einer Gießkanne, da der Spiralschlauch ebenfalls komplett leerlaufen kann und trocknet.

Wir benutzen das Wasser für alles, d.h. zum (Tee/Kaffee)-kochen, waschen, duschen etc.

Lediglich pur trinken wir es nicht, aber nur weil wir kein Leitungswasser mögen :)

Gereinigt wird der Tank bei mir nur einmal pro Jahr, am Anfang der Saison. Dann aber gründlich, natürlich ebenfalls mit Chlordioxid :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!