Hobby PD 70 HGE - 2014

Feiertag?
  • Hallo Kalle,


    das 25mm2 Kabel reicht aus.
    Um eine vollständige Beurteilung abgeben zu können, müssten alle Daten und die Zusammenschaltung bekannt sein.
    Mit der eingebauten Generator werden die AGM ohnehin nie voll geladen.
    Ob das Netzladegerät die erforderlichen 14,8 V erreicht, wäre zu klären.


    Was mich stutzig macht, daß keine Angaben zur Ladetechnik im Netz zu finden sind.
    Und daß die Zyklenzahl von 400 bei 75 % angegeben wird.
    Gleichartige Gel werden bei max. 60% Entladetiefe mit 800-1000 Zyklen angegeben.


    Die Erfahrung wird es zeigen. Wird sicher interessant.


    Zu einer Einbindung in die Bordelektronik kann ich nichts sagen.
    Scheint was neues zu sein.


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter,


    Danke für die Info.


    Das Ladegerät hat folgende Daten



    reicht dieses Gerät? Wenn nicht was muss man tun um die 2 Batterien voll zu kriegen?


    Gruß Kalle

    Liebe Grüße
    Bianka & Kalle


    Hobby Premium Drive 70 HGE
    ab 25.04.2014 :)

  • Servus Kalle


    Die Batterien werden im normalen Fahrbetrieb mit dem Original Batterie Management selten bis nie ganz voll.


    Da müßtest entweder einen [b]LADESTROMVERTEILER[/b] einbauen, ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden, Ich habe diesen eingebaut und alle Kabel von der LIMA und Masse auf 35mm² ausgetauscht, da fließen anfangs schon bis zu knapp 100 A was dann Kontinuierlich weniger wird, aber die Batterien werden damit voll.


    Oder du verbaust einen [b][b][b]LADE – BOOSTER[/b][/b][/b] ist sicher die einfachere Variante, da nicht so Aufwendig wie beim Ladestromverteiler die Montage ist, stärkere Kabel sind auf jeden Fall sicher kein Nachteil



    Gruß Herwig

  • Hallo Kalle,


    Entscheidend ist die Ladekurve.
    Sie muß auf den Batterietyp abgestimmt sein.
    Bei dem o.a. Gerät sind diese Dinge durch die DIP-Schaltter einzustellen.


    Die zusätzlichen Funktionen, Batteriesensor, kann ich so nicht beurteilen.
    Da wird irgendein Rechenmodell hinter stehen.
    Ob eine Temperaturkompensation damit verbunden ist, ist nicht beschrieben. Lt. Datenblatt soll sie aber vorhanden sein.


    Voll werden die Akku immer. Es dauert eben seine Zeit.
    Für die korrekte Funktion der DS 300 Verteilbox ist ein Signal: 230 V vorhanden erforderlich.
    Welche genaue Funktion es hat, ist ohne Kenntnis der Schaltung nicht zu sagen.
    Ich vermute, es hängt mit der Zuschaltung der Zusatzladung für die Starterbatterie zusammen.
    Das wäre erst mal zu ermitteln, bevor das Ladegerät ersetzt wird.
    Anderfalls das CBE Ladegerät drin lassen und die 12 V Sicherung rausnehmen.


    Welches Basisfahrzeug habt ihr?
    Bei Ford ist die werksseitige Ladetechnik recht gut und führt zu guten Ladeergebnissen.
    Aber die Endspannung bleibt bei 14,4 V bei normalen Temperaturen. So werden die Sollwerte für AGM nie erreicht.
    Werte für Fiat oder Renault habe ich nicht.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo.


    ich hab nun die 2te Aufbaubatterie (unter den Fahrersitz) eingebaut.


    Bilder hierzu habe ich unter "Umbauten/Reparaturen" eingestellt.


    Gruß Kalle

    Liebe Grüße
    Bianka & Kalle


    Hobby Premium Drive 70 HGE
    ab 25.04.2014 :)

  • @Herwig: Danke.


    Der Einbau sieht gut aus.
    Da ist allerdings auch viel Platz.


    Beim Transit ist das schon sehr eng.
    Habe ich gerade beim Wiedereinbau der Batterien erlebt.


    Ist das Ladegerät geblieben?


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter,


    ja das stimmt der Einbau war einfach durch den vielen Platz. Die Kabel verschwanden unter der Dämm-Matte und
    die Kabellängen sind durch den geringen Abstand kurz geblieben.


    Das Ladegerät habe ich erst einmal drin gelassen. Es bring nach dem Anzeigepanel die 100%, das Dauert aber mehrere Tage.
    Bei den kurzen Trips, die wir bisher gemacht haben, komme ich gut zurecht.


    Liebe Grüße Kalle

    Liebe Grüße
    Bianka & Kalle


    Hobby Premium Drive 70 HGE
    ab 25.04.2014 :)

  • Hallo Kalle,


    vielleicht kannst Du noch externe Anschlüsse montieren, 12V Aufbausteckdose, abgesichert.
    Dann kannst Du mit den z.B. Aldi/Medion 15526, aber auch anderen, gelegentlich bis 14,7V laden.
    Nur nicht bei >25°C Innentemperatur.
    Das ist für die AGM-Lebensdauer sicher vorteilhaft.


    Ansonten, gute Fahrt.


    Gruß


    Heinz-Günter

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