Kaufberatung

Feiertag?
  • Liebe Mitglieder,
    ich den Vorstellungsrunde hab ich mich gerade vorgestellt und würde auch gleich eine Frage an euch richten.
    Auf was muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Hobby 600 BJ 2002.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Liebe Grüße :)

• Moin Tina,

HOBBY 600 Bj 2002, das müsste ja schon das Basisfahrzeug Ducato 244 sein.

Da solltet Ihr ein ausgereiftes, grundsolides Modell bekommen.

Aber auch das hat natürlich seine kleinen Schwächen:

Achtet auf die hinteren Eckverbinder des Aufbaus, ob die Dichtnähte alle intakt sind und keine Risse aufweisen. Sonst dringt es dort Wasser ein, dass das in den Säulen steht und irgendwann innen ankommt. Das wäre dann ein normaler Punkt, der nach 12 Jahren nicht ungewöhnlich ist.

Darüberhinaus solltet Ihr den Holzfussboden direkt hinter den vorderen Einstiegen (zum Fahrerhaus) ma in Augenschein nehmen. Da hat HOBBY manchmal etwas schludrig gearbeitet und es besteht ein Spalt zwischen Fahrerhausboden und Holzboden, wo Feuchtigkeit eindringen kann.

Ebenso wurde manches Mal an den hinteren Radläufen sehr oberflächlich gearbeitet, da kann man nur empfehlen, die Radlaufabdeckungen gut in Augenschein zu nehmen, ob da schon etwas sichtbar ist (abbauen werdet Ihr sie ja nicht auf die Schnelle können :) )

Bei der Probefahrt mal auf Geräusche der Radlager vorn (ganz gleichmäßige, von der Geschwindigkeit abhängige, Knurrgeräusche) achten. Muss nicht sein, aber kann.

Schaut auf jeden Fall mal in den Frischwassertank, wenn Ihr könnt. Möglicherweise benötigt der eine Grundreinigung (ist aber nicht HOBBY-spezifisch)

Die Duschwanne würde ich ebenfalls eingehend betrachten und mal hineinsteigen (ohne Schuhe :P ). Wenn's knarrt: auf die Knie und genauestens untersuchen, of sie Risse hat.

Ansonsten kann ich, da ich selbst keine schlechten Erfahrungen mit unserem 600 gemacht habe. Der ist zwar Baujahr 2006, sollte sich aber nicht allzusehr unterscheiden.
    Wir sind mit unserem rundum zufrieden!

Welches Modell ist es denn?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!