Wasserverbrauch Trinkwasser

Feiertag?
  • Hi
    da wir immer nach 2-4 Tagen ohne zu duschen Wassermangel haben bzw die Pumpe Luft ansaugt würde mich mal interssieren wieviel
    Wasser ihr denn so ca am Tag oder in 3-4 Tagen verbraucht für das Kochen,Spülen,Toilette sich Waschen usw?
    Ist das normal?
    Allerdings sehe ich auch oft amdere Wohnmobesitzer die nach diesem Zeitraum mit Kanistern und Gießkannen hantieren

Danke

I Salute you,Achim

• Moin Achim,

ich komme immer 4 Tage mit dem Wasser aus ohne nachzutanken. Dann ist aber immer noch etwas Reserve da. Geduscht habe ich noch nicht im Wohni.
    Danach wird aber nachgefüllt da ich nicht bis zum letzten Tropfen warte.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hi Achim,

ich weiß nicht, welche Kapazität Euer FriWaTank hat, aber denke schon, dass Deine Verbrauchswerte normal sind. Sicherlich spart Ihr auch Wasser, indem der Hahn (zum Beispiel bei der Körperhygiene) geschlossen wird, wenn kein Wasser gebraucht wird. Zu Hause läßt man ja gerne mal das Wasser weiterlaufen.

Wenn man mit unerfahrenen Wohnmobilgästen fährt, erlebt man recht schnell, das bei 4 Personen auch 200 Liter an einem Tag durchgeknallt werden können.
    Als unsere Kinder noch mitfuhren, mußten wir sie immer wieder dazu anhalten, zwischendurch auch mal den Wasserhahn zu schließen, wenn nicht gerade unbedingt Wasser gebraucht wird. .. und unser jüngster hielt sich immer gerne im Badezimmer auf, immer am summen und singen - bei laufendem Wasserhahn :woohoo:

Mit zwei Personen und zwei Hunden kommen wir auch 2 - 4 Tage mit dem Wasser aus.

Duschen im Fahrzeug begrenzt dann natürlich den FriWasservorrat, das ist klar.

Ich denke, Ihr macht alles richtig

;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Achim,
    mit 2 Personen ohne CP, Duschen Toilette, waschen, kochen ca.4-5 Tage, macht also ca. 40-50 ltr /Tag. Somit bei 100 ltr Vorrat und ohne Duschen ca. 3 Tage. Damit denke ich ist das realistisch.

Gruß
    Heiner

• Hi
    danke für die Antworten....da bin ich ja beruhigt
    Wir haben 100 Liter Frischwasser-aber das Wasser laufen lassen zb auch beim Zähneputzen gibt's bei uns schon wohl min 15 Jahre nicht mehr

Dafür brauchen wir im Wohnmo des Öfteren ne Spülschüssel voll Wasser um den ganzen Cadac Safari Grillkram einweichen zu lassen

Ach ja-wie ist das eigentlich mit dem Duschen...das mussan doch sehr schnell erledigen wegen dem Nachschub an warmen Wasser bei dem kleinen Boiler oder nicht?

Isy Achim

• Hallo Achim,

mit drei Personen, ohne Duschen, mit Kochen, Kaffee, Abwaschen, etc., im WoMo, bei 200 Liter Frischwasser, kommen wir ca. 3-4 Tage.

Duschen, wenn die Wassertemperatur auf 60° gestellt wird, ist kein Problem.

Meine Mädels kommen da auch gut hin ohne sich besonders beeilen zu müssen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

wir sind auch zu zweit, mit 3 Hunden, geduscht wird täglich im WoMo.

Dann kamen wir immer 3 Tage locker aus. Das Duschen ist natürlich keine "Orgie", kurz und zack, zack :)

Jetzt hat Bertha entschieden, unser Geschirr immer an den dafür vorgesehenen Spüleinrichtungen zu reinigen, und Wasser zum Kochen und für die Hunde holen wir auch an den Entnahmestellen (sofern vorhanden), schon reicht das Wasser 4 Tage (mit nur noch 2 Hunden).

Von daher denke ich, 2 Tage (ohne duschen) ist ziemlich wenig, 4 Tage passt schon.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin, 2 Personen.
    Trink-/Kochwasser aus Kanister.
    Duschen nach Bedarf und Wetter, Toi-Wasser, Abwaschen und was noch??
    Auf (seltenen) CP nutzen wir die dortigen Möglichkeiten.
    Ist ja bezahlt- ;)

Also nach 4 Tagen schauen wir schon mal nach Nachschub.
    Aber 20-30 l Reserve sind meist noch drin.

Heinz-Günter

• ... zum Duschen im WoMo und dem Warmwasservorrat (14 Liter?)

Wenn wir duschen wollen, wird das Wasser auf 60° erhitzt, dann kann man mit Kaltwasser besser mischen und ein Erwachsener kommt mit dem Heißwasservorrat dicke aus.

Ohne Zwischenheizen - also bis zum nächsten Duschgast - kann es, je nach Jahreszeit dann in den letzten Phasen frischer werden :laugh:

In der kalten Jahreszeit lassen wir dem Boiler für den 2. Duschvorgang 20 - 30 Minuten Zeit, das frische und kalte Wasser aufzuheizen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Doch Udo,

durch die hohe Warmwassertemperatur benötigt man nur wenig Warmwasser.
    Die Gattin hatte anfangs bei 40° kalte Haare bekommen.
    Mit etwas Übung ist das hinzubekommen.
    Zudem liegen zwischen dem ersten und zweiten Duschgang immer etliche Minuten zum Nachheizen.
    Und der Duschkopf reduziert die Durchflußmenge erheblich.
    Das warme Restwasser reicht noch für einen Spühlgang des Frühstücksgeschirrs.

Üben... :)

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

Frischwassertank mit 100l reicht uns 2 für 3-4 Tage.
    Dabei wird gespült, geduscht und gewaschen, alles in Sparversion.
    Trinkwasser aus extra Kanister (obwohl Frischwassertank etc. immer gut aussehen)
    Und Boiler auf 60°.

Und wenn's nicht reicht, wird mit Kanister nachgeholt, wir haben ja Zeit ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Miteinander,
    ja, das artet in ein richtiges Frischwasser-Management aus.
    Aber in der Regel kann man gut mit 2 Personen 2, ca. 3 -5 Tage
    auskommen, soll ja auch nicht zu alt werden. Wenn die Gelegenheit
    ist, wird nachgetankt. Auf die Anzeige kann man sich sowieso nicht
    richtig verlassen. Erstens kommt es auf die Abstimmung der Sensoren
    und zweitens auf die Ausrichtung des Fahrzeugs an.
    Gruß Frank

• Hi
    sicher soll das Wasser aber nicht zu alt werden aber dieser Reinheitswahn beim Wasser im Mobil finde ich teilweise übrertrieben
    Ich habe die Tage auch noch die Pumpe undicht gehabt und habe diese dann demontiert und auseinander gebaut.Trinkwasser,Gas und Heizung war ja mal mein Beruf.. B)
    In der Pumpe waren typische Ablagerungen und ich frage mich auch wer/wie viele Besitzer denn den oft vorgeschalteten Filter überhaupt mal reinigen/tauschen.
    Und wer mal in alte Trinkwasserleitungen und Armaturen/Ventile Absperrungen oder am aller besten in ältere Boiler schaut wird sich fragen warum das Wasser noch geschmeckt hat oder wie man das alles überleben konnte
    Auch dieser Legionellenwahn in Sachen Privathaushalten wird immer verrückter......ich betreibe meine Hausanlage seit 18 Jahren nur mit 45 Grad......und dazu noch mit einem für verrufenen Trinkwasser -Membranausdehnungsgefäß ..gut einmal die Woche wird das Wasser durch die Legionellenautomatik höher erhitzt aber wochenlang stehendes Wasser gibt's eigentlich kaum im Privathaushalt

Das gleiche gilt doch für Fleischergeschäfte und Freiluftmärkte usw im Ausland -wie überleben die das alle?? :woohoo:

Was ich damit sagen will ist das Sauberkeit/Alter der Dinge wichtig ist aber es mittlerweile immer verrückter wird und es in Leitungs-und Vorratsbehältern immer Dinge gibt die man nicht ändern/herausholen kann

Isy Achim

• Hallo Achim,
    kann dir nur Recht geben, wenn man sich
    die Ablagerungen in alten Wasserleitungen ansieht,
    kann es einem schon vom Ansehen übel werden.
    Aber da ist glaube ich noch keiner bei uns dran gestorben.
    Wie oft trinke ich daheim ein schönes kühles Glas Leitungswasser.
    Schmeckt viel besser als manche Flasche aus dem Supermarkt.
    Das Wasser im Womo wird ja nicht alt und wird zum Kaffee oder
    Tee auch noch ordentlich abgegekocht. Bisher alles o.k.
    Gruß Frank

• Hi
    es gibt Teste mit anonymen Wasser da hat das Wasser vom örtlichen Wasserversorger besser geschmeckt als teure Lifestyle Wasser aus Gletschern weit entfernter Quellen :silly: :silly:
    Auch in ganz vielen anderen Dingen bringen Blindteste erstaunliche Ergebnisse........zb das Braumeister ihr eigenes Bier nicht erkennen.. :silly: :silly:
    Sehr viele Dinge sind Marketing und Glauben...

Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!