Sitzausbau Fiat Ducato & Batterie ausbauen - Schritt für Schritt erklärt Teil 1

Feiertag?
  • Liebe Hobby-Freunde,
    für alle diejenigen, die einmal die Batterie wechseln möchten oder an die übrige Elektronik unter dem Beifahrersitz wollen - habe ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung konzipiert. Dauer des ganzen: Keine 10 Minuten. Benötigte Werkzeuge: Kreuzschraubenzieher, Ratsche + Nuss, Inbusschlüssel, Schraubenschlüssel. Ich arbeite im Uhrzeigersinn um den Sitz herum.

Schritt 1: Gesehen vom Fahrzeuginneren, Heck ist im Rücken: Sitz leicht drehen, man sieht insgesamt 3 Schrauben an markierter Stelle. Diese mit einem Inbusschlüssel abschrauben.

Schritt 2: An linker Plastikverkleidung 3 Kreuzschrauben lösen (Achtung: verschiedene Längen!), Plastikverkleidung abnehmen

Schritt 3: Mit Ratsche Mutter an markierter Stelle lösen. Es handelt sich um einen Gewindebolzen, dessen Kopf oben bündig verschweisst ist.

Schritt 4: Sitz wieder etwas Richtung Heck drehen. Boden des Sitzes / Sitzträger hat eine runde Aussparung. Wenn der Sitz nach hinten gedreht wird, kommt darunter ein Bolzen mit Sechskant zum Vorschein. (Es handelt sich um einen Begrenzer, in den der Sitz einrastet.) Diesen von der Seite mittels Schraubenschlüssel lösen und nach oben hin durch die runde Aussparung herausziehen

Schritt 5: Gesehen Richtung Heck: Diese beiden Schrauben mit Inbusschlüssel abschrauben

Schritt 6: Von Beifahrertür aus: Plastikverkleidung rechts abschrauben, wieder 3 Kreuzschrauben mit unterschiedlicher Länge

• Hallo servilianus,

super beschrieben, meine FIAT - Werkstatt will mir 3 Stunden Arbeitslohn in Rechnung stellen, Begründung: Verkabelung des Airbag.

Du hast am Beifahrersitz einen roten Schalter , den habe ich nicht.

• das ist der Batterietrenn-Schalter. Er trennt die Aufbaubatterie vom Bordnetz, z.B., wenn sie nicht weiter entladen werden soll oder für einen Batteriewechsel (den ich in Schritt 3 erkläre). Eigentlich müsste der bei Dir auch irgendwo sein.
    3 Stunden Arbeitslohn ist blanker Wucher. Wie gesagt, mit ein wenig Geschick und techn. Verständnis - zehn Minuten.

LG, Andreas

• Hallo Andreas,
    Das ist doch mal wirklich eine super Beschreibung. Ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen, wie ich die beiden Batterien mal auswechseln soll. Diese Anleitung werde ich nun ausdrucken für alle Fälle.

Verschärfte Anerkennung für,Deinen Bericht. Ich habe 2 AB Batterien unter dem Beifahrersitz. Unter dem Fahrersitz habe ich leider schon etwas anderes verbaut. Jedoch überlege ich mir, ob ich das nicht wieder ausbaue und 2 zusätzlich Gel Akkus a 100 aph einsetze. Hast Du damit Erfahrung, wegen Querschnitt der Leitungen die die Akkus, also dann insgesamt 4 verbinden müssen?

Mein Solar bringt richtig was an Ladung, aber ich bin mir beim Elektrischen Ladegerät mit 25 Ampere und der Leistung der Lichtmaschine nicht so sicher. Habe einen Fiat Ducato 180.

Mit 4 AB Batterien wäre ich mit dem Inverter richtig autark.

Bernd

• Hi Bernd, das kommt natürlich darauf an, wieviel Ampere Deine Verbraucher gleichzeitig aus den dann verbauten Batt. ziehen. Das müsstest Du zusammenrechnen, denn danach legt sich der Querschnitt fest. Da du 4 Batt (bedenke übrigens das Gewicht) zusammenschalten willst, ist zwischen den einzelnen Elementen ziemlich was los - unter 35 Quadratmillimeter Kabel (möglichst Kurz) würde ich keinesfalls gehen. Auf jeden Fall einzeln absichern und Diagonal Verschalten (einfach mal googeln, heisst, dass nicht einfach jede batterie mit plus und minus zur nächsten geht, und an der letzten das Kabel zum EBL abgeht, sondern Plus von der ersten und minus von der letzten o. umgekehrt abgegriffen wird).

Generell sollten natürlich alle Batterien selber Typ (Gel, AgM o.ä) sein, wenn möglich selbe Kapazität und Alter.
    Ich schätze, dass Deine neue Ausstattung, so wie Du das beschreibst 400 Ah hätte, das ist sehr viel. Ladegerät 25 Ah geht natürlich, aber die Volladung dauert natürlich doppelt so lange wie bisher. (bei bestehenden 200 Ah).

Möglichkeit wäre, ein 2. Ladegerät an das bestehende Parallelzuschalten, das ist technisch gar kein Problem (nichts anderes passiert, wenn an ein bestehendes Ladegerät auch noch ein Solarregler an die Batt. geschaltet wird) - da könntest Du bei 400 Ah mit bis 40 Ampere laden (Faustregel besagt 10 Prozent der Gesamtkapazität. Bei AGM sogar noch mehr).

Deine Lichtmaschine wird die Volladung 400 Ah in normalen Fahrtzeiten sicher nicht schaffen, denn die Kabel von der Lima/Starterbatt. zum EBL/Elektroblock sind viel zu dünn. Entweder diese austauschen, oder nach einem Ladebooster Ausschau halten. Allerdings hast Du ja auch noch Solar. Kommt also auch auf Dein Reiseverhalten an: Seid ihr vornehmlich im Sommer unterwegs / bleibt ihr länger an einem Standort - oder wechselt ihr häufiger (LiMa).

Aber mal so als Gedanken von mir: Bist Du sicher dass Du 400 Ah tatsächlich benötigst, wenn Du auch noch Solar hast? Soviel Strom kannst Du -zumindest im Sommer - eigentlich kaum verbrauchen - ausser du hast einen Wechselrichter mit 2000 Watt angeschlossen und brühst Dir mit Deiner Nespresso-Maschine täglich 10 Tassen Kaffee und betreibst allerlei andere 220 V. Verbraucher daran...

Ich persönlich kann nur sagen: Wir haben solch einen Grossen Wechselrichter überhaupt nicht vermisst, und ehrlich gesagt wüsste ich - bis auf die immer wieder auftauchende Kapsel-Kaffeemaschine- auch keinen echten Nutzen.

Wenn Du übrigens einen grossen Wechselrichter einbaust, sind AGM-Batterien sicher besser als Gel, weil die höhere Ladeströme abkönnen.

Zu bedenken: Ich weiss nicht, wie alt deine bereits bestehenden 2 Batt. sind. Wenn die natürlich schon alt sind, und Du schaltest diese mit 2 neuen parallel, könnten/würden sich die beiden neuen an die Kapazität der alten angleichen -d.h., Du verlierst Gesamtkapazität. In diesem Fall würde ich mich Fragen, ob nicht der Austausch der Alten Batterien Sinn hat - aber dann nicht mehr 2 einzelne, sondern 1 Grosse mit mehr Ah. Ebenso auch die neue - nur eine. Vorteil: Wegfallende Verkabelungsarbeiten, mehr Sicherheit, da nicht eine alte/kaputte die anderen 3 in Mitleidenschaft ziehen können.

Also spannendes Thema, das mit den Batterien!

Gruss, Andreas

• Uff,
    Ist wirklich ein spannendes Thema.
    Habe einen WR mit 2300 Watt. Soll eigentlich nur für die Kaffeemaschine, ca. 4 Tassen / Tag und für den obligatorischen Fön für meine Regierung sein.
    Wenn man einen SP,hat ohne Strom ist das sicher sehr hilfreich. Die Frage ist aber bei diesem finanziellen Aufwand mit 2. Laderät ob das dann noch in vernünftiger Relation steht B)

Ich denke, das könnte eine schöne Winteraufgabe sein.

Gewicht macht nichts, habe 4,25 T und die starke Maschine. Und vorn ein wenig mehr Gewicht ist auch nicht schlecht. Batterien sind 1 Jahr alt. Wir sind unterwegs von April bis Oktober. Dann steht das Womo im Vorgarten. Solar läd gut..

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Habe mit sämtliche 3 Teile der Anleitung schon ausgedruckt B)

Bernd

• Hallo,

das ist eine super Anleitung! Bei unserem Premium Drive hat alles ganz genau so funktioniert. Bei mir brauchte ich zur Enfernung des Begrenzers einen 20 mm Gabelschlüssel. Ich wollte dies noch als kleine Ergänzung anfügen, da bei billigen Gabelschlüsselsätzen manchmal die Größe 20 nicht enthalten ist. Für die Inbus benötigte ich SW 5. Die sollte eigentlich bei jedem Inbus-Satz vorhanden sein.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Servus Hobby Freunde

Wenn ich mir das Prozedere des Sitzes von einem Fiat so anschaue, ist ein gewisser Aufwand erforderlich, das ist bei Ford einfacher gelöst 5 Schrauben und der Sitz ist weg, das dauert vielleicht 3 Minuten. Man benötigt Lediglich einen Inbus und einen Torx Einsatz.

Da kann die Beschreibung für den ein oder anderen unter uns von Andreas schon sehr Hilfreich sein.

Gruß Herwig

• Hallo servilianus,
    tolle Anleitung - vielen Dank! Jetzt kann ich endlich den Megapulse-Batterierefresher anschließen!
    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
    Stephan

• Moin,

ersteinmal vielen Dank für die Anleitung. Folgende Ergänzungen:
    Inzwischen sind die Schrauben nicht mehr Imbus sondern Torx T40.
    Beim Ausbau des Sitzes müssen noch den Masseverbindung auf der rechten Seite (auch Imbus T40) und der gelbe Stecker unter der Sitzbank (Gewichtssensor für Anschnallkontrolle) getrennt werden.
    Dank nochmal für die Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!