Alde Warmwasserheizung

Feiertag?
  • Hallo,
    hat schon wer von euch den Sphinx auf eine Alde Wasserheizung umgerüstet ?
    Bin stark am überlegen !?!?

• Hallo
    Wer bist Du. Stell Dich erst mal vor.
    Dann klappt es auch mit den Antworten.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Herr / Frau Metric,

wenn Du Dich erst einmal vorstellen würdest, wäre das eine tolle Nummer, dann kommen bestimmt auch Antworten ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Metric,

wer bist Du denn?

Was hast Du denn für eine Sphinx?

Stell dich doch bitte erst mal vor.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Metric,

der einzige Nachteil im Winter bei der Sphinx mit Luftheizung ist, dass der Alkoven nie richtig warm wird, es sei denn man lässt die Heizung auf Vollgas laufen und macht einige andere Luftauslässe zu. Ich habe zusätzlich noch ein Gebläse montiert, um mehr Luft in die Auslässe des Alkoven zu bekommen.

Alternative ist, den Vorhang schließen.

Ich fühle mich aber auch im Winter wohl.

Mit der Warmwasserheizung hättest du das Problem sicher nicht. Ich glaube aber nicht, das dies bezahlbar ist die nachzurüsten..

Das Gewicht welches dann noch zusätzlich dazukommt, ist auch nicht zu vernachlässigen.

Mit vier Personen und Hund musst du auch auf dein zGG achten.

Hast Du 5,2 oder 5,4 to?

Hast du vorne schon die Zusatzluftfeder von Goldschmit montiert?

Welches Baujahr ist denn deine Sphinx?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo WomoFreund,
    5.2to und alles ist noch Original wie beim Auslieferungszustand ausser Sat+Markise.
    Nein Zusatzluftfedern wurden noch nicht montiert.
    Bj.2010
    Da Ich in Österreich bin muß Ich sowieso alles neu Typisieren.
    Welches Eigengewicht hat die Sphinx eigentlich ehrlich ?
    Sollte auf eine Waage fahren bevor Ich meine Umbauarbeiten beginne !

• Hallo ... äh ... metric?

Schau mal hier in der Rubrik zum Thema Sphinx und Vorderachslast, da gehen Dir vielleicht die Augen auf - wonach Uwe fragte (Vorderachslast).

Man konnte bei den letzten Baujahren wählen, ob ab Werk die Umluft oder Wasserheizung bestellt werden kann.

Ich denke auch, wie Uwe, ein nachträglicher Umbau wäre sehr aufwändig und überzogen teuer.

In anderen Foren konnte ich lesen, dass bei einigen Fahrzeugen Probleme im Doppelboden auftraten, da einige Heizkörper nicht im Unterboden montiert waren. Im Aufbau war es brüllend warm - im Unterboden froren die Wasserleitungen zu. Da waren Vergleichsmodelle mit der Umluft (Warmluft)- heizung besser dran, die hatten keinen Frost.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dich mal bei Niesmann und Bischoff um, die Fahrzeuge mit Wasserheizung sind etwas anders aufgebaut. Z.B. werden die Dachschränke großzügig mit Lüftungsgittern im Boden ausgestattet. Diese Spaltmasse sind in der Sphinx (mit ca. 5 mm) nach meiner Auffassung zu gering. Auch dort müßte man großzügig umrüsten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Metric,

du solltest unbedingt vorher auf die Waage. Alle mit der Sphinx und einer vierköpfigen Besatzung sind immer am Limit.

Ich hatte 2012, 340 kg überladen, allerdings mit 125er Roller in der Garage.

Die Hobby Sphinx ist auch im Leerzustand an der Vorderachse grundsätzlich überladen. Hier hat Hobby nachträglich (bei meiner Sphinx ab Händler sogar schon) kostenlos die Zusatzluftfeder von Goldschmitt montieren lassen. Wende dich hier unbedingt an Hobby über deinen WoMOhändler. Dadurch hast Du an der Vorderachse anstatt 1900 kg später 2100 kg.

In Deutschland war es bis ca. Mitte 2013 möglich, dass der TÜV die zusätzlichen 200 kg an der Vorderachse auch auf das zGG drauf geschlagen hat so das einige jetzt 5,4 to zGG im Schein eingetragen haben. Ich war leider zu spät dran, bei mir nicht mehr möglich. Wenn das in Österreich möglich ist, solltest du das unbedingt tun.

Letztes Jahr habe ich im Urlaub genau auf das Gewicht geachtet und habe bei ca. 60 Liter Frischwasser mein WoMo bis auf 5150 kg beladen gehabt. Da waren aber nur vier Fahrräder in der Garage.

Dies sind meine Erfahrungswerte:

Wohnmobil in der Grundausstattung (all die Dinge die immer im WoMo sind) gewogen und festgestellt, dass wir eine Zuladung von 600 kg haben. In diesen 600 kg müssen die Personen, Gepäck, Frischwasser, Roller, etc. enthalten sein.
    Ich habe nachträglich eine Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter, Aussengasanschluss, Aussendusche und ein Dachfenster einbauen lassen. Dies sind in etwa 100 kg extra. Der Rest ist ab Werk.

Die Nettozuladung beträgt bei der Sphinx GEMC 1017 kg in der Standardausstattung. Alle Extras werden abgezogen.
    Enthalten sind der Fahrer mit 75 kg und voller Kraftstofftank. Wenn ich es richtig interpretiere sind darin ca. 200 kg Frischwasser und Gasvorrat ( ca. 90%) ebenfalls enthalten.

Iveco lässt beim 50 C18 keine Erhöhung des zGG (5,2 to) in Deutschland zu. Das habe ich schriftlich.

Hast Du deine Sphinx in Deutschland gekauft? Beim Händler oder privat?

Viele Grüße

Uwe

PS: Heisst Du wirklich Metric?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!