Bordakkus platt...!

Feiertag?
  • Administration: Thema aus "Vorstellung" in "Allgemein" verschoben.

Bei uns sind noch rechtzeitig vor unserem Schwedenaufenthalt beide Gel-Bordakkus platt! Nach nur 5 Betriebsjahren eine ziemliche Entäuschung und ebenfalls ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Wir bekommen jetzt 2 neue Gelbordakkus verbaut.

Frage:

Ist denn diese Lebensdauer von nur 5 Jahren normal? Kann es sein das mir da vor 5 Jahren eventuell wenigstens eine "alte Batterie" untergemogelt wurde, die dann nach dem "Wassereimereffekt" die andere Batterie mit runterzog?

Bin ziemlich angefressen...!

:(

• Servus Pego

Das ist Sch...e :woohoo: und doch wieder nicht, wenn Dir das in Schweden passiert könnte das ganze noch teurer sein.

Wenn Du keinen Wechselrichter und in der folge große Verbraucher wie Espressomaschine oder Haar Fön betreibst dann sind 5 Jahre wirklich nicht viel.

Wie sind Deine Anschlüsse hergestellt, alle Minusleitungen am Minuspol an Batterie Nr. 1 und alle Plusleitungen am Pluspol der Batterie Nr. 2 oder eben umgekehrt. Nur wenn die Anschlüsse Ausgekreuzt angeschlossen sind werden beide Batterien gleichmäßig belastet, ansonsten wird die Batterie wo die Anschlüsse sind vorzeitig und in weiterer Folge die noch gute 2. Batterie geschädigt.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig !

Werde jetzt beim Akkuwechsel das mal prüfen. Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

Aber was verstehst du unter dem Begriff ausgekreuzt angeschlossen ?

Gruß aus Bremen
    Pego

:) ( ...ich lache schon wieder! )

• Servus Pego

Siehe [b]LINK[/b] unter Parallelschaltung, gemeint ist bei Ausgekreuzt angeschlossen, Plus Anschlüsse an Batterie 1 und Masse Anschlüsse an Batterie 2. so gesehen Diagonal.

Gruß Herwig

• Moin nach Bremen,
    ich widerspreche Herwig nicht gerne.

Aber: Die gekreuzte Anschaltung ist nicht zwingend erforderlich.
    Zwei unterschiedlich schlechte Akkus hindert das am Ableben auch nicht. Wenn der eine schlecht ist, wird der andere dauerhaft überlastet.
    Wichtig ist bei einer Parallelschaltung zweier Akku, daß die Leitungswiderstände so symetrisch wie es möglich ausgeführt werden.
    Dann ist die Belastung und das Ladeverhalten ebenfalls symetrisch. So wird keine von beiden mehr oder weniger belastet.

Du siehst ja nicht, daß nur noch ein Akku Strom liefert. Egal ob parallel oder gekreuzt.

Die Sache mit starken Verbrauchern: 1-2 kW Kaffeemaschinen oder Fön sind für Gel aber ungeeignet.

Und 5 Jahre sind m.E. ein ganz guter Wert für Gel-Akku.
    Letztlich ist das gesamten Konzept der Ladetechnik maßgebend.
    Ständig falsch geladene Akku sind in der Regel früher am Ende.

Aber, wie lange sie halten, weis man erst hinterher, leider.

Es soll AGM-Serien namhafter Hersteller gegeben haben, die nach 1 Jahr hinne waren.

Gruß bis bald.

Heinz-Günter, nebst Gerlinde

• Servus Hobby Freunde

@Heinz-Günter

Auch ich möchte Dir nicht widersprechen, das würde ich mir in Deinem Spezialgebiet nie anmaßen. Deine Ausführlichen Antworten haben bei mir wieder einen Denkprozess gestartet. :whistle:

ZITAT: (Zwei unterschiedlich schlechte Akkus hindert das am Ableben auch nicht. Wenn der eine schlecht ist, wird der andere dauerhaft überlastet.)

In diesem Fall Stellt sich ja die Frage wodurch ist einer der beiden Akkus in einen schlechten Zustand, so das in weiterer Folge der zweite dauerhaft überlastet und somit auch für immer in die Knie geht.

Des weiteren stell ich mir die Frage welcher Akku ist mehr geschädigt, wenn es nicht Diagonal angeschlossen ist oder war, ist es der Akku wo die Anschlüsse waren oder der welcher nur mit dem ersten verbunden war, oder war etwa bei beiden etwas angeschlossen, Fragen welche, wenn man die Situation nicht genau kennt, so einfach nicht beantworten kann.

ZITAT: (Wichtig ist bei einer Parallelschaltung zweier Akku, daß die Leitungswiderstände so symetrisch wie es möglich ausgeführt werden.
    Dann ist die Belastung und das Ladeverhalten ebenfalls symetrisch. So wird keine von beiden mehr oder weniger belastet.)

Da stellt sich bei mir die nächste Frage, sind die Anschlüsse überhaupt so ausgeführt, es wird ja normal überall gespart auch wenn es Nachträglich bei einen Händler gemacht wurde, da bin ich eher Skeptisch, da habe ich in meinen kurzen WoMo Leben schon so einiges gesehen, was von den sogenannten Profis gemacht und für gut empfunden wurde. :woohoo:

Wir werden in Warstein bei Pego einen Lokalaugenschein machen wenn er uns das gestattet, man kann nie genug wissen sich aneignen, und Blauäugig in ein WoMo setzen und nur fahren so lange bis etwas nicht Funktioniert ist auch nicht das wahre.

Meine persönliche Meinung:

Mann sollte von allem ein wenig ein Grundwissen haben, das kann nur von Vorteil sein, schon deshalb falls einem jemand etwas verkaufen oder einreden möchte das dies, so wie es gemacht wird oder wurde so auch in Ordnung sei.

Gruß und bis bald in Warstein

Herwig

• Servus Herwig, da machen wir so.
    Beim Zapfer-Bier oder Zirbensaft. :P

Es kommt beim Einbau auf die jeweilige Situation an.
    Wenn die Bordbatterien weit von der Verteilung, EBL, entfernt sind, ist die verkreuzte Schaltung vermutlich günstiger.

Wenn sie, wie bei Ford fast immer im Sitzbereich, bei Fiat bin ich mir nicht sicher, aber wohl auch eher im Sitzbereich, eingebaut sind, können die Zuleitungen sehr gut aufeinander abgestimmt werden.
    Auch wenn die Akkus etwas voneinander entfernt sind.

Ich denke, darüber wird sich keine Werkstatt Gedanken machen.
    Ich habe erst nach einiger Überlegung Vor-/Nachteil der Varianten gefunden.

So bleibt wohl eher die Variante des max. Umsatzes der Ansatz.

Der Kunde vertraut, zahlt und ?

Machmal ist er enttäuscht, s.a. Tröt von Ernst, Minigoggo.

Ich habe heute ein Datenblatt für die Exide Gel, 80Ah, gefunden.
    Max. Ladestrom 12A.

Danach würde es bedeuten, dass Booster, die deutlich höhere Ströme erzeugen können, außerhalb der werksseitigen Spezifikation liegen. Und somit nicht angewendet werden dürften.

Hat mich überrascht. Gel: kleine Entladeströme und kleine Ladeströme.

Wieder mal was Neues.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Ich habe heute ein Datenblatt für die Exide Gel, 80Ah, gefunden.
    Max. Ladestrom 12A.

Das ist ein aussergewöhnlicher und seltener Fund, Glückwunsch!

Da sind ja schon die 16A der CBE516 zuviel... Für eine zumindest.
    Wird einfach irgendetwas zusammengeschraubt? Oder wissen sie, was sie tun?

Grüsse,
    Charly

• charly,

den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt.

Aber:

Die Angabe am Ladegerät sagt letzlich nur, daß das CB516 maximal 16 A Ladestrom bei liefern kann.
    Und das CB520 schafft 25 A.

Die Höhe des Ladestromes ist abhängig vom Entladegrad des Bordakkus. Der max. Strom fließt nur für kurze Zeit, dann steigt die Spannung des Akku an.
    Die steigende Akkuspannung verringert sofort den Ladestrom.

Das ist ein gleitender Vorgang. Die 12 A werden sicher nur sehr kurze Zeit überschritten.
    Meine Erfahrung ist, dass nach wenigen Minuten der Ladestrom schon sinkt

Sollte aber ein Booster angeschaltet sein, wird durch die künstlich hochgesetzte Quellspannung des Booster der volle Strom geliefert.

Nach dem, was ich dazu bisher gelesen habe, sind diese Ströme deutlich über den von Exide angegebenen 12 A und stehen länger an, da die ungeregelte Quellspannung höher ist.

Wie lange usw. wäre versuchsmäßig zu erfassen.

Das Thema kann man noch weiter spannen.

Die Ladetechnik im Womo ist ein interessantes Feld.

Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Hobby Freunde

@ Heinz-Günter & Charly

Ich habe über EXIDE-GEL Batterien andere Angaben gefunden Nachzulesen [b]HIER[/b] auf Seite 4 unter Ladetechnik.

Gruß Herwig

• Herwig,
    das ist sehr interessant.

Von wann stammt dieses Hinweisblatt?

Die Daten, die ich gefunden habe, beziehen sich auf die ES900, den Nachfolger der G80.

Da könnte bei Exide schon eine neue Gedankenwelt eingezogen sein.
    Angeblich soll die ES900 identisch sein.
    Könnte es nicht sein, dass die G80 zu optimistisch betrachtet wurde und nun die ES900 mit leicht veränderten Daten "Nachfolger" wurde.
    Also marketingmäßig angepasst wurde.

Interessanterweise wird in dem mir vorliegenden Datenblatt von "zyklische Ladespannung" von 14,5 V - 14,9 V geschrieben.
    Und "Konstruktive Lebensdauer nach Eurobatt bis 8 Jahre".
    Und die Zyklenzahl wird deutlich kleiner angegeben.
    Bei 50% Entladetiefe von ursprünglichen 100% werden 450 Zyklen bei 25°C angegeben.

Das sind schon ganz andere Werte, als bei den im Link angeführten Prospektdaten.

Das wird uns vermutlich keiner erklären wollen.

Wem soll man glauben?

Schönen Tag noch.

Gruß

Heinz-Günter

aktuell 10 Uhr: 21°C, Sonne satt.
    Akkus voll.

• Servus Heinz-Günter

Aber da sieht man wieder das ein mehr an Information nicht nur für Klarheit sondern in manchen Fällen auch für Unklarheiten sorgen kann. :whistle:

Ich habe dasselbe Datenblatt noch einmal [b]HIER[/b] gefunden dann bei Downloads auf GEL Prospekt klicken und diesen Hinweis entdeckt (EXIDE Produktinformation Stand 01.07.2004. Änderungen vorbehalten.)
    Vielleicht macht Dich dieses Datum etwas schlauer. B)

Manche Sachen sind schwer zu ergründen so wie das Universum selbst.

Gruß Herwig

Wetter heute nach dem Hochwasser in den vergangenen Tagen wieder sonnig bei 24° so könnte es bleiben bis ganze nächste Woche. :)

• Hallo Herwig und Heinz-Günter,

die verlinkten pdf's sind zwar sehr informativ, aber doch eher (bereits bekannte) Marketing-Flyer.
    Deshalb war ich ja so begeistert, dass Heinz-Günter ein Datenblatt gefunden hat.
    Ein solches hat massenweise Daten, wie z.B.maximale Lade- oder Entnahmeströme, Betriebstemperaturen u.v.a. mit Deratings z.B. über Temperatur.
    Darauf basierend kann/könnte man dann Ladegeräte, Batteriecomputer, Fahrzeugkonzepte etc. entwickeln.

Oft und wohl speziell für Batterien sind die nicht besonders 'öffentlich', daher die Begeisterung ;)

Aber es funktioniert ja auch irgendwie...
    geniessen wir 24C, blauen Himmel (in Bad Liebenstein) :)

Grüsse,
    Charly

• vorerst abschließend von mir:
    Ich habe mir das Datenblatt für die Exide ES 900 noch mal angesehen.
    Einige der dort aufgeführten Angaben sind nicht gerade schlüssig und machen eine Beurteilung unsicher.

Sehr überraschend sagte mir heute der Akkugroßhändler des Vertrauens, Exide gibt seit 3-4 Jahren keinerlei technische Daten mehr raus.
    Auch Händler bekommen, außer den Prospektangaben, nichts.

Das ist schon sehr merkwürdig und wenig vertrauenweckend.

Internationale Großkonzerne, die praktisch ein Gel-Monopol haben, stellen halt ihre eigenen Regeln auf.

Genießt das schöne Wetter.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!