Das ist der Neue

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

http://www.uwegante.de/gw06/Wo…eDB.php?id=&eu=&gw=980638

könnt ihr mir zu diesem Fahrzeug Tips und Ratschläge bezüglich des Kaufs geben?
    Ich weiss noch nicht einmal was es für ein Fahrzeug genau ist.
    Wir haben uns den Wagen von innen angesehen und waren beide begeistert.
    Er hat ja 3,85 t, welche Auswirkungen hat das für Österreich, Slovenien und Kroatien?
    Dann würden mich noch allgemeine Dinge über das Fahrzeug interessieren.
    Gern lese ich von euch.

vg
    Jürgen

• Moin Jürgen
    Das ist ein 600er ich meine ein GEl aber das kann Hartmut genau beantworten.
    Auf jeden fall ein sehr schönes Womo schon fast ein Klassiger .
    Die 600 Fahrer werden noch bestimmt antworten geben.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Jürgen,

die 3,85 to bedeuten für Österreich die GoBox und nicht ein Pickerl. Habe diese auch schon seit drei Jahren Problemlos im Einsatz.

Für Slowenien und Kroatien bedeutet das Gewicht nichts, außer das du dann mit dem Womo wesentlich billiger über Maribor nach Kroatien fährst als mit dem PKW.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Jürgen,

das ist ein 600 690 GES. Wir haben den 600 690 GFS, technisch nahezu identisch, ausser dass wir ein Festbett hinten haben, und ihr Einzelbetten. Dadurch unterscheidet sich das Bad, d.h. bei uns ist die Dusche separat, bei Euch wird das Waschbecken zur Seite geschoben.

Dieses Modell ist meines Erachtens grundsolide und ausgereift.

3,85 to können reichen, wenn ihr nicht, wie wir, mit 2 - 3 großen Hunden unterwegs seid. Ansonsten kann man durch Einbau von verstärkten Vorderfedern auf 4,0 to auflasten. Alternativ ist eine Auflastung durch Einbau einer Zusatzluftfeder hinten möglich, aber auch nur auf 4,0 to. Auch beides bringt nicht mehr.

Wenn ihr auflasten wollt, kann ich Euch allerdings nur die Auflastung hinten empfehlen, denn da kann es eher eng werden. Außerdem ist bei dem Modell, wie bei unserem auch, das meiste der Technik links eingebaut, dadurch ist es eigentlich leicht "linkslastig". Beim Fahren merkt man das zwar nicht, aber wenn man auf einer geraden Fläche steht, sieht man es. Das laääst sich durch die Luftfeder hinten (Zweikreis) wunderbar ausgleichen. Abgesehen davon ist die Luftfeder hinten ein Komfortgewinn.

Aber wie gesagt, mit zwei Personen sind normalwerweise 3,85 to ausreichend.

Ratschläge:
    Schau mal hinter den vorderen Radläufen den Holzfussboden an. Da kann es sein, dass am Stoß zum Fahrerhaus ein wenig geschlampt wurde.

Die hinteren Säulen müssen nach ein paar Jahren auch mal untersucht werden (Dichtfugen)

Ich würde den jedenfalls immer wieder kaufen, ehrlich.

Bei speziellen Fragen, immer gern :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja, danke dir, so ähnlich hab ich jetzt auch gelesen. Über Maribor schau ich mir mal an, was ist der Grund dafür?

vg
    Jürgen

• Hi Hartmut,

ich freue mich das du viel Plan von dem Fahrzeug hast, da bin ich noch recht grün.
    Da ich noch keinen Brief vom Fahrzeug habe interessieren mich z.B. Steuern und Versicherung, es hat vor kurzer Zeit einen Kat bekommen und dadurch die grüne Plakette.
    Was hat es den für ein Eigengewicht?
    Wir sind nur 2 Personen, 0 Hunde und Katzen. :)
    Für uns käme eher eine Ablastung in Frage, je nach Eigengewicht.
    Hat das Fahrzeug eine einstellbare Luftfederung eingebaut?
    Die Stellen werde ich mir ansehen.

vg
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

wenn Du über Passau, Linz, Graz, Maribor, Zagreb, Karlovac über das Svetitrok Gebirge nach Dalmatien fährst, musst du für das kurze Stück durch Slowenien, mit Fahrzeugen bis 3,5 to eine Monatsvignette für 30€ kaufen.

Mit meinem WoMo (über 3,5 to), werde ich als Lastwagen behandelt und muss über die spezielle Spur neben der Autobahn fahren und zähle am Mauthäuschen gesamt ca. 14€ (zwei Mauthäuschen).

Gruß Uwe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Jürgen,

die Luftfeder ist über den Druck einstellbar. Beim Zweikreissystem kann man dann zudem links u. rechts unterschiedliche Drücke fahren und so ausnivellieren.

Von einer Ablastung kann ich beim 690 nur abraten. Der ist 7,25 m lang und der 600er dieser Generation ist grundsolide gebaut. Da ist nichts mit "Leichtbau" :) , entsprechend hoch ist das Eigengewicht. Wenn ihr den auf 3,5 t ablasten lasst, nehmt ihr Euch alle Möglichkeiten. Dann stehst Du plötzlich vor der Wahl: Frau oder Bier :woohoo:
    Das Eigengewicht weiß ich leider nicht mehr so genau, ich habe den Prospekt verschusselt. Ich meine mich zu erinnern, dass es 3.150 kg war. Dann blieben Euch bei Ablastung noch schlappe 350 kg. Davon kannst Du dann alles, was an zusätzlichen Einbauten möglicherweise drinnen ist (Fernseher, Sat-Anlage?, Markise, 2. Akku, Klima?, Russpartikelfilter etc etc.), abziehen und dann wird das verdammt eng.

Grüne Plakette ist nicht schlecht, ich habe mit dem 107 kW-Teil nur "Gelb". Bislang hatte ich aber noch keine Probleme deswegen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Huhu Hartmut,

ich fürchte du hast auch da Recht. Wir lassen das mit dem Abeseln, Frau ist mir noch wichtiger als Bier, sorry ihr Männer. :)
    Ist die Luftfeder serienmässig drin? Bzw, hab ich die drin?
    Grüne Plakette ist auch schon vom Vorbesitzer eingebaut worden.
    Jau, die Fahrzeuge wiegen ordentlich.

Uwe, danke dir für die Erklärung, bisher sind wir nur immer bis Nähe Porec gekommen, also Koper.
    Ich weis das es eine Strecke durch Slo ohne Maut gibt, hab sie aber bisher noch nicht gefunden.

vg
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

nein, die Luftfeder ist nicht serienmäßig drin. Wenn der Vorbesitzer sie nicht eingebaut hat, müsstest Du sie nachrüsten. Kostenpunkt ca. € 1.900 (z.B. bei Goldschmitt in Walldürn -Top Firma)

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hobby Freunde

@Jürgen

Ich habe noch ein Prospekt vom Jahr 2005, und einen Beiblatt mit den Technischen Details/Ausstattung wo die Technische Daten der einzelnen Modelle angeführt sind.
    Vielleicht ist es das was Dir weiterhelfen könnte, werde es morgen Scannen und hier als PDF veröffentlichen.

Gruß Herwig

• Servus Hobby Freunde

Wie versprochen als Anhang in PDF die Technischen Daten und Zubehörliste mit deren Kg. Angaben für das Jahr 2005.
    Ich habe die Seiten absichtlich einzeln gescannt da man sonst nicht richtig den Überblick hat, und wenn man die benötigten Seiten ausdruckt kann man sie zusammenfügen.
    Es gehören die Seiten 1 + 2 / 3 + 4 / 5 + 6 jeweils zusammen.

Ich hoffe damit gedient zu haben.

Gruß Herwig

Seite_1_Technische_Details_-_Ausstattung_Hobby_T_Serie.pdf

Seite_2_Technische_Details_-_Ausstattung_Hobby_T_Serie.pdf

Seite_3_Technische_Details_-_Ausstattung_Hobby_Alkoven.pdf

Seite_4_Technische_Details_-_Ausstattung_Hobby_Alkoven.pdf

Seite_5_Technisch_Details_-_Ausstattung_Hobby_600.pdf

Seite_6_Technische_Details_-_Ausstattung_Hobby600_-_Hobby_700.pdf

Seite_7_Sonderzubehoer_FORD_T-_Serie_-_Sonderzubehoer_FIAT_600_-_70_-_Alkoven.pdf

Seite_8_Sonderzubehoer_FIAT_600_-_700_-_Alkoven.pdf

Seite_9_Grundrisse_FORD_T_-_Serie.pdf

Seite_10_Grundrisse_FIAT_600_700_Serie.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!