Hallo alle zusammen,
hat jemand von Euch die Heckbetten in der Sphinx 725 auf das Froli System umgebaut? Wenn Ja erbitte ich um Detailinformation über die Vorgehensweise.
Im Alkoven habe ich dies umgebaut, da gab es keine Probleme.
Bei den Heckbetten muss aber wohl der gesamte Untergrung aufgerüstet werden :unsure: .
Gruß
Paul
Umbau Heckbetten (Querbetten) auf Froli System?
-
-
Hallo Paul,
ich habe hinten die Einzelbetten und original das Frolisystem.
Wie kann ich helfen?
Gruß Uwe
-
Hallo,
mein Problem ist Heckbetten spezifisch.Folgendes Problem liegt vor:
Die Heckbetten haben Lattenroste die aus insgesamt 4 teilen bestehen. Der einzelne Lattenrost ist in der mitte also in der Länge nochmal geteilt und Verschraubt, auch beide Roste sind miteinander verschraubt. Die Teilung ist wohl erforderlich, da keine grösseren teile einzubringen sind. Die Roste liegen offensichtlich sowohl an der Längsseite wie auch auf der Breitseite ringsum auf. Unter den Rosten befindet sich als Trennung zur Garage eine dünne Sperrholzplatte.
Damit das Frolisystem aufgebracht werden kann will ich die Roste und die Sperrholzplatte entfernen. Anstelle der dünnen Sperrholzplatte muss eine tragfähige Sperrholzplatte eingebracht werden, dies ist aber nur in geteilter Ausführung möglich.
Nun meine konkreten Fragen: Wie muss die Sperrholzplatte geteilt werden, längs, quer, längs und quer, wie kann man diese teile dann evtl. stabil verbinden ohne Platzverlust in der Garage (Höhe). Wie dick muss diese Sperrholzplatte und aus welcher Holzart sein, damit diese für 2 schwere Personen Tragfähig ist?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann genaue Auskünfte geben. Habe mir das ganze bisher nur angesehen noch nichts demontiert um vielleicht weitere Erkenntnisse zu bekommen.Vielleicht ist ja auch jemand beim Jahrestreffen der die Heckbetten umgebaut hat.

Gruß
Paul -
Hallo Paul,
möglicherweise siehst Du ja in Warstein bei unserem WoMo etwas, was dir weiterhilft.
Gruß Uwe
-
-
Hallo Heiner,
hast du die Dünne Platte in einem Stück ohne diese zu biegen herausbekommen und bekommt man auf dem selben Wege eine Dicke stabile Platte hinein?
Gruß
Paul -
Servus Paul,
die dünne Platte ist auch geteilt. ich habe wegen der Dämmung unter die dünne Platte eine Styrodurplatte, 2cm, gelegt. Diese von unten (also Sichtbereich Garage) mit Teppich verklebt. Das ganze dann wieder (geteilte Platte, geteilter Rost) remontiert. Habe jetzt die Breite der 725er Garage nicht im Kopf, bin mir aber sicher dass auch mit dem Frolisystem (kenne ich auch nicht im Detail) eine tragfähige Lösung zu realisieren ist.Gruß
Heiner -
Hallo Paul,
habe gerade mal nachgeschaut.
Das Frolisystem ist auf einem Art Lattenrost montiert und nicht auf der Platte darunter. Allerdings habe ich die Querschnitte der Latten nicht gemessen. Scheinen aber etwas dicker zu sein als im Alkoven wo kein Frolisystem vorhanden ist.
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!