Ein kurzer Draht

Feiertag?
  • Hallo Forumfreunde,


    Bei unserer letzten Fahrt von Cuxhaven nach Meerbusch hatte sich auf der 244 bei Gladbeck der Auspuff gelöst. Zum Glück passiert dieses nach einem Ampelstopp und nicht auf der Autobahn. Da steht man erst mal ziemlich ratlos da. Eine Auspuffschelle war abgerostet. Der Endtopf hing nur noch am Gummihalter und hatte sich mit dem Endrohr bis zur Straße geneigt. Ein kurzes Stück Draht welches ich zufällig im Womo hatte wurde zum Retter. Mit dem Draht konnte ich den Auspuff an einer Aussparung am Alkochassis befestigen. Das hat dann prima bis zu Hause gehalten.
    Jetzt liegen 2 Drähte im Womo. Für alle Fälle.


    Viele Grüße aus Meerbusch


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    wie alt war denn die Auspuffanlage/Schelle?


    Ja, da hast du vermutlich Glück gehabt. Wenn auf der Autobanh bei höherer Geschwindigkeit und dann vielleicht noch beim Überfahren eines Brückenschwellers die Schelle bricht und der Auspuff durch den Schwung den Boden berührt und abknickt. Da kann einiges an Schaden entstehen, sowohl am eigenen wie auch an nachfolgenden Fahrzeugen.

  • Hallo Steve,


    die Auspuffanlage ist 11 Jahre alt und hat bisher 130000 Km gehalten. Das Endrohr hatte auch keine Schelle mehr, ist aber recht kurz und scheinbar mit dem Endschalldämpfer durch Rost verbunden. Ich habe jetzt beide Schellen erneuert und zur Sicherheit noch eine in Reserve bestellt. Nach der Laufzeit bin ich mit der Anlage doch sehr zufrieden. Mindestens der Endschalldäpfer ist jedoch demnächst fällig.


    Viele Grüße aus Meerbusch


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!