Silber-Calcium-Batterie bei Ford

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich habe ohne Erfolg über die Suchfunktion nach mehr Informationen gesucht:
    Wie auch immer:

Wenn die Fahrzeuge im 8. Jahr nach Fertigung sind macht man sich so langsam Gedanken über die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie.
    Und auch durch die Diskussion mit unserem Volt-Meister HG der über eine höhere Voltzahl als bei normalen Batterien spricht.
    Dazu kommt, daß ein Bedarf einer neuen Starter-Batterie manchmal von jetzt auf gleich ansteht.
    Ford hat statt normale "einfache" Batterien eben Siber-Calcium-Batterien eingebaut die mit einer höheren Lebensdauer und Leistung sowie Wartungsarm beschrieben werden.

Muß und sollte es wieder Silber-Calcium sein?
    Wie sieht es mit der Einstellung der Ladegeräte aus?
    Wer hat schon austauschen müssen?
    Ist ggfs. sonst was zu bedenken und beachten?

Es fragt und grüßt

Peter OB

regnerische 12 Grad

• Sollte es hier im Forum doch schon mal durchgesprochen worden sein
    bitte ich um Hinweis wo zu suchen ist.

Danke !

der Peter aus OB

• Servus Peter

Ich kann mich nicht Erinnern das wir dieses Thema schon mal hatten, soll aber nicht heißen das noch nicht darüber Diskutiert wurde.

Du hast wenn ich mich nicht täusche den Ford ab Bj. 2006 wenn es so ist kann ich Dir leider keine Information zu kommen lassen. Bei meinen Ford 2005 habe ich die Starterbatterie gewechselt da war noch eine Blei Nass Batterie verbaut und die habe ich gegen eine Baugleich mit etwas mehr Ah ausgetauscht.

Gruß Herwig

zeitweise leichter Regen 18°

• Über das Thema habe ich verschiedentlich Anmerkungen gemacht.

Zusammengefasst:
    Ford baut seit Ende der 90er Jahre eine verbesserte Ladetechnik, genauer gesagt, geregelte Generatoren (genannt Lichtmaschine) ein.
    Ab wann in welcher Modellserie ist nicht bekannt.
    Im Transit ab 2006 ist diese Technik eingebaut.

Die geregelte Lima sorgt für eine optimierte Ladespannung.
    Nach eigenen Messungen wird fast immer mit 14,3-14,4 Volt geladen.

Der Ladestrom wird durch die Regelung, eine sog. Puls-Weiten-Regelung, PWM, an die Erfordernisse angepasst.
    Wenn vollgeladen ist, wird der Ladestrom durch pulsierende Unterbrechungen reduziert.

Damit wird Überladung verhindert.

Die Ladespannung von ca. 14,4 V liegt im Fahrbetrieb über das Parallelschaltrelais im EBL auch an den Bordbatterien an.
    Für Gel ist das nahezu optimal.
    Für AGM reicht es nicht zur Vollladung! Dafür wären ca. 14,7 V erforderlich.

Die Starterbatterie muss für dauerhafte Ladung mit 14,4 Volt ausgelegt sein.
    Diese Spannung kann im sehr kalten Zustand durch die Lima-Regelung noch etwas ansteigen.
    Bei sehr hohen Temperaturen wird die Ladespannung etwas reduziert.

Daher ist es erforderlich, eine Starterbatterie einzubauen, die die Ladespannung von 14,4 V dauerhaft vertragen kann.
    Ford hat zu dem Zweck die Silber-Calzium Technologie genommen. Es sind wartungsarme Nass Batterien!
    Sie soll die o.a. Anforderungen erfüllen.

Durch den Einbau unter dem Fahrersitz ist eine Füllstandskontrolle erschwert. Diese steht nicht im Arbeitskatalog einer Inspektion und muss bei Auftrag separat bezahlt werden!
    Ich habe bislang kein dest. Wasser nachfüllen müssen.

Eine normale Blei-Antimon Nass Batterie kann diese erhöhte Ladespannung nicht dauerhaft vertragen.
    Sie soll mit max. ca. 13,8 V geladen werden. Bei dauerhaft 14,4 V gasen diese Batterien merklich und es muss ggf. dest. Wasser nachgefüllt werden. Falls bauartbedingt überhaupt möglich.

Si-Ca Batterien werden offenbar nur von Ford/Motorcraft angeboten.
    Varta, Moll und evtl. andere Hersteller kennen diese Si-Ca Bezeichnung nicht.
    Sie haben Calzium-Calzium, Ca-Ca - Batterien, als Starterbatterien im Angebot.
    Dabei gibt es noch unterschiedliche Produktserien gleicher Technologie.

Ob die Ca-Ca Batterien die gleichen Anforderungen erfüllen, wie sie Si-Ca Batterien haben, ist ohne detaillierte technische Angaben nicht zu klären.

Gem. den Prospektangaben können die Ca-Ca Typen auch die erhöhte Ladespannung vertragen.

Ich hoffe, dies verständlich erklärt zuhaben.

Heinz-Günter

• Danke HG!

Das wollte ich lesen !!!
    Und ich erinnere mich, daß wir in Warstein auch kurz darüber gesprochen haben.
    Nur hat man die Zahlen nicht sofort und immer im Kopf !!!

Diese Batterienversionn werden übrigens doch auch von anderen Herstellern angeboten !!!
    Siehe Angebote unter Eba oder auch auf dem freien Markt.

Gut, daß wir verglichen haben ;) !!!

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!