Dichtfugen erneuern

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

will meinem Schätzelchen mal sämtliche Dichtungen erneuern, also die Fugen, die durch das zusammensetzen der einzelnen Elemente ja vorhanden sind, an einigen Stellen sehe ich deutlich, dass sie (zumindest äußerlich) nicht mehr dicht sind und sich abzulösen beginnen.

Dazu will ich den alten Kleber raus schneiden, sauber mit Schmirgelpapier glätten wo nötig, mit Alkohol reinigen und dann saubere, neue Fugen ziehen.
    Was nehme ich da am Besten, was dauerelastisch bleibt? Sikuflex 252? Oder gibt es was Besseres?

In der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, oder habe die falschen Begriffe benutzt.

In dem Sinne,
    Gruß Lothar

P.S. Später sollen dann auch alle Fenster und Luken raus und neu eingeklebt werden.

• Hallo Lothar,
    Sikaflex 252 ist ein Klebstoff. Zum Dichten der Verbindungsstellen ist Sikaflex 221 am besten geeignet. Allerdings sollten die meisten Verbindungstellen bei Deinem Fahrzeug mit Friesleisten abgedeckt sein. Diese werden, genau wie Fenster und Dachhauben mit Dekalin neu eingedichtet. Ich würde auch kein Schmiegelpapier verwenden. Fön und Spachtel reichen.

• at Lollo C,

Friesleisten? Ich habe auf meinem WoMo keinerlei Leisten ... Alles offene Fugen, die mit "irgend was" abgedichtet sind ... zu sehen ist auch, dass da mal Jemand "nachgearbeitet" hat in den Jahren ... ich möchte halt wieder saubere, durchgehende, dichtende Nähte haben.
    ich mache gerne mal detaillierte Bilder von den Stellen, die ich meine.

• Hallo Lothar,
    ich habe mir gerade noch einmal die Bilder vom 550AK angeschaut. Es sieht tatsächlich so aus, al wenn die Bauteile nur miteinander verklebt sind. Dann würde ich die Fugen mit Sika 221 behandeln.

• Hallo,
    habe früher auch immer Sikaflex benutzt, ist in der Regel top. Bei dieser Anwendung jedoch würde ich auf UV Stabilität achten, die hat das 221 nicht. Letztes mal habe ich ein Product von Ottocoll verwendet UV Stabil. Verarbeitung und Haltbarkeit sowie Haftung sehr gut, mir gefällt es besser als Sika. Werde es das nächste mal wieder verwenden.

Gruß
    Balou

• Erst mal danke für die Tipps, das scheint ja gar nicht so einfach zu sein, das Passende zu verwenden.

Wir haben in der Nähe einen Handel für Kleb- und Dichtstoffe. Vielleicht ist es Sinnvoll, da mal mit dem WoMo vor zu fahren und dem netten Herrn hinter dem Tresen zu zeigen, für was ich das Material brauche und er soll mich dann passend beraten?

In dem Sinne,
    Gruß Lothar

• Hallo Lothar,

wenn, würde ich bei einem Wohnmobil/Wohnwagenhändler vorbeifahren und dort fragen was am sinnvollsten ist.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• at WoMoFreund,

moinscht des is Sinnig? Ich habe die Händler hier in der Nähe zwar schon besucht, aber kein WoMo gekauft. Statt dessen fahre ich dann mit einem 22 Jahre alten Modell vor, das sie nicht mal vom Hersteller her vertreiben und will dann gute Tipps zum "restaurieren"?

Habe NULL Erfahrung mit Händlern auf dem Gebiet, weiß aber, das Händler auf anderen Gebieten da recht uneinsichtig reagieren können.

In dem Sinne,
    Gruß Lothar

• Solange die Fenster Dicht sind,würde ich nicht versuchen die auszubauen.Ich habe das ganz schnell aufgegeben,weil ich nicht eine Schraube losbekam.
    Einem Händler mit Werkstatt sollte es Egal sein,womit der Kunde auf den Hof rollt.Beratung ist Kundenservice,will er den nicht bieten,fahr ich zum nächsten.Ich war mit meinem 76er LT 35 bei einem Händler für "Hochpreisigere"Mobile.Ich wurde Kostenlos allererste Sahne beraten.Einzigste anmerkung vom Chef,Lustig,die gibts also doch noch.Also,nur keine falsche Scham.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moinsen,

dann ticker ich die Woche doch mal los um "Shivs" beim Händler zu zeigen ... hab Spätschicht und so was lässt sich Vormittags locker einbauen.

A mole gugge, was die Jungs zu berichten haben. Melde mich, wenn ich Mehr weiß!

In dem Sinne,
    Gruß Lothar

• Hallo Lothar,

Kein Problem wenn du zu einem Händler fährst auch wenn du dort nicht gekauft hast.

Du sollst ja nur nach geeignetem Dichtmittel nachfragen und dort eventuell kaufen.

Wenn der eine Händler zucken würde, wäre ich sofort beim nächsten Händler.

Gruß Uwe

PS: Die Schwaben können alles, außer Hochdeutsch! :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!