-
-
Moinsen,
wenn die Luke im Alkoven original drin war, dann darf sie auch bleiben.
So wie es aussieht, sind überall dann auch noch die Originale drin!
- Alkoven 48 cm
- Mitte 48 cm
- Küche 28 cm
- Bad 28 cmWie vorher geschrieben, werde ich die Rahmen raus nehmen und korrekt neu einkleben. Da einer der Vorbesitzer so nett war und hat die Hauben mit weißem Lack bepinselt, könnte das der Grund für den erheblichen Alterungsprozess sein. War gestern noch mal Oben und habe an der Haube am Alkoven angefasst ... porös, brüchig und ich hatte gleich ein Stück von der Tropfkante in der Hand. Die Hauben müssen also auf jeden Fall erneuert werden.
Mir wiederstrebt nur, dass ich für eine Ersatzhaube 75.-€ zahlen soll, wenn es komplette, modernere 50cm Dachluken schon für 88.-€ gibt.
Da kämpft der innere Schweinehund gerade mit dem Taschenrechner.
-
Lothar,nochmal,die Luke mag 48 sein,das Ausschnittmaß wird aber 40x40 sein.Kannste messen wenn Du den Rahmen innen ab hast.28er bekommste für gut 65€ bei ebay,NEU.Auch die 40er sind nicht wirklich viel teurer.Mir würde sich die frage garnicht stellen,ich würde sie ersetzen.Außer die im Alkoven vielleicht.
-
Moinsen,
nenene, der Ausschnitt ist 48cm ... hatte ja den Rahmen ab und das Loch gemessen! Aber nu ist Alles gut!
Kurzer zwischenstand, weil man ja nach Wetter arbeiten musste in den letzten Tagen.
Die Luken wurden ausgebaut und komplett und Ordnungsgemäß(!) neu eingedichtet, wie es sich gehört.
Nachdem ich die alte Dichtmasse (so ein graues Zeugs) aus dem Rahmen gekratzt hatte und auch endlich das Silikon(!) (JA der Vorbesitzer hat mit Silikon rumgepfuscht) entfernt war, wurden sämtliche Stellen mit Aceton gereinigt die Auflagefläche und auch der Rahmen mit Dichtmittel (in Wurstform) belegt und dann die Luken wieder eingesetzt.Es quoll rund rum auch raus, was mir zeigt, dass genügend Mittel vorhanden ist. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass es keine Lücken in den Würsten gibt.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Frontfenster im Alkoven wieder freigelegt. Der Vorbesitzer hatte ja so Plexiglas davor gezimmert, was nicht nur sch... ausgesehen hat.
Zum Vorschein kamen dann intakte Fenster. Auch hier Alles neu abgedichtet. Sieht im Moment zwar nicht dolle aus, weil er zum abdichten so eine schwarze Masse benutzte, die nun auch um den Rahmen nicht komplett zu entfernen ist, aber es sieht schon Besser aus als vorher.
Bilder muss ich nachliefern. Wie gesagt, entweder hat es geregnet, oder die Sonne geknallt, dass man sich die Finger am Material verbrannt hätte.
Aber es ist vollbracht.
Weitere Station, die nun ansteht: Solaranlage ... 2x 100Wp Panele ....
-
Na dann hast Du bei 48er Auschnitt 50er Luken drin.Die sind wohl was teurer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!