Neue Wohnmobilmodelle von Hobby

Feiertag?
  • Hobby will noch eine zusätzliche Modellreihe einrichten die preislich zwischen der Siesta-Baureihe und der Premium-Baureihe liegt.

Name des Modells: Optima.

Und nun der Knaller. Hobby steigt auch in den Ausbau von Kastenwagen ein. Modellbezeichnung: Vantana

Nachzulesen unter:

http://www.promobil.de/aktuell…mittelklasse-6557155.html

und

http://www.promobil.de/aktuell…us-von-hobby-6557170.html

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Servus Hobby Freunde

Meine persönliche Meinung zu den neuen Modellen auch schon das Vorgänger Modell Siesta, sie ähneln immer mehr die der anderen Hersteller. Daraus kann man schon eine andere Handschrift lesen, und man wendet sich immer mehr ab von dem Außergewöhnlichen Design das sie bisher auszeichnete.

Die Inneneinrichtung Na ja ist wie alles im Leben Geschmacksache, erinnert mich aber an ein rollendes Büro mit Schlafmöglichkeit.

Gruß Herwig

• Tja, ich denke, mit dem Einstieg in die Kastenwägen ist Hobby 10 Jahre zu spät - die werden sich da sicherlich verrennen (meine persönliche Meinung).

Mit Design ist da nicht viel und preislich kann Hobby sicherlich nicht viel machen. Ob Hobby für gute Qualität das richtige know how hat?

Um in dem satten Markt mithalten zu können - da muß Hobby aber einiges bieten - da bin ich mal gespannt. Nicht umsonst läßt Concorde seine Kastenwägen bei Pössl bauen .... das wird spannend.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• @all

hat jemand schon mehr Fotos und Info über den "Kastenwagen"?

Von aussen schaut er recht gut aus B)

Mir gefällt daran, dass man quasi überall hinkommt und nicht mit einem 8 Meter Teil sehr eingeschränkt ist im Stadtbereich.

Camperfan:
    Der Markt ist m.E. noch nicht satt. Es fehlen immer noch Modelle in der Preisklasse für Jedermann! Denn nicht alle können sich einen "Kastenwagen" um die 100.000 € erlauben. Und das geht mit ein wenig Luxus sehr schnell. Habe mir die Tage einen angesehen auf Sprinter-Basis von MB. (war heftig teuer) Nur interessenhalber. Haben unser WOMO ja erst ein Jahr. B)
    Ich glaube, dass Hobby einen Preis auf den Markt bringt, der die Konkurenz erschaudern lässt :P
    Warten wir´s ab. Denn die Geschäftsleitung von Hobby ist ja nicht blöd!!

@Herwig1:
    Servus Herwig, das mit der Ähnlichkeit sehe ich auch so wie Du. Der Vantana allerding schaut recht gut aus. DAs Basisfahrzeug Fiat gefällt mir besser als eine Version von VW. Bin gespannt auf die Inneneinrichtung. Werde mir das in Düsseldorf auf der Messe ansehen.

• Ich stelle mal einen Link ein.
    Darunter sind Fotos vom Hobby Optima und vom Kastenwagen Vantana.
    Die Fahrzeuge sehen meiner Ansicht nach beide nicht schlecht aus. Werde mir die Modelle in Düsseldorf auf der Messe ansehen.

http://www.reisemobile-heck.de…ktuelles/hobby-2014-2015/

ab 19.08.2016:

• Hallo Annelie und Michael,

danke für den Link. ich finde der Vantana schaut klasse aus. Würde für mich und meine Frau in der "Langversion" vollkommen ausreichen.

Vielleicht das nächste Modell für uns. Erst müssen wir mal auf unseren Prmium Drive einige KM machen B)
    Gruss
    Bernd

• Camperfan:
    Der Markt ist m.E. noch nicht satt. Es fehlen immer noch Modelle in der Preisklasse für Jedermann! Denn nicht alle können sich einen "Kastenwagen" um die 100.000 € erlauben. Und das geht mit ein wenig Luxus sehr schnell. Habe mir die Tage einen angesehen auf Sprinter-Basis von MB. (war heftig teuer) Nur interessenhalber. Haben unser WOMO ja erst ein Jahr. B)
    Ich glaube, dass Hobby einen Preis auf den Markt bringt, der die Konkurenz erschaudern lässt :P
    Warten wir´s ab. Denn die Geschäftsleitung von Hobby ist ja nicht blöd!!

Ich denke doch, dass ich mich auf dem Markt der Kastenwägen sehr gut auskenne (ich verfolge den Markt seit ca. 1985) - und habe auch niemals die Luxuskastenwägen von 100.000 € erwähnt. Der Markt in der Preisklasse für "Jedermann" ist schon recht gut besiedelt (ca. 28.000 - 50.000 €) wenn man es so ungefähr zuordnen will.

Wie will Hobby den Markt durch günstige Kastenwägen erschüttern? Das kann Hobby nicht (meine persönliche Meinung), solange Sie weiterhin im eigenen Werk (in D) bauen.

Ich meinte schon die Kastenwägen, die neu in einem Bereich von ca. 28.000 € beginnen.
    Bis zur Grenze von ca. 55.000 € gibt es Hersteller und Kastenwägen wie Sand am Meer.

Auch der Zuschnitt und die Aufteilung bei den günstigen Fahrzeugen dieser Art ähneln, wie ein Ei dem anderen.
    Der Markt der Kastenwägen floriert seit ca. 5 Jahren - und Hobby kann das Rad nicht neu erfinden.

Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, bezog ich mich insbesondere auf Concorde und Pössl.
    Die liegen Preislich ungefähr im Mittelfeld von sehr gut ausgestatten Fahrzeugen.
    Concorde selbst baut die Kastenwägen nicht mehr, das läuft inzwischen alles über Pössl.
    Auch gleichen sich die Modelle sehr, die vom selben Band rollen - nur der Name ist unterschiedlich.

Um bei den Fahrzeugen bei 30.000 € mitspielen zu können - so dass es sich lohnt und Hobby entsprechenden Umsatz und Reibach auf diesem Markt erzielen kann, muss Hobby als Neueinsteiger sich schon etwas einfallen lassen. Der Markt ist aus meiner Sicht im unteren bis mittleren Preissegment "fett". Hier tummeln sich genug Anbieter die sich große Preisschlachten liefern. Auch die "Billiganbieter" wie Uwe Gante, Palmowski, u.ä. tummeln sich hier schon seit Jahren - scheinbar erfolgreich -.

Ein Beispiel, es geht aber noch günstiger:

http://www.palmo.de/fahrzeugan…dell-2014-preissensation/

... und im Markt der Luxuskastenwägen um 100.000 € wird Hobby sicherlich nicht zu finden sein ...

• Hallo Camperfan,
    habe mich noch nie um Kastenwagen gekümmert. Mir gefällt er nur auf den ersten Blick.
    Aber schön von Dir geballte Marktinfo zu erhalten.Da schein ja auf dem Markt sehr viel los zu sein
    Vielen Dank dafür.
    LG
    Bernd

• Moin,

für ein Mitschwimmen auf dem bestehenden Markt, ist der Produktionseintritt meines Erachtens zu hoch. Hobby müsste da schon einen Weg finden, sich von den anderen Modellen zu unterscheiden und das geht nun einmal nur über die Innengestaltung. Raumnutzung effizient nutzen und dabei mal auf die mobile Anfangszeiten zurückschauen. VW macht mit seinen Partnern wie >Westfalia - Viano Marco Polo – Kastenwagen< immer noch das altbekannte Faltdach, wenn ich mir das jetzt bei den neuen Hobby Modellen vorstelle, dann wären dort ja die Betten und somit volle Breite mit mindestens 1,4 m Tiefe für Auflockerungen der noch verbauten Wohnelemente. Auch wäre dieses nach hinten möglich, Hecktüren würden das möglich machen. Das sind zwei Wege um sich einen Unterschied zu sichern und es gibt da sicherlich noch einiges mehr.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Hobby sich da ein Stck. vom Kuchen mit abschneiden möchte, da ja in den letzten 2-3 Jahren der Run auf mobiles Campen stark gestiegen ist, Tendenz steigend.

Der Zeitpunkt ist somit sogar clever gewählt, nur bedarf es kluger Köpfe, um in der Masse nicht unterzugehen. Hier sind gute Kalkulationen und gute Innenlayouts gefragt. Ich denke aber, dass Hobby hier nur mitschwimmen möchte, und altbewährtes präsentieren.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Wir werden sehen.

Mal schauen, ob ich Zeit für die Messe habe.

Wichtig wäre halt einfach mal - nicht nur nachzubauen - sondern selbst als Hersteller einmal getestet zu haben, ob die Modelle etwas taugen, also nicht nur am Reißbrett aufzeichnen .... (aber das Problem kennen wir ja zu genüge) :evil:

Wir alle wissen am Besten: Design ist nicht alles - aber es kann furchtbar (ver)blenden. ;)

Ich hoffe, dass Hobby einen guten Weg findet und einschlägt. Auf jeden Fall wird es nicht einfach werden.

• Moin
    Heute gab es eine Traurige Mitteilung im Radio.
    Hobby will ca. 150 Arbeitsplätze streichen
    der Absatz von Wohnwagen und Umsatz ist seit Längeren Rückläufig
    und deswegen ist diese Endscheidung notwendig.
    Keine Gute Entwicklung wie ich finde ich hoffe das das ganze Langsam
    wieder Bergauf Geht.
    Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hoffentlich nur eine Phase - der Markt scheint (in Bezug auf diejenigen, die es sich leisten wollen) gesättigt.

Aber, das war vor einigen Jahren auch schon mal so, nur diejenigen mit dem richtigen Konzept und dem entsprechenden Preis-Leistungsverhältnis kommen gut raus.

Daumendrücken.

• Ich denke mal Hobby hat selbst einen großen Fehler gemacht, sie haben ihr Stammklientel vernachlässigt. Durch Designorgien den Preis hochgetrieben und die anfängliche Zielgruppe aus den Augen verloren. Hobby stand mal für preiswert & All inclusive. Bei deren jetzigen Preisen kaufe ich mir dann doch lieber nen Hymer ...

Bezeichnend war die Messe in Leipzig. Am Sunlight / Corrado Stand war der Teufel los und bei Hobby ... Leere. Vor allem bei den WoMos ...

Und wie gesagt, Hobby kommt von seinem Ruf als Hersteller mit mittelmässiger Qualität nicht los. Und das zurecht ! Aber Mittelmaß und Hochpreis passen nicht zusammen. Manchmal ist weniger einfach auch mehr. Und der irrsinnige kurze Modellzyklus ... Die machen sich das Geschäft doch selbst kaputt. Denn wenn ich für meinen Gebrauchten nix mehr bekomme, weil der ein "Uraltmodell" von vor 4 Jahren ist und nur noch nen "Symbolwert" hat. Na dann kaufe ich auch nix neues. Wovon denn.?

Schade drum, aber der Fisch stinkt am Kopf zuerst und der Hobbykopf ist ja auch schon so ziemlich ... na ja ... nicht mehr der Jüngste. Ein einfach weiter so führt unweigerlich zu Problemen.

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich habe mich vor einigen Tagen mal bei unserem örtlichen Hobby-Wohnmobilhändler umgesehen.

Der führt neben gebrauchten, auch neue Modelle der Konkurrenz, wie Bürstner, T.E.C., Weinsberg, u.a.

Ich habe mir dann direkt einen neuen Hobby angesehen, diese neuen Teilintegrierten mit viel schwarze an der Seite, was in die schwarzen Fenster läuft.

Ich habe mir dann mal die Fenster von aussen angesehen und konnte tatsächlich sehen, dass eines der seitlichen Heckfenster (im Bereich des Bettes) abstand. Wir haben diesbezüglich hier im Forum schon mal auf diese "aufquellenden" Seitenscheiben berichtet.

Ich dachte, na, wer hat denn da das Fenster auf "Fahrtlüftung" eingestellt. Ich schaute innen nach, aber das Fenster war fest verriegelt - zumindest von innen. Aussen konnte ich meine Hand in den Spalt schieben, so weit stand das "verriegelte" Fenster auf.

Was meine liebe Frau und ich dann dachten und sagten - möchte ich hier nicht wiedergeben. :sick:

So kann man nicht den Markt erobern!

Eine straffe, sehr straffe Qualitätsendkontrolle ist dringend angezeigt, sonst stehen bald die nächsten Mitarbeiter vor der Türe ....

• Bei dem von dir beschriebenen Mobil handelt es sich wohl um die Premium Baureihe.

Das Fensterproblem ist bei den Modellen bis Baujahr 2013 bekannt, da die Fenster mit der seitlichen Blende verbunden waren und mit der Blendenverkleidung geöffnet wurden.

Bei den Modellen Jahrgang 2014 werden normale Fenster verbaut, die auch nicht mehr so dunkel sind. Sie lassen sich normal öffnen und liegen in der seitlichen schwarzen Kunstoffverkleidung. Von der Optik sieht es dann so aus, als wenn Fenster mit Rahmen verbaut worden wären, obwohl es vorgehängte Fenster sind.

Ich vermute euer Hobby Händler hatte noch Modelle des Jahrgang 2013 auf dem Hof stehen.

ab 19.08.2016:

• Jetzt bin ich doch überrascht - wir haben ja mit dem neuen Hobby Siesta Van das neue 2014er Modell (im März vom Händler geholt) - und jetzt gibt es schon wieder neue Modelle? Ich verliere ja jetzt schon bei den ganzen Ausführungen ("normal" und "premium") die Übersicht... Also da steige ich durch die Modellpolitik nicht durch...
    Für unseren Van kann ich nur sagen, dass er ein, wie ich finde, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat, mit Serien-Ausstattungsdetails von weit teureren Klassen (Truma Combi digital, el. Trittstufe, Softeinzüge, stabile Metallscharniere in den Klappen, etc), so dass der Vergleich mit Billiganbietern wie Sun etc. hinkt. Von der Sicherung deutscher Arbeitsplätze mal abgesehen. Aber die Modellpolitik ercheint mir auch schleierhaft.

• Hallo Servilianus,
    ich wollte keine Verwirrung stiften :sick:.

Hobby hat derzeit die Modellreihe Siesta (Van,Siesta,Siesta Hubbett,Siesta Alkoven) und die Modellreihe Premium Van auf Renault Basis und Premium Drive auf Fiat Basis im Programm.
    Hinzu kommt jetzt ein Sondermodell in Erinnerung an den ersten Hobby 600 vor 30 Jahren, das Modell 30 YEARS ANNIVERSARY EDITION auf Renault Basis (Premium Van) auf den Markt.

Für das Modelljahr 2015 kommt als neue Modellreihe Optima hinzu. Diese soll zwischen den Baureihen Siesta und Premium angesiedelt sein. Darüber hinaus steigt Hobby auch in das Kastenwagensegment ein.
    Einen Link zu den neuen Modellen hatte ich bereits eingestellt.

Somit hat Hobby ab 2015 drei Wohnmobilmodellreihen auf dem Markt (Siesta, Optima und Premium)sowie einen Kastenwagen (Vantana).
    Ab Mitte Juli sollen die Neuheiten auf der Hobby Website vorgestellt werden (http://www.hobby-caravan.de/de/).

ab 19.08.2016:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!