Ordnung in der Heckgarage - per Auszug

Feiertag?
  • Liebe Wohnmobilfreunde,

in den vergangenen Urlauben habe ich mich immer geärgert, dass in der Heckgarage so ein Durcheinander herrscht. Speziell wenn man sich nur mal für einen kurzen Aufenthalt nach draussen setzen möchte, heisst das bei uns, erstmal das Geraffel von vorne nach hinten rausräumen, um an Campingstühle, Tisch etc. zu gelangen. Und die dann auch noch aus dem Kreuz heben und nach vorne ziehen.
    Das muss doch anders gehen, deswegen habe ich mir einen Heckgaragen-Auszug gebaut. Er besteht im Wesentlichen aus folgenden Bauteilen:
    - 2 Schwerlastauszüge (c.a.130 cm Auszug, Tragkraft 220 Kilo, Arretierungshebel. Gibts im Internet, z.b. teleskopschienen24.de. Ist das teurste an der Idee, das paar kostet 320 Euro, ist aber auch Profi-Qualität und muss ja am Lastarm einiges abkönnen)
    - 2 L- Profile - als Bodenträger / seitliche Aufnahme der Auszüge
    - 2 T - Profile - zum Auflager des Bodenbleches
    - 2 Riffelblech, c.a. 53 x 130
    - Alu- Quadratstäbe plus passende Plastikverbinder

Wichtig war, dass der lange Schenkel des L-Profils so lang war, dass der Auszug nach dem Anschrauben problemlos über die Kante der Garagenklappe gezogen werden konnte. Bei mir waren das c.a. 10 cm (Trägerblech - WoMo-Boden. Den Zwischenraum habe ich mit flachen Kästen als Stauraum genutzt).
    Die Auszüge an die L-Profile mit Linsenschrauben innen geschraubt, damit der Auszug nicht an den Schrauben schleift

Als nächstes die T-Profile mittels Blindnieten am Auszug befestigt:

Das Bodenblech seitlich abgekanntet zwecks grösserer Stabilität und auf die T-Profile geschraubt. Das ganze in die Heckgarage eingepasst und befestigt. Und zwar mit insgesamt 6 Edelstahlschrauben, 3 pro Schenkel, wobei 2 von ihnen wegen des Hebelarms am hinteren Ende sitzen. Durch den Boden, mit Sika abgedichtet, von unten ein dickes Alu-Flachprofil als Gegenlager und verschraubt. Das Einpassen war am kniffeligsten und zeitraubendsten, da ich zu wenig Luft rechts und links - Trägerblech - Ausschnitt Türklappe - so dass das Milimeterarbeit war.

Als letzten Schritt habr ich aus den Alu-Quadratstäben eine Reling gebaut, um Campingstühle etc. verzurren zu können:

Tja, und jetzt isses fertig. Kostenpunkt: ca 500 Euro. Klappt alles bestens, ordentlich verstaut, schnell sind die Campingklamotten jetzt zur Hand.

Gruss, Andreas

• Hallo Andreas,

gute Idee. :)

Vom Prinzip habe ich auch so etwas in der Heckgarage. Die Rollerbühne, Hebo von Sawiko.

Gut gebaut dein Teil, schöne Umsetzung.

Weiter so mit guten Ideen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Andreas,

das hast Du schön hinbekommen!!

So biegt sich jeder den begrenzten Stauraum zurecht..
    Ich hätte mir vielleicht noch ein bischen 'Kruschtel-Stauraum' bewahrt.

Tolle Lösung!!

Grüsse,
    Charly

• Danke Euch! Den Kruschtel-Stauraum habe ich noch, vor der anderen Klappentür, der Auszug geht nicht durch die ganze Garage. Grüsse, Andreas

• Moin Andreas,

das sieht gut aus, das die Wühlerei nervt, kann ich nur bestätigen, obwohl bei uns die Heckgarage ja fast leer ist (weil fast ausschließlich den Hunden vorbehalten). Daher muss ich links umso mehr hin und her packen, um irgendetwas herauszubekommen.

Zitat

Ich hätte mir vielleicht noch ein bischen 'Kruschtel-Stauraum' bewahrt.

So wie ich es sehe, hast Du links noch Freiraum zum "Wühlen", nicht wahr? Du schriebst ja auch, 1,30 m, da muss ja noch Platz sein :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Andreas,

das sieht ja richtig super aus. Kannst jetzt die Garage gut beladen und kommst überall gut ran. :)

Aber einen kleinen Nachteil hat die Sache, das Gewicht bei der super Konstruktion :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ja klar, die Konstruktion wiegt natürlich was, hält sich aber wg. der Alu-Träger in Grenzen, und ich kann in unseren Siesta Van 900 Kilo zuladen, hab da also genügend "Spiel"

• Hallo Andreas,

wie, 900 kg? :silly:

Ist das ein 3,5 to? :blink:

Da wäre aber eine Menge Zuladung! :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ne, noch nicht, müsste ich in der Tat mal, weiss gar nicht wo/wie das geht (kann man da einfach zu ner Spedition oder so fahren?) Hoffe natürlich nicht auf ne unangenehme Überraschung... Ok, 100 Kilo Wassterank gehen ab, 90 Kilo Diesel, 2 Personen, und 1 Hund, müsste theoretisch genug übrig sein für Geraffel, Gestühl, Lebensmittel und 2 Fahrräder... Aber Versuch auf der Waage macht sicher kluch..

• Hallo Andreas,

nie und nimmer! :woohoo:

Wenn du bei einem 3,5 to zwischen 300-400 kg Zuladung hast, bist du schon verdammt gut.

Jedes Extra, was du an und eingebaut hast, geht von deiner "ursprünglichen" Nettozuladung weg (Markise, Klimaanlage, andere Sitze etc. etc.).

Fahre mal unbedingt auf die Waage. Dies kannst Du bei einer Müllumladestation, BayWa, Schotter/Kies/Sandwerk, etc. machen.

In bin mir sicher, Du wirst Augen machen was Du tatsächlich auf die Waage bringst.

PS: Schau einfach mal online bei Hobby unter den Bereich "Sondausstattung". Dort hast Du alles aufgelistet was erstens extra kostet und auch extra wiegt, sprich von deiner Nettozuladung noch abgezogen werden muss. Dann kommt noch deine persönliche Grundausstattung dazu.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Andreas,

was sagen überhaupt die Papiere in Bezug Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht?

Interessant wäre, wie das Gewicht auf die Achsen verteilt werden kann. 900 KG kann ich mir nicht vorstellen, da stimmt etwas nicht.

Das wäre das Gewicht, was in eine Sphinx zuladbar wäre, aber nicht bei einem Fz, was auf 3,5 T beschränkt ist, oder?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ne, noch nicht, müsste ich in der Tat mal, weiss gar nicht wo/wie das geht

Habt ihr ne Kiesgrube oder so was in der Nähe, oft sind auch öffentliche Waage da.

Einfach hin fahren, dam Waagemeister nen 5er in die Hand drücken und du kannst wiegen gehen. In der Regel gehen die auf 10kg genau.

(Oberlehrer an!)Und nicht nur das Gesamtgewicht ist interessant ... auch das der einzelnen Achsen.

Also Vorderachse wiegen ... dann komplett drauf ... ges.Gew. abzügl. Vorderachse ergeben dann die Hinterachse.

(Oberlehrer aus)

Gruß Lothar

• Gute Idee, das mit der Achsenmessung. Hier die Angaben von Hobby aus dem Datenblatt:

- technisch zulässige Gesamtmasse: 3500 kg
    - Leergewicht: 2541 kg
    - Masse im Fahrbereiten Zustand: 2651 kg
    - Zuladung: 849 kg
    - Kraftstoffinhalt: 90 Liter
    - Abwassertank: 92 Liter

Wir haben: Markise Omnistore, 2 Personen a 80 kg, Hund 30 kg, 2 x Gasflaschen a 11 kg, 2. Batterie, 2 Campingstühle, Tisch, Koffergrill, Campinggaz 2 Flammen Campingkocher, Auszugsystem 30 kg, Kasten Sprudel und Wein, Büchsen Lebensmittel, Klamotten, Keile, Schlauch, Kabeltrommel etc. , Heckfahrradträger mit 2 Alu- Fahrräder a 18 kg, Hundeanhänger 14 kg. Das ganze auf Fiat Ducato Multijet 130 Ps, Länge: 5,99 Meter.

Also bin gespannt, was die Waage sagt.

• Hallo Andreas,

was sagt das Datenblatt, Frischwasser voll, Diesel voll, 2 volle Gasflaschen?

Da gibt es heutzutage ja doch immer wieder Einschränkungen, so z.B. nur 50% Frischwasser, 1 Gasflasche voll etc., und wenn ich das Leergewicht gegen die Masse im fahrbereiten Zustand betrachte, müssten bei Euch auch so etwas der Fall sein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

zur Info ein paar Details zu 'Leergewicht' und 'Fahrbereiter Zustand':

http://hobby-wohnmobilforum.de…vorstellen?start=30#22697
    Beitrag #39, 1. Link.

Schon das 'Leergewicht' schliesst mit ein einen Fahrer und Betriebsstoffe, der 'Fahrbereiter Zustand' noch mehr.
    Insofern könnten Andreas' Daten schon passen. Unser Siesta hatte noch 2850kg 'Fahrbereiter Zustand', die Vans hatten das schon noch besser (weniger) und vielleicht ist Hobby mit neueren Modellen noch Besseres gelungen.

Das würde ich ihnen dann glatt mal zutrauen ;)
    Schon in unserem Siesta sind die Klappen der oberen Stauräume aus Hartschaum-Profilen (hopfenleicht),sieht aber aus wie Holz.

Ansonsten, Andreas, am meisten Klarheit bringt halt das Wiegen!!

Viel Erfolg,

Grüsse,
    Charly

Wenn ich

• Hallo Andreas,

die Idee mit dem Auszug finde ich absolut klasse, leider in unserem 700er nicht durchführbar. Selbst wenn man nur ein Alublech auf gleichen Schiene nimmt, bekomme ich da keinen Tisch und 4 Stühle drauf.

Die Angabe bezüglich der Zuladung erschient auch mir ein wenig hoch. Das wäre ja gerade einmal soviel, wie wir an unserem Doppelachser haben.

Aber Charly könnte nicht ganz Unrecht haben. Die neuen Modelle mehrerer Hersteller in der 3,5to Klasse zeigen hohe Zuladungsmöglichkeiten. Und auch bei den größeren Schiffen ist mehr drin bei gleichem Gewicht. Der Grund hierfür ist ein neuer Materialmix bei Wänden und Böden.

Wir hatten uns im letzten Jahr einmal einen EURA Integra Line LS angeschaut. Da war unglaublich viel an Ausstattung verbaut und trotzdem hatte man noch knapp 1 Tonne Zuladung. Auch hier waren die Wände und Böden aus dem neuen Verbundstoff ohne integrierte Streben.

Vielleicht hat Hobby ja jetzt das gleiche Material.

Gruß aus dem Süden

Olaf und Anke

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!