Außentürhalter / Plissee-Fliegenschutztuer

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir möchten uns demnächst eine Plissee Fliegenschutztür einbauen und dann natürlich die WoMo Tür bei schönem Wetter auf lassen. Wenn der Wind jetzt aber ungünstig einfällt, ist der serienmäßig verbaute Türhalter überfordert und kann die Tür nicht offen halten. Gibt es, oder hat schon einer von euch da etwas gefunden oder selber gebastelt, der anstelle des serienmäßigen Halters angebracht werden kann und die Tür bei Wind auch sicher hält?

Auch wäre für uns interessant, wer nachträglich so eine Plissee Fliegenschutztür bei sich schon eingebaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Wir hatten an diese hier von Pieper gedacht http://www.pieper-shop.de/1021…I-f8aril78CFWPItAodikYAmA

Für Infos/ Tipps wären wir dankbar.

;) Martin & Petra

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

kennst Du das hier schon?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

erst einmal Danke für den Link, dass sieht ja wirklich vertrauenswürdig aus, eine gute Lösung.

Dachte erst daran eine kl.3 mm Bohrung in die Kunstoffteile zu bohren und einen Metallsplint einzuschieben, aber dem traue ich dann doch nicht.
    Sind die Befestigungsschrauben des Halters durchgängig, oder nur mit Blech/ Holzschrauben angebracht?

Jedenfalls eine interessante Lösung.

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

ich habe bei meiner Sphinx noch den originalen Halter dran.

Der ist bei mir auch wirklich (noch) stabil.

Einen Splint in Kunststoffteile, würde ich auch nicht machen. Man schwächt den Kunststoff und außerdem gibt der Kunststoff eh irgendwann wegen Versprödung auf.

Ich habe also keine Ahnung bezüglich der Verschraubung.

Möglicherweise melden sich die Leute noch, die das gemacht haben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Petra und Martin,

ich traue den Haltern auch nicht so recht. Denn wenn die Womo Tür zuschlägt, wird der Fliegenschutz zerstört. Dann kann man die gesamte Fliegenschutztür austauschen.
    Ich habe ein Spanngummi mit 2 Haken genommen. Mit einem Haken an das Schloss der Womotür und den anderen Haken an der Beifahrertür - Klinke befestigt.
    Das geht super und ist kein grosser Aufwand. Vielleicht ist das auch etwas für euch?!

• Hallo,

keiner, der so eine (Horrex) Plissee Fliegenschutztür nachträglich eingebaut hat und über die Qualität und Alltagstauglichkeit etwas sagen kann?

Oder doch besser einen farblich passenden Flauschvorhang :whistle:

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Petra und Martin,

hatten vor einigen Jahren die gleiche Idee, wurde aber dann wegen der nötigen Umbauarbeiten im Einstiegsbereich an unserem 700er wieder fallen gelassen.

Ganz ehrlich gesprochen bin ich sehr froh diese Tür nicht eingebaut zu haben. Wir sitzen eigentlich nie im Auto, sondern bei Wind und Wetter immer unter der Markise. Da rennst Du für jede Kleinigkeit immer rein und raus. Beim Tisch decken wird es mit einem Tablett dann schon sehr schwierig, wenn erst die Tür auf- und dann wieder zugemacht werden muss.

Die Plüschteile sind natürlich keine Alternative (wer's mag...), aber wir haben seit 2 Jahren einen Fadenvorhang. Das ist eine echt gute Alternative, in allen Farben zu erhalten und auch noch preisgünstig. Ikea aber auch gute Baumärkte sind gut bestückt mit dieser Ware.

Vorteil: Du machst gar nichts auf und zu, sondern gehst einfach hindurch. So kommen auch keine oder nur sehr selten "Flieger" durch die Tür während Du durchgehst.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

schickst Du mal ein Foto von den Fadenvorhang? Ich stelle mir so etwas nämlich auch für unsere Garagenklappe vor, die ja ständig offen ist, damit die Hunde auf der Rampe hin- und herlafen können :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ist zwar keine Nahaufnahme, aber wenn man die Augen auf die Tür und nicht auf den Wein richtet, kann man den Vorhang trotzdem erkennen ;)

Gruß

Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"

• Danke Olaf für deine Antwort und dem Bild, aber ich denke mir, dass diese Fäden sehr leicht sind und schon bei mittelmäßigem Wind dann doch sehr flattern und genau das möchte ich nicht.

Diese Plüschvorhänge mag man oder eben nicht, hängen aber vom Eigengewicht sicherlich ruhiger. Wie ist das mit dem Flattern bei dir?

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

natürlich bewegen sich die einzelnen Fäden schon bei leichtem Wind. Durch die Menge an Fäden ist das aber eigentlich kein Problem und das mit dem Flattern ist dann tatsächlich nicht so schlimm wie vorher erwartet.

Wenn die Fäden flattern werden Insekten übrigens noch eher abgeschreckt.

Gruß
    Olaf

Steve

Zitat

.... das ist aber viel Wein .... :woohoo:

Wwweller Wuein? :silly: :sick: :whistle:

1985 - VW T2 "Bulli"

• ... DESHALB der Fadenvorhang! :silly: :silly: :silly:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ... DESHALB der Fadenvorhang! :silly: :silly: :silly:

Udo, ist wie mit`e Schnitte, einmal nur grundlage Brot, dann noch mit was drauf :whistle: denk jetzt mal an deine - Perle (n) fadenvor.....g ;)

Ich war gerade noch einmal am WoMo, da Olaf von „nötigen Umbauarbeiten“ geschrieben hat, naja wäre bei mir auch der Fall.

1. Wäre da die Breite und Länge, die ich ändern/ anpassen müsste
    2. Am Eingang die erste Trittstufe, in der die Fußmatte liegt

Schade, hat sich somit auch für uns erledigt. Davor kommt allerdings etwas, damit diese dicken Brummer abgehalten werden.

In unserem alten WoWa hatten wir diesen Flausch, war damit eigentlich zufrieden, Blickdicht- einigermaßen Windunempfindlich- Sonnenstrahlen kommen nur selten durch und wie du schon geschrieben hast, einfach durchgehen.
    Luftdurchlässiger und natürlich schicker sehen diese Fadenvorhänge schon aus. Hängen die den wirklich immer glatt runter, oder kräuseln die sich mit der Zeit?
    Werde mal morgen rumfahren und schauen was angeboten wird.

Jedenfalls Danke Olaf

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Miteinnder,
    meine Erfahrung:
    Hatte anfangs auch den Fadenvorhang, das
    gefussel hat mich bein Aus- und Einsteigen genervt.
    Immer hing mir eine Fussel an Nase oder Ohren.
    Bin zum alten Flauschvorhang zurück gekehrt.
    Hängt noch wie am ersten Tag. Gut, alle
    Viecher hält er nicht ab aber man hat ja
    sonst nichts zu tun.
    Gruß Frank

• Moin Frank,

war damals eigentlich auch mit dem Flauschi zufrieden, probier aber jetzt mal den Faden aus. Wenn der nervt, fliegt er raus, aber erst einmal Eindrücke sammeln.

Bestellt ist er, dann sehen wir weiter.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Wir hatten auch die Fäden - in weiß.

Bekommt man in den Baumärkten, haben Schlaufe, durch die man ein Teleskopgardinenstängchen schieben kann. Zwei Klebehaken an die Wand, einhängen, fertig ist der Fadenvorhang.

Die Länge kann man durch Scherenschnitt anpassen.

Wir sind auf diese Lösung wegen unserer Fellnasen gekommen, durch Fliegengittertüre würden die beiden ungehindert durchhüpfen - wenn z.B. eine heisses Hundemädchen vorbeistolziert ...

Eine einfache und günstige Lösung, die nicht so viel Licht wegnimmt, wenn die Tür offen steht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin
    Na na Udo da sind bestimmt nicht nur Deine Fellnasen mit gemeint
    so mit dem vorbeistolzieren. :P :silly:
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin
    Na na Udo da sind bestimmt nicht nur Deine Fellnasen mit gemeint
    so mit dem vorbeistolzieren. :P :silly:

:laugh: :laugh: :laugh: ich weiß ja nicht wie alt Udo ist, aber in meinem Alter ignoriert das Großhirn vieles, was von Kleinhirn kommt :laugh: :laugh:

von Petra & Martin

what else

• Hab auch den Fadenvorhang drinnen und finde es absolut praktisch.
    Stört nicht wirklich, lässt sich schnell zur Seite schieben wenn kein Bedarf und hält die Fliegebiester gut ab.
    Vorher hatten wir im alten den Flauschvorhang welchen ich als lästiger empfand da ich ständig diese relativ dicken Einzelstränge auf die Seite bugsieren musste.
    Also ich finde den Fadenvorhang effektiv, preiswert und wenn er stören sollte ist er ohne viel Platzverlust beiseite geschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!