Markise, wie benutzt Ihr die?

Feiertag?
  • kilolima

Verfasst am: 29 Aug 2010 17:47 Titel: Markise wie benutzt ihr die
    Liebe Sphinx-Gemeinde!

Nun bin ich schon einige Jahre mit nem Womo unterwegs und
    bekomme immer wieder Probleme wenn ich beim Benutzen
    der Markise verlange das die Stützen gebraucht werden müßen.
    Ab wann muß man die Stützen benutzen,auch wenn nur 1-2 meter
    ausgefahren wird.
    Wie handhzabt Ihr das?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Die Markise hat eine Länge von 5 Metern.
    Gruß aus Oldenburg Hans-Jürgen.

windwolle

Verfasst am: 29 Aug 2010 18:28 Titel:
    Hallo Hans-Jürgen,
    da gibt es wohl keine Faustregel , ich gehe lieber auf Nummer Sicher denn auf die 2 Minuten um die Stützen rauszuklappen bzw. die Markise mit Spannkurt oder wenigstens mit Heringen an den Stützen zusichern ist mir die Sicherheit wert , da ich es schon mal erlebt habe wie hier bei uns an der Küste einem Womo Besitzer die Markise übers Dach Flog was natürlich auch überall passieren kann und dann ist das gejammere Groß und sehr Teuer.
    Habe natürlich auch schon ohne Sicherung die Markise draußen gehabt ist aber immer ein Unsicherheits- Faktor.
    Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß aus Hamburg
    Wolfgang

Frank65

Verfasst am: 29 Aug 2010 18:54 Titel:
    Hallo Hans-Jürgen,
    auch ich sichere meine Markise grundsätzlich immer. Ich sitze gerade am Meer auf Kreta und habe die Markise wegen fehlendem Platz nur 1,5 Meter ausgefahren, aber vollständig gesichert. Nachdem mir vor einem Jahr in London die Markise über Nacht wegen starkem Regen zusammengebrochen ist und ich sie nur noch mit einer Metallsäge von der Halterung trennen konnte, bin ich sehr sensibel geworden. Die neue Markise kostete mich dann weit über 1000 €. Außerdem habe ich seitdem immer eine Flex dabei, um in solchen Fällen nicht zu lange dem Gespött der Zuschauer ausgesetzt zu sein. Kein einziger half mir damals auf dem CP in Londen, die Markise mit einer kleinen Metallsäge vom WoMo zu trennen und zu entsorgen.
    Trotz richtiger Sicherung sind Schäden bei größeren Windböen nicht ausgeschlossen. Deshalb nie in windigen Gebieten das Wohnmobil mit ausgefahrener Markise für längere Zeit verlassen, das gilt z.B. besonders für Kreta!

Viele Grüße
    Frank

Heddagerd

Verfasst am: 30 Aug 2010 7:02 Titel:
    Hallo Hans-Jürgen

Als ich mit dem Wohni anfing hat ein erfahrender Wohnifahrer mir geraten
    immer die Markise mit dem Spanngurt zu sichern. Ich halte mich daran . Eine neue Markise ist zu teuer.

L. G.

Gerd

steve_1962

Verfasst am: 30 Aug 2010 9:40 Titel:
    Hallo,

ist eigentlich ein allgemein interessantes Thema!

Ich benütze die Markise als reinen Sonnenschutz, wenn wir das Mobil verlassen und das Wetter ist nicht sicher, dann wird sie eingefahren. Das Gleiche gilt, wenn Wind aufkommt, dann wird eingefahren. Ich habe zwar einen Spanngurt dabei, aber wir fahren i.d.R. jeden Tag weiter, da ist mir das zuviel gedöhns. Sollten wir mal ein paar Tage an einem Ort bleiben, sieht das natürlich anders aus.
    Außerdem hat der Toskana Exclusive hat eine integrierte Markise (zwar Omnistor), aber ich vermute, dass eine Reparatur hier noch teurer wird.

Viele Grüße
    Steve

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 30 Aug 2010 20:27 Titel:
    Servus zusammen,
    sichern, sichern, sichern. Es macht riesig Spaß, bei Hagel und Unwetter die Markise mit aller Kraft in Windrichtung nach unten zu drücken, damit diese nicht fliegt. Gleichzeitig nagelt der Hagel auf die Finger und ins Gesicht. Das Gestänge war hin, die Markise hatte Risse, der Campingtisch (war die Standbühne) ebenfalls hinüber. War aber noch mein alter Moby. Seitdem wird bei bestimmten Plätzen abends die Markise eingefahren (hier Gardasee). Außer heuer. Seit ich das Safari Residence habe, nutze ich die stabilen Seitengestänge auch ohne Seiten- und Frontwand (hier wird die Markise in das Profil eingeklemmt und kann nicht mehr im Wind flattern) und eine mittlere Stange. Zusätzlich in der Vorderfront 2 Stützen. Das ganze 6x abgespannt. Das rentiert sich nur bei Aufenthalten größer 3 Tage. Ansonsten wie gesagt nachts oder bei Abwesenheit einfahren. Da läßt es sich beruhigt schlafen.
    soweit meine Vorgehensweise

viele Grüße
    Heiner

marius_manja

Verfasst am: 31 Aug 2010 7:18 Titel:
    Hallo,

bin zwar nicht für die Markise zuständig , aber kann trotzdem etwas dazu sagen.

Wir schließen uns den Vorschreiber an, meine männliche Begleitung spannt die Markise bei längeren Aufenthalten ab und bei Abwesenheit wird das ganze eingefahren.

LG
    Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 31 Aug 2010 14:55 Titel:
    Ich kann meine Vorredner bestätigen - ich habe auch große Angst vorm Umschlagen der Markise.

Viele Womis sind entsetzt nach einer Radtour mit Aufräumen und Abflexen der Markise beschäftigt gewesen.

Sichern, immer, oder dabeibleiben ist die Devise.

Ich nehme dazu nicht mehr das Sturmband, da es zu sehr den Markisenstoff dehnt.

Ich befestige an jeder Beinbefestigung an der Markise einen Ratschenzurrgurt der mit Feder an einem dicken Erdhaken besfestigt ist. Zusätzlich schlage ich noch Erdnägel an den Füssen in den Boden.

Im anstehenden Urlaub in Spanien will ich mal eine selbstgebastelte Schattenmatte an der Markise (Kedderleiste) testen - zum Bruchteil der Kosten eines original Sunblockers .....

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

wolfweltweit

Verfasst am: 31 Aug 2010 18:13 Titel:
    Hallo Allerseits,

wir sichern die Markise grundsätzlich mit dem Sturmband und zusätzlichen Heringen. Wenn man das Sturmband unterhalb des Markisenstoffs über die Alu-Arme legt, dann dehnt es den Markisenstoff, auch wenn es ein wenig windiger ist, nicht.
    Wir nehmen sie nicht grundsätzlich rein, wenn wir weggehen. Aber wenn es auch nur andeutungsweise nach schlechtem Wetter aussieht, wird sie rein gekurbelt.

Mit besten Grüßen

Wolf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 31 Aug 2010 21:04 Titel:
    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, wenngleich ich bei allerschönstem Wetter und nur kurzer geplanter Aufenthaltsdauer auf das sichern mit Gurt schon mal verzichte und lediglich von den beiden äußeren Ecken weg abspanne und die Stützen mit kleinen Erdnägeln sichere (damit die Hunde sie eventuell nicht verschieben...

Bei längerem Aufenthalt spanne ich auch nur an den beiden äußeren Ecken nach unten, allerdings mit etwas derberem Material.

Wenn wir weggehen und nachts, immer einfahren, sonst

http://www.OurBobtails.de

haraldf

Verfasst am: 01 Sep 2010 20:10 Titel:
    was haltet ihr denn von den böcken die am WM sind - da sind die stützen doch auch fixiert - zumindest bei gutem wetter!
    ist auch wegen dem hund besser, denn bei unserem kalb halten keine kleinen nägel

im forum schreibe ich immer alles klein
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 01 Sep 2010 20:30 Titel:
    Moin Harald,

festgebunden sind unsere drei nicht an den Markisenstützen, das würde auch niemals gutgehen , aber sie haben ja eine gewisse Reichweite mit den Leinen und das ist mir dann auch schon zu "heiß".

Unsere Oma ist fast nie an der Leine, die bleibt sowieso immer da, aber die beiden "jungen" (sind auch schon 4) sind natürlich festgebunden.
    Ich hake meist die Leinen einfach am Tiefrahmen ein, einen vorn, den anderen hinten, so dass sie sich nicht verheddern.

http://www.OurBobtails.de

haraldf

Verfasst am: 01 Sep 2010 21:19 Titel:
    nee, unser auch nicht
    der würde die ganze markiese mitnehmen
    ich mache ihn immer an einem der drei räder - welches gerade günstig ist, fest. die leine ist die gefahr - die wickel der hund um die stützen und da sind die böcke schon ganz praktisch

im forum schreibe ich immer alles klein
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• nutz von euch sonst keiner diese "böcke" ?

lg
    harald

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!