Winterausflug ohne Wintertauglichkeit?

Feiertag?
  • Moin Gemeinde,

wir wollen unseren 550AK ja auch im Winter fahren. Vom Prinzip her kein Problem.

Wasser wird erst eingefüllt, bevor es los geht und der Tank ist ja in der Sitzbank, also vor echtem Frost geschützt. Aber was mache ich mit dem Abwasser? Der Tank sitzt ja außerhalb zwischen dem Rahmen und die Abwasserleitung genau im Fahrtwind.

Wie verhindere ich, dass das Abwasser im Abflußrohr und im Tank einfriert, wenn ich 2 Tage unterwegs bin und draußen ordentlich minus Grade herrschen? Vom Prinzip müsste eine Art Frostschutz eingefüllt werden. Was nehmt ihr da, oder habt ihr ganz andere Ideen?

In dem Sinne,
    Gruß Lothar

• Hallo Lothar,

Zitat

Wie verhindere ich, dass das Abwasser im Abflußrohr und im Tank einfriert, wenn ich 2 Tage unterwegs bin und draußen ordentlich minus Grade herrschen? Vom Prinzip müsste eine Art Frostschutz eingefüllt werden. Was nehmt ihr da, oder habt ihr ganz andere Ideen?

Eine praktikable Lösung wäre:

Eimer oder sonstigen Auffangbehälter am Abfluss unterstellen,
    eventuell Abwasser im Innern daraufhin zurückhalten.
    Abfluss öffnen und Abwasser einfach durchlaufen lassen.
    Und dann wegtragen, solange nicht gefroren.

Wir haben ja Zeit :)

Am Abwassertank oder Schieber friert sonst immer was ein/fest.
    Im Sommer ist die Frage schon auffallend ;)

Grüsse,
    Charly

• Hi Lothar,

so wie mein Vorschreiber erwähnte geht es.

Trotz Doppelboden machen wir es bei Frost auch so, auf dem Stellplatz ist der Abwasserhahn geöffnet und unter dem Ausguss steht ein großer Eimer, der regelmässig an der Entsorgung ausgeschüttet wird.

Im Winter wohnen wir mehr im WoMo als zu fahren. Der Abwasserhahn bleibt im Winter immer offen, auch während der Fahrt, der Abwassertank ist immer leer.

Eine andere Möglichkeit bleibt Dir leider nicht übrig, ausser Du würdest aufwendig den Tank verkleiden und beheizen. Das im Fahrtwind liegende Rohr könnte man noch ggf. mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt bestücken ....

Der "Urcamper" hat immer Eimer im Winter verwendet ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Tztztz ... Schande über mich.

Auf das Einfachste bin ich gar nicht gekommen. Eine schlichte Lösung mit dem Eimer.

Danke

P.S. Auf den Gedanken komme ich im Sommer, weil Frauchen mich nun schon fragt, was und wo wir im Winter mit dem WoMo machen.

• Da wünsche ich Euch viel Spaß, Winterurlaube mit dem WoMo haben einen besonderen Reiz ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Shiva,
    laß mich mal ein paar kurze Anmerkungen zum Wintercamping ohne der dazu notwendigen Tauglichkeit machen und die Erfahrung von 5 Jahren mitteilen.
    (Hoffe ich schweife nicht zu lange und zu weit aus).
    Fünf Winter sind wir mit einem Dethelffs Globetrotter Bj. 1993 gereist. Gekauft 2002 mit wenig Erfahrung Womo und Winter. Nur mit dem Wohnwagen (auch Winterdauercamper) unterwegs.
    Deshalb meine voreilige Meinung, ach, das klappt schon, im Wohnwagen sind ja auch alle Leitungen außen, das krieg ich schon gebacken.
    Pustekuchen:
    Erste Fahrt, Start bei ca. -10°C. Wasser füllen. Der Tank im Fahrerhaus, eingepaßt unter beiden Sitzkonsolen mit Verbindung. Hahn auf der Beifahrerseite. Pumpe mit Leitung auf der Fahrerseite. Das Füllen ging, Hahn war zu. Erste Nacht gestanden in Lengries/Brauneck. Morgens kein Wasser, kein Kaffee, nix. Alles eingefroren. Warum? Na klar, Das Fahrerhaus war unter dem Gefrierpunkt. Heißt also, wir haben kein Wasser verbraucht und damit auch kein Abwasser produziert. Das Wochenende war kurz.
    Wieder daheim, ich der Beste: Kein Problem, Frischwassertank wird isoliert, alles demontiert, mit Armaflex eingepackt, Heizungsstrang nach vorne gezogen, passt. Und weil ich so gut bin, gleich noch eine Heizmatte zum Kleben auf den Abwassertank (unterflur, zwischen der Hinterachse angebracht). Da fehlt nix mehr.
    Zweite Fahrt: Frischwasser passte, Hahn war zwar eingefroren, der konnte aber mit Föhn wieder aufgetaut werden. Das war leider nur ein Teilerfolg, weil die Abwasserleitungen eingefroren sind. Matte war Fehlplanung. Also wieder nix!
    So ginge es immer wieder mit Teil- und Mißerfolgen weiter. Heizband um den Abwasserhahn und Leitung gewickelt. Ergebnis: PVC-Leitung wurde heiß, weil das Band mehrmals umwickelt wurde, teilweise geschmolzen. Also wiederum nix.
    Irgendwann kam dann die Erleuchtung und Erfahrung:
    Heizdraht (nicht verwechseln mit Heizband) um Abwasserhahn und ausgetauschten (jetzt Metall) Anschluß gewickelt.
    Beim Stehen rollbaren Abwassertank unter Auslaß gestellt.
    Frostschutz (tlw. Scheibenwaschmittel) in den Abwassertank beigemischt.
    Beim Schlafengehen Hahn geschlossen und Rolli im gewärmten Stauraum gelagert.
    Am Morgen wieder darunter gestellt. (Am CP entsprechend jeden Abend geleert)

So sind wir dann einige Jahre im Winter unterwegs gewesen. Mit Einschränkungen, aber ich habe das Wasser flüssig bekommen.
    Fazit: Winterfahrten mit nicht wintertauglichen Fahrzeug mit Einschränkungen und Vorkehrungen jederzeit möglich. :unsure:

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!