Zumindest in meinem 88er war der nicht befestigt.Der Überlauf war gebrochen und verursachte den verfaulten Boden an der Dinette.Im Zuge der Sanierung wurde der Tank gegen Bewegung gesichert.
-
-
Moin,
ich denke, da hat sich bei Hobby bislang nicht viel verändert.
In unserem Van TL500 ist der Tank, soweit ist das ergründen konnte, nicht separat befestigt.
Das Spiel in dem Kasten unter der Sitzbank ist allerding gering.
Im leeren Zustand läßt sich der Tank ganz wenig bewegen.
Ich schau mir das noch mal.Gruß
Heinz-Günter
-
Servus Heinz Günter
Bei unseren WoMo ist der Wassertank am Boden Verschraubt, so ähnlich wie bei diesem [b]HIER[/b], ich habe ihn zusätzlich mit Holz verkleidet um ihn gegen eventuelle Beschädigungen zu schützen.
Gruß Herwig
Zurzeit in Cardiff (GBR) am CPl.
-
Hallo,
ich habe gerade mal den Wassertank angesehen.
Er ist nicht verschraubt.Am Boden sind an drei Seiten Aluwinkel mit 3-4 cm Schenkelhöhe als "Aufnahme" für den Tank vorgesehen. Zudem schlecht angeschraubt.
Die Winkel sind bereits vom Boden leicht angehoben und in Schrägstellung.
An der vierten Seite ist eine der Stützen des Gurtbockes die Anlagefläche.
Der leere Tank läßt sich etwas anheben.
Seitliches Spiel hat er nicht.Aber: Bei einer Vollbremsung, oder gar Aufprall, mit vollem oder gut gefülltem Tank dürften erhebliche dynamische Kräfte wirken. :ohmy:
Einen Crashtest besteht diese Konstruktion sicher nicht.

Das solche Fahrezeuge eine ABE haben, ist schon verwunderlich.

Also: Abstand halten :angry:
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo wollte mich mal wieder melden wie es mir so ergangen ist.
Also ich kam Mitte August nach hause und bekam dann beim Händler einen Termin für Mitte Oktober.
Fahrzeug hingebracht und nach 3 Wochen hieß es die Teile sind da.
ABER wegen Krankheit kann in dieser Woche nichts gemacht werden.
Fahrzeug abgeholt , denn ich wollte eine Woche verreisen.
Leider habe ich in dieser Woche festgestellt das eines morgens Wasser zwischen Beifahrersitz und Seitensitz im Wohnbereich auf dem Boden stand.
Auch ist die Stellwand zwischen den Sitzen auf dem Boden schon aufgequollen. Siehe Bild
Also unabhängig vom Wassertank Schaden ein neuer Mangel. Irgend wo muss Wasser in das Fahrzeug kommen.
Als ich zurück war Händler angerufen und berichtet.
Seine Aussage : Da jetzt ein neuer Mängel dazugekommen ist könnte ich erst einen Termin Im Januar bekommen.
Ich kann nur sagen "Hoch Lebe Hobby" -
Servus Hobby65
Auch ist die Stellwand zwischen den Sitzen auf dem Boden schon aufgequollen. Siehe Bild
Also unabhängig vom Wassertank Schaden ein neuer Mangel. Irgend wo muss Wasser in das Fahrzeug kommen.
Als ich zurück war Händler angerufen und berichtet.
Seine Aussage : Da jetzt ein neuer Mängel dazugekommen ist könnte ich erst einen Termin Im Januar bekommen.
Ich kann nur sagen "Hoch Lebe Hobby"Mit dieser Aussage oder Terminvergabe, gibst Du dich aber mit Sicherheit nicht zufrieden, da würde ich schon Ordentlich Druck machen, oder soll durch das eingedrungene Wasser noch ein größerer Schaden entstehen, als er ohnedies schon ist.
So etwas ist schon mehr als Ärgerlich, mein Mitgefühl ist Dir sicher. Ich hoffe das alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt wird, aber nicht erst im Jänner.
Gruß Herwig
-
Hab mich schon mit der DAS Rechtschutzabteilung kurzgeschlossen.
Leider gibt es keinen rechtlichen weg um einen früheren Termin zu bekommen.
Wenn der Händler mir keinen früheren Termin einräumt gibt es keine Chance.
IMG_20141103_181647.jpg -
Hab noch was vergessen. Also das Wasser auf dem Boden haben wir seit ich das Fahrzeug habe erst 2 mal bemerkt.
Es kann durchaus sein das bei anderen Fahrzeugen das selbe Problem besteht.
Also sollte mal jeder der so ein Fahrzeug hat nachschauen. -
Hallo Hobby65,
das kann doch wohl nicht war sein :ohmy:
Was für ein Händler ist das denn, der einen Wasserschaden "vor sich hingammeln" lässt und somit eine erhebliche Beschädigung des Neufahrzeuges provoziert.
Wenn ich meinem Betrieb einen solchen Geschäftspartner hätte, dann wäre unsere Geschäftsbeziehung morgen fristlos beendet. So geht man doch nicht mit einem Kunden um. Letztendlich provoziert der Händler auch noch hohe Kosten für den Hersteller.Wende Dich an Hobby direkt und schildere Dein Problem. Du hast ja alles protokolliert und zur Not stellst Du denen das Fahrzeug auf den Hof.
Die Rechtsschutzversicherung hat da leider anscheinend keinen Plan zur Rechtsprechung (zumindest wollen die vermeiden, in einem Rechtsstreit dafür Geld zu zahlen).Du hast ein Recht auf Beseitigung der Mängel in "angemessener Frist". Besonders dann, wenn sich bereits abzeichnet, dass Folgeschäden entstehen können und in diesem Fall sogar werden. Aus diesen Folgeschäden würde dann ein Wertminderung entstehen, was wiederum jetzt schon zu einer Wandlung des gesamten Kaufvertrages führen könnte.
Lass Dich ja nicht abweisen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf -
Hallo Hobby 65,
ist evtl. die provisorische Silikonabdichtung wieder undicht geworden?
Also von Juli 2014 bis Jan. 2015 kann der Schaden nicht behoben werden, das gibt's doch gar nicht!
Du mußt unbedingt eine andere Werkstatt finden- frag HOBBY (möglichst schriftlich)wo Du hingehen sollst.Auch rate ich dringend dazu, einen elektrischen Raumentfeuchter aufzustellen, denn Du bist zu Minimierung des Schadens verpflichtet.
Wie vorher schon mal von mir angesprochen würde ich evtl. eine Wandlung anstreben. Das ist natürlich nicht so einfach, Gutachter, Anwalt, viel Rennerei. Da muß gegenüber Hobby schon ordentlich Druck entstehen, bitte daher keine Ansprüche persönlich bei Hobby geltend machen, leider wird sonst die Sache nicht ernstgenommen.Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg!
Gruß Rainmaker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!