Vernünftiges und bezahlbares Radio und Lautsprecher für den 230er

Feiertag?
  • Hi
    nach dem ich schon ein Mercedes Radio und ein JVC mit angeblich 4x50 Watt incl anderer Lautsprecher (Alpine 100Watt) in die Kiste eingebaut habe schauerts mich immer noch wenn ich den Blechdosensound höre.

Liege ich damit richtig das man mit den Serienmäßigen Ausschnitten für die Lautsprecher im Armaturenbrett nichts besonderes erwarten kann egal was man da einbaut?

Gibt's für das alles Empfehlungen?

Danke

Isy Achim

• Unsere Sphinx und den Vorgänger AK 605 BJ 2004, sowie unseren Landrover Defender habe ich mit diesen genialen Lautsprechern ausgestattet.
    Es gibt Leute, die statten damit ihre Surroundanlage aus.

Einfach an die normalen Einbaulautsprecher ein Lautsprecherkabel anlöten und unter der Fußmatte am Führerhauseinstieg vorbei legen.

Die Lautsprecher habe ich hinter die Fahrerhaussitze gestellt, einen links und einen rechts, sie strahlen nach vorne aus. Genialer Klang mit Superbass und schönen Höhen.

Die Lautsprecher sind nicht so teuer, kann man im Blödmarkt bekommen oder auch per Internet - die haben ordentlich Bums.

Ggf. kann man weitere lautsprecher im Wohnraum installieren ;)

Ich kann diese Lautsprecher nur empfehlen - der Sound ist echt spitze, sie sind ordentlich belastbar.

Auch gut geeignet im Partykeller, auch für den Aussenbereich.

http://www.google.de/imgres?im…o&ved=0CH8Q9QEwBg&dur=345

JBL Control One

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nachdem ich das gleiche Problem seit Jahren mit mir "rumschleppe" (trotz Wechsel des Radios und der Lautsprecher (sogar 2x)), bin ich jetzt der Empfehlung von Udo gefolgt.

Ergebnis:
    Gegenüber allen Versuchen zuvor eine super Lösung. Dabei ist auch völlig egal ob hinter oder unterm Sitz - die Dinger haben einfach entsprechend "Wumms" und das Musik hören macht endlich mal Spaß.

Aktuell in Silber für 88,-€ das Paar bei Amazon.

Danke Udo... ;) ;)

Gruß Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nicht dafür Olaf ;)

- ich höre ja auch einfach nur gerne Musik mit entsprechendem Bums.

Auch die Naviansagen kommen mit Befehlston gut rüber :laugh:

Konntest Du mit den Wandhalterungen etwas anfangen? Ich habe die noch immer und die lautsprecher stehen hinter dem Sitz.

Wenn man ein langes Kabel anlötet, könnte man sogar auf dem Stellplatz die Lautsprecher unter das Auto legen und sich unter der Markise berieseln lassen :woohoo:

• Hallo Udo,

die Halterungen habe ich ebenfalls noch und kann diese irgendwie auch nicht gebrauchen.
    Ich hatte die Lautsprecher zuerst anstelle der im hinteren Bereich verbauten Lautsprecher angeschlossen (Radio mit 4 Ausgängen). Das kam natürlich auch ganz gut, wusste aber irgendwie nicht die Dinger irgendwo zu verbauen oder zu befestigen. An den Möbeln bzw. Zwischenwänden ist auch nicht richtig Platz und die Wandhalterungen wollte ich nicht unbedingt daran festschrauben. Wird auf Dauer bei dem Boxengewicht auch nicht halten, bzw. ausreißen.

Dann also doch Dein Tipp mit dem Platzieren hinter dem Sitz. Ist bei unserem Fahrzeug mit Dinette aber dann auch nicht so einfach, da auf beiden Seiten die halbhohen Rückwände hinter den Sitzen stehen.

Also hab ich die Lautsprecher an die Ausgänge für hinten angeschlossen und dann unter die Sitze gestellt. Das gibt mit dem Bass nochmals eine interessante Resonanz und es reicht um die kompletten 6,5m Innenraum nach hinten zu beschallen. Mit einer entsprechenden Kabelverbindung (einfache Boxenstecker) kann ich jetzt auch mit Verlängerungen arbeiten und bei Bedarf die Boxen nach draußen stellen.

Das Radio ist mit meinem IPad über USB Eingang gekoppelt und es läuft sowohl Musik, als auch die Navigon Software darüber. IPhone über Blauzahn und Freisprecheinrichtung. Das ganze funktioniert besser und ist vom Klang fast gleich wie in meinem Audi A6 mit MMI und großem Navi.

Dazu haben wir noch eine Fernbedienung, mit welcher wir vom Bett aus das Radio bedienen können ;) :woohoo: :whistle: .

Noch Fragen :) :)???

Gruß Olaf

P.S.: Wo stellst Du die Lautsprecher denn eigentlich in Deinen Defender. Wenn die drin sind, ist doch kein Platz mehr für Fahrer und Beifahrer :silly: :lol: :silly: :lol:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Heullllllllll , :blush:

erinnere mich bitte nicht an die schönen Defenderzeiten, dieser mußte nach Umreglementierung durch unsere Gesetzgeber und Aufhebung der günstigen LKW-Steuer leider weichen, zwei fette Diesel (Hobby AK 605 und der Defebder ) waren dann leider doch zu viel Festgeld. :blush:

Ich hatte die beiden Würfel in unserem Defender 90 hinten links und rechts, oben neben der Hecktüre angebracht. Vorne in den Türen noch Einbau-Drei-Wege Lautsprecher und die Schlammdiskothek war perfekt B) B) B)

Das Radio hatte ordentlich Watt verbrannt :laugh:

Man könnte die Lautsprecher auf dem Boden ggf. auch mit Klettband befestigen.

Ich freue mich, dass Du mit den echt guten Lautsprechern etwas anfangen konntest.

Mit 4 ähnlichen Deckenlautsprechern von JBLberiesele ich die Küche zu Hause, PINK FLOYD oder BAP beim Kochen mit leckerem Dornfelder Rotwein kommt gut. ;)

... und das Essen schmeckt dann trotzdem gut.

Sorry für OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!