Duschwannenablauf fehlt

Feiertag?
  • Habe meinen Hobby Van Exklusiv Baujahr 2010 im Sept. 2013 von priv. gekauft. Nun wollte ich mal darin duschen da lief das Wasser unter der Sitzbank raus. War ja in Kleve der nächste Hobby-Händler ist in Bocholt den mal besucht. Ich dachte eine Druckwasserleitung ist undicht. Die sagten ich soll doch mal zuerst die Duschwanne testen, gesagt getan, Wasser lief sofort über den Fußboden zur Türe. Reparatur dauert einige Tage die konnte ich natürlich nicht abwarten. Wieder zuhaue angekommen öffnete ich den rechten Duschwannenablauf und sah durch den Ablauf den Fußboden. Da war nichts angeschlossen. Inzwischen habe ich einen Reparaturtermin bei Bayerncamper. Reparaturdauer einige Tage, das gesamte Bad muss ausgebaut werden.

Habt Ihr auch schon mal so was gehabt?

• Hallo Roberto,
    als ich meine Hobby Sphinx 2008 neu gekauft habe und zum ersten Mal duschen wollte, lief auch bei mir das Wasser auf dem Fußboden durch das ganze Wohnmobil! Das Fahrzeug stand dann sechs Wochen beim Hobbyhändler zur Reparatur. Hier war auch der Anschluss unter der Duschwanne nicht richtig angeschlossen. Die Qualitätskontrolle/Endkontrolle scheint bei Hobby ein Problem zu sein, vielleicht hat es sich inwischen gebessert!
    Ich habe ca. zwei Jahre gebraucht bis alle Probleme meines Neufahrzeugs beseitigt waren. Seither gibt es keine nennenswerten Probleme mehr und ich kann meine Urlaube genießen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Roberto!

Ich habe Dich so verstanden, daß Du beim rechten Ablauf durch die Rosette direkt auf den Boden sehen kannst.
    Vielleicht ist "nur" der Deckel vom Syphon abgefallen (?).
    Es scheint der gleiche zu sein wie er unter dem Waschbecken im Bad ist.
    Oder Du hattest einen Frostschaden.

Ich erlaube mir hierzu die vor einiger Zeit von Rudy eingestellten Fotos des Duschwannenaustausches bei einem VAN für Dich zur Anschauung nochmals beizustellen (Danke Rudy!) und denke es wird zumindest ähnlich bei Dir untertage aussehen.

Ob Du dafür tatsächlich das komplette Bad rausreißen lassen willst oder vielleicht vorübergehend nur den linken Abfluß und sehr wenig Wasser nutzen kannst mußt Du entscheiden.
    Das wird 'ne Menge Geld kosten !!!
    Vielleicht kommt man ja einfacher von der Toilettenaußenklappe dran.

Ich jedenfalls würde alle anderen Möglichkeiten vorher durchleuchten!

Viel Glück!

Gruß

Peter OB

22 Grad wolkig

• Hallo Roberto,

bei mir war auch schon mal der Siphon aufgefroren und es müsste die Duschsäule abgebaut werden.

Dank schlanker Finger kam der Monteur dann aber an den Siphon ran und konnte diesen austauschen.

Seit dem, immer im Winter die Siphons mit dem Industriestaubsauger aussaugen! :whistle:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Peter, super Bilder Danke. Da werde ich mal mit einem Draht versuchen den Siphon zu angeln. Ich sehe ja nur den Fußboden aber irgendwo muss ja auch der Anschluss sein. Wenn ich Glück habe spare ich sehr viel Geld.
    Ich habe zwar mit Chemie die Abläufe gereinigt aber die fressen ja nicht den gesamten Siphon auf. Außerdem steht nichts auf der Flasche dass Kunststoff angegriffen wird. Melde mich nach dem Versuch.

• Hallo Roberto,

habe von meiner Sphinx auch noch Infos.

Schau mal Hier

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Roberto, such mal unter dem großen Kapitel "Wenn die Duschwanne knarzt..." nach dem Bericht von Rudy.
    Hier hat er noch mehr Bilder von seinem von ihm selbst duchgeführten Austausch der kompletten Duschwanne reingestellt.
    Auch Bilder vom dazugehörigen Ausbau der Toilette von der Außenklappe her.

Rudys Bilder sind auch für Dein Problem sehr aussagekräftig.

Solltest Du nichts (mehr) finden helfe ich Dir gerne weiter!
    Bin aber in der nächsten Zeit viel unterwegs.

Viel Glück!

Gruß

Peter OB

24° heiter

• Nachtrag:

Ich bin übrigens kein richtiger Freund von Chemie im Wohnwaggon.
    Besser das Fahrzeug zumindest möglichst waagerecht oder besser hinten etwas tiefer aufstellen.
    Dann klappt's auch mit dem Wasserablauf!

Aber das mit dem Aufstellen ist ja nicht immer so einfach ...!

Ansonsten:
    Bei diversen Billig-1-Euro-Läden gibt es für € 2,50 Rohrreinigungsspiralen die 3 Meter lang und ca. 6 mm dick sind.
    Damit kann man beim VAN nach Abschrauben der unteren Siphondeckel zumindest die Abwasserleitungen von Küche und Handwaschbecken
    auf der Suche nach möglicherweise hängengebliebenen Hinterlassenschaften durchstochern.
    Bei den Duschabläufen hab ich's noch nicht versucht.
    Mehr war bei uns allerdings auch noch nicht notwendig.

Nochmals Gruß

Peter OB

• Hallo Roberto,
    ich würde erst mal den Ablauf suchen. Weg sein kann er nicht. Evtl. wurde der Siphon mal abgeschraubt und er ist verrutscht.

Versuch macht kluch.

Mit schönem Gruß vom Nordkap.

Heinz-Günter

• Hallo, Roberto.
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren die Siphons im Winter eingefrohren und geplatzt. Ich habe beide durch neue ersetzt,und das ohne das Bad auszubauen. Den rechte Siphon erreichst Du über die Außenklappe der Toilette. Dort mußt Du nur die Holzverkleidung rechts abschrauben. Ist zwar etwas eng,aber es geht. Schwieriger war es mit dem linken Abfluß. Um dort ranzukommen habe ich den Boden des rechten Kleiderschrankes aufgesägt und dort gleich eine Revi-Klappe eingebaut. Das ganze hat gut einen Tag gedauert, dafür betrugen die Kosten aber auch nur 25€ für die beiden Siphons. Ich meine, das hat sich doch gelohnt.
    Viele Grüße und viel Erfolg. Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg,
    es handelt sich um den rechten Siphon, am Siphon fehlt der Boden. Habe mit Drahtschlinge nach dem Teil erfolglos gesucht.
    Also Klarstellung: Siphon ist angeschlossen und vorhanden, allerdings fehlt der Boden vom Siphon.
    Wenn die Reparatur tatsächlich über den WC-Kasten möglich ist soll die Werkstatt dies so preisgünstig ausführen.
    Fahre es am Samstag sowieso zu Hobby wegen neuer Rückfahrkamera und Dichtheitsprüfung.
    Ausgerechnet im letzten Winter hatten wir in Bayern wenig Frost und dann so was. Natürlich habe ich alle Leitungen mit Druckluft ausgeblasen aber anscheinend reicht dies nicht. Also künftig mit Staubsauger aussaugen.

Deinen Bericht sende ich gleich per Mail an den Werkstattmeister.

Übrigens möchte ich mich bei Allen bedanken die mir gute Ratschläge gaben. Finde dieses Forum einfach spitze.
    Selbstverständlich teile ich Euch das Reparaturergebnis mit.

Grüße an alle Hobby-Freunde
    Robert

• Erfolgsmeldung Duschwannenablauf ist erneuert. :)
    Dank der Bilder von Peter OB und der Erklärung von Jens Georg habe ich heute die Seitenwand im WC-Einschub geöffnet. Zugegeben die Wand habe ich nicht ganz rausgebracht aber unten soweit zurückgedrückt dass ich an den Siphon kam. Für 12,50 € neuen Siphon geholt eingebaut. Dichtheitstest bestanden, kleines Stück der Silikonfuge erneuert und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Zum Glück war es nur der rechte Ablauf, somit konnte ich mir das Loch im Kleiderschrank ersparen.
    Nochmals danke für Eure Tipps, der Ausbau der Duschwanne hätte sicher sehr viel Geld gekostet.

Falls jemand mal das gleiche Problem hat hänge ich einige Bilder ran.

Liebe Grüße vom Chiemsee
    Robert

• Ja, Roberto, das hat ja gut geklappt!

Da hat das Forum prima zur Lösung eines Problemes beigetragen !!!

Aber dennnoch hätte ich gerne gewußt was denn letztendlich mit dem alten Siphon war...!
    War der Boden wohl nicht fest genug angeschraubt und ist dann abgefallen oder ist der Siphon schon beim Vorbesitzer durch Frost geplatzt?

Es grüßt und fragt

der Peter aus OB

Sonnig 20 Grad

• Na ja Peter,
    von Siphon fehlte einfach der Boden. Ober der abgefallen ist oder wegen Frost runterging ist mir nicht bekannt. Ich habe die Dusche Erstmals benutzt und den Schaden festgestellt. Wo der Bodendeckel geblieben ist keine Ahnung gesehen habe ich in nicht. Aber von der geöffneten Seite sieht man ja nicht viel. Eigentlich ist der Siphonboden zum abschrauben, toll so eine Reinigungsmöglichkeit an die man nicht rankommt, dafür das Risiko eines ungewünschten Abgang.
    Wenn ich nochmal ran muss, schneide ich gleich eine Öffnungsklappe ins Seitenteil.
    Nochmals vielen dank für Eure Hilfe.
    Gruß vom Süden
    Robert

• Nun, Robert, zumindest hat Deine und die von JG durchgeführte Aktion zusammen mit den Bildern von Rudy mit Sicherheit auch für später eine große Hilfe gebracht die so Manchen mit Sicherheit auch das Rausreißen des kompletten Bades ersparen wird.

Interessant wird es beim (kleinen) VAN jedoch mit dem linken Siphon dessen gegebenen Örtlichkeiten ich erst noch genauer durchforschen muß um von außen dran zu kommen da links davon die Heizung steht.

Aber soweit sind wir nicht und hoffen wir nie zu kommen!

Gute Fahrt!

Peter OB

25 Grad heiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!