Geschwindigkeit bei den Fahrradträgern:

Feiertag?
  • Grüßt euch Hobby- Freunde,

Wenn jeder meinen Bericht durch gelesen hat, über den Anbau der Anhängerkopplung, bewegt mich noch was! :side: :silly:

Und zwar:
    1) Gibt es eine maximale erlaubte Geschwindigkeit bei den Fahrradträgern für die Anhängerkopplung? :whistle: :whistle:
    2) Gibt der jeweilige Hersteller dieser Halterung eine empfohlene Maximal- Geschwindigkeit vor. :side:
    Ab der dann die Stabilität nicht mehr gewährleistet wird. :(

Es Grüßt euch Johann aus dem Filsthal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Grüße dich ErnstB,

Diese Berichte habe ich auch schon über den ADAC Studiert.

Es ist aber nicht zu erfahren von Fahrradträger an den Wohnmobilen mit welcher Geschwindigkeit man fahren kann. :whistle: :side:

Die Windverhältnisse sind ganz anders als bei einem Auto. :(

Da sind ja die Fahrradräder gegen den Wind nicht so ausgesetzt, oder bin ich auf dem falschen Weg. :pinch:
    Die Wohnmobile haben eine breitere und Höhere Rückfront, wie die PKW-S

Dies müsste doch der ADAC auch Wissen :side:

Herzlichen Dank für deine Bemühung.

Es Grüßt dich Johann aus dem Filsthal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Du musst immer mit Ausnahmesituationen rechnen und dafür gibt es auch Richtlinien vom Hersteller und Automobilverbänden. Tests haben dabei diese Werte erbracht.

[b]Gibt es das wirklich: [/b]
    Das Bild mit dem DUCATI/ Fahrradträger- System ist ja wohl der Hammer. Habe so etwas noch nie gesehen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• [b]Gibt es das wirklich: [/b]
    Das Bild mit dem DUCATI/ Fahrradträger- System ist ja wohl der Hammer. Habe so etwas noch nie gesehen.[/quote]

Keine Ahnung -aber
    Auf jeden Fall möcht ich so ein Ding nicht im "Kreuz" haben.

Gruß Ernst

• Grüße dich maddin-1655

Wo hast du die Bilder gesehen diese würde ich gerne auch anschauen.

Ich habe ja im mein bericht über die Montage der Anhängerkupplung geschrieben welcher Fahrradträger ich auf die Kupplung drauf setzen werde.
    Ich habe etliche Träger mir angesehen und habe diesen für meine Bedürfnisse als den Träger gefunden.
    Mit meinen Bandscheiben Vorfälle muss als ziemlich unten sein und leicht zu Handhaben.
    Ein E-Bik hat gleich ca. 30 kg Eigengewicht. :whistle: :whistle:
    Und der Träger sollte stabil sein und nicht zu Schwer. :dry:
    Ich bin mir dies schon bewusst das man da keine 150 fahren sollte, wie es manche machen. ;)

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

Tiefer als die AHK Träger sind nur noch die für Roller direkt am Rahmen und das auch nicht immer. Deine Entscheidung ist doch OK und mit einer Auffahrhilfe auch für E Bikes zu Händeln. Einziges Manko sind die Rücklichtabstände, da es zwischen PKW und WoMo`s andere Bestimmungen gib, aber das ist wieder ein anderes Thema und in der Zeit, in der ich mit einem PKW Fahrradträger unterwegs war, gab es nie Probleme, selbst dann nicht, als die Gesetzeshüter vorbeifuhren und rüberschauten.

Schau mal hier rein.
    http://www.hobby-wohnmobilforu…die-kupplung?limitstart=0

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Grüße dich Martin,

Dein Bericht habe ich genausten verfolgt und gelesen, wahr für mich auch aus schlag-eben für eine Längeren Kugelkopf an zu bauen.
    Lies ein mal den Bericht von der Montage der Anhängekupplung, da Steht es wie weit dieser von der Rückwand weg ist.

Mir geht es hauptsächlich wie schnell darf mann mit so einem Fahradträger am Wohnmobil über haupt fahren.
    Ich habe darüber nicht gefunden, nur immer an PKW angebaut.
    In diesem Sinne, Es Grüßt dich Johann aus dem Filsthal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Grüße dich Herwig,

das habe ich mir schon gedacht das man so um die 100 bis 120 mit dem Fahradträger fahren sollte.

Ich werde mich für dieses Thema an den ADAC wenden, dies müssen doch es genauer wiesen ;) :whistle:

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

bin gestern aus Holland zurückgekommen, ob jetzt mit Rädern oder ohne, unsere Reisegeschwindigkeit liegt immer so um die 110 km/h. Wenn ich dann einmal Überholen muss, erhöhe ich die Geschwindigkeit bei einem zu überholenden Fahrzeug nur minimal, bei mehreren Sonntagsfahren (80 – 90 km/h) möchte ich auf der linken Spur dann auch nicht zur Bremse werden und beschleunige schon mal auf 130/ 140, was den Rädern auch nichts ausmacht. Problematisch wird es bei einigen Fahrradträgern, wenn abrupt eine Vollbremsung mit Ausweichmanövern gemacht wird, diese Situationen sind eigentlich gemeint und damit muss man immer rechnen, deshalb ist weniger manchmal mehr( Lastenwechsel). Ich spanne die Räder immer noch einmal mit Spannbändern nach links und rechts ab, sodass die Seitenkräfte nicht nur an den abschließbaren Haltern und den Felgenbändern liegt und mit der Reisegeschwindigkeit von 100/ 110 km/h kommen wir bestens voran.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Grüße dich Martin,

Danke für die Information,
    Ich habe ja den Hobby T 650 FSC mit einer Überlänge von der Hinter Achse von ca. 2400 mm
    und da meine ich es wird sich ein bisschen anders verhalten.

Aber dies mit den Spannbänder finde ich auch gut,
    Wo machst du die Bänder an deinem Wohnmobil fest?

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Ich spanne die Räder immer noch einmal mit Spannbändern nach links und rechts ab, .......

Moin Johann,

seitliches Abspannen nur am Fahrradträger selber (Bild) Die Kippbewegungen vom WoMo weg, reduziere ich mit einem Spanngurt zur Heckleiter, das war`s.
    Dein 2,4m Überhang hat mit der Stabilität des Fahrradträgers meines Erachtens nichts zu tun, dass hat mehr mit der hinteren Beladung und dem Fahrbahnkontakt der Vorderachse zu tun, der Träger selber verhält sich bestimmt nicht anders, als bei mir.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Grüße dich Herwig, Grüße dich Martin,

Die Berichte wo im Forum geschrieben wurden, habe ich mir zu Grunde gelegt.

Ich habe ja keine Anhängerkopplung zum abnehmen, sonder eine Starre Kopplung anbauen lassen.
    Dass ich mit dem Fahrradträger nicht zu hoch komme und auch weit genug von der Rückwand weg bin.

Mit dem Senkrechte –Halterungsträger bin ich 200 mm weg.
    Und der Fahrradträger ist 400 mm von der Straße weg.
    Der Fahradlenker ist 50 mm von der Rückwand entfernt. +
    Der Lenker ist 600 mm breit all so genüget Platz.
    Ich werde die Spangurte nach deinem Beispiel anbringen, die Fahrräder haben sonst noch zu fiel Spiel.

Mit der Gewichtsangabe kann man unter der Anhängekopplung nach Lesen.
    Hier noch einige Bilder dazu.

• Servus Johann,

in der PDF steht aber nur was über Anhänger und nicht Fahrradträger auf Kupplung oder hab ich was überlesen?

• Grüße euch minnigoggo,

Frage: Hast du die Berichte vertauscht mit der Anhängerkupplung.

In diesen Bericht habe ich die Bilder mit dem Fahrradträger eingestellt, die auch vorhanden sind.

Der Fahradträger sitzt auf der Anhängekupplung fest darauf, dies hat kein Spiel wie ich es befürchtet habe.

Der Test wierd in der kommenden Woche noch stad finden wie fest ersitzt.

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Hobby Freunde

Grüße euch minnigoggo,

Frage: Hast du die Berichte vertauscht mit der Anhängerkupplung.

@ Johann

Ich muß Ernst (minnigoggo) recht geben im Beitrag #15 von Dir das sind 2 Beiträge vorher, hast Du das Dokument in PDF vom ADAC veröffentlicht, als ich das gelesen habe dachte ich mir vielleicht bin ich zu blöd das ich das Dokument richtig verstehe, :whistle: da ich auch keinen Hinweis auf die Geschwindigkeit mit Fahrradträger gefunden habe.
    Da Ernst auch nichts in der Art gefunden hat ist die Welt für mich wieder in Ordnung. :)

Gruß Herwig

• Grüßt euch Hobby - Fahrer,

Hallo Hobby - Fahrer jetzt muss ich mich Bei euch Entschuldigen,
    Der ADAC hat mir diese Datei zugasend und ich habe Sie nicht Überprüft.

So bald ich die dem Entsprechende Angaben, Erhalten habe stelle ich dies Richtig

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!