Einbau eines Zwischenbodens in der Garage

Feiertag?
  • Seit unserem Balticumurlaub schleppe ich ein Ersatzrad immer mit, besser ist das. Leider gibt's ja da nix Gescheites und Basteln ist angesagt. Ich entschloss mich, das Reserverad einfach in die Garage des Womos zu legen und ein Zwischenboden einzuziehen. Simple und einfache Lösung. Beschläge & Co ausm Netz und das "Holz" vom Tischler.

Ich wollte unbedingt die getrennte Fläche fest zusammen verbinden. Die ganzen Metallteile habe ich aus nem Spezialshop für Musikboxenbau. Dort habe ich auch die Nieten bestellt. Nun kommt nur noch ein Teppich drüber, damit der "Spaß" nicht so rutscht. Na seht selbst

Grüße Blaubär

• Grüße dich Blaubär,

ist eine gute Idee von dir, aber sind die Siepdruckplatten nicht ein bisschen zu Stark oder!
    Ich als alter Holzwurm weis was dies Wiegten.

Es grüßt dich Johann aus dem Filsthal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Grüße dich Blaubär,

...... aber sind die Siepdruckplatten nicht ein bisschen zu Stark oder!
    Ich als alter Holzwurm weis was dies Wiegten.

sieht aber TOP aus und schafft Ordnung

SUPER

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Sieht sehr gut aus und ist prima gelöst.

Aber, wie ist die Passung des Rades, wenn eine Felge aufgezogen ist und der entsprechende Luftdruck aufgefüllt wurde?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Leute!

Leider kann ich auf dem ersten Bild, wie Udo, nicht so recht erkennen, ob die Felge tatsächlich fehlt.
    Zudem ist der Innenraum des Rades als Lagerplatz genutzt. .

Wie auch immer wird bei komplettem Rad mehr Platz benötigt, also weiter zur Fahrzeugmitte gelagert werden müssen.
    Es sei denn das Rad ist luftlos!
    Andererseits könnte man mit einer flexiblen Ventilverlängerung, einer an passender Stelle gelegenen Rundbohrung welche z.B. mit einem 40er HT-Sanitärverschlußstopfen verschlossen werden kann, eine Luftdruckkontrolle des Ersatzrades durchführen ohne dafür die Abdeckung abnehmen zu müssen.

Wir werden sehen und lesen, was der balaue Bär uns dazu mitteilt.

Ich selbst brauche die komplette Höhe der Garage aufgrund der zumeist mitgenommenen Oldtimer-Mofas.
    Daher steht meine Reserverad auf einer kurzen Verbreiterung des mittleren Absatzes.

Ansonsten ist die Arbeit von Blaubär (wie heißt er noch gleich richtig?) prima!

Gruß

Peter OB

25 ° heiter

• haha cool, wie heisst der blaue Bär ??? Der heisst Christian. :woohoo:

Also das Reserverad ist wirklich nur ein Heimbringer. Ich hatte voriges Jahr ein komplettes neues Rad gekauft. Und da ich dieses Jahr die Fronträder erneuert habe, habe ich nur einen Reifen gekauft, und ein "abgefahrenes" Frontrad als Reserve hinten reingelegt. Da sind nur noch 3mm Profil drauf. Dadurch passt es besser in die Garage als vorher das Neue. Es muß ja kein neuwertiges Reserverad mitgeschleppt werden.

Zu den Siebdruckplatten: die sind 9mm und alles in allen gar nicht so schwer. Die Ordnung ist es mir wert. Kommen weniger Klamotten mit. Die Stabilität in den Platten kommt durch die 3 angenieteten "Leisten" die den Deckel halten und am Übergang zum Rad sind. Auf dem Rad liegt die Platte komplett drauf, ohne Stützen.

Ach, ich war kürzlich mit vollen Tanks wiegen (vor dem Einbau) 2820 kg. Na da haben wir noch bissl Luft.

Jedenfalls bin ich zufrieden und ein Schwachpunkt weniger am Mobil. Ich glaube aber wenn ich fertig bin wird es verkauft, denn irgendwie wäre mir ein Größeres nun doch lieber ... Hatte eben am Anfang Schiß mir ein 7 Meter Teil zuzulegen. War ein Fehler ....

Na mindestens dieses Jahr noch und dann werden wir sehen ...

Viele Grüße Blaubär alias Christian

P.S. Auf dem ersten Bild sieht man die Anschlussarmatur für die Aussendusche. Ich wollte warm / kalt und nicht aussen wegen der Frostgefahr. Hat mir so ein Meisterbetrieb eingebaut ... na ja gibt Schlimmeres ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So nach 16 Tagen Norwegenurlaub (mussten leider eher zurück) kurzes Fazit. Der Zwischenboden ist der beste Einbau den ich machen konnte. Ich lagere darunter das Reserverad und die Campingdinge, die ich nicht täglich benötige. (eine Palette 0,33er Pilsner Urquell.)
    Also ich kann nur sagen, noch nie so eine Ordnung im Urlaub gehabt. Die IKEA Plastikcontainer immer ordentlich und alles an seinem Platz. Ich kanns nur empfehlen.

Viele Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,

ich habe das vor Jahren auch gemacht, und bin ebenfalls schlichtweg begeistert :)

Bei uns ist die Garage ja das Domizil der Hunde (mit Durchgang nach vorn), da kann so gut wie nichts anderes aufbewahrt werden

Wenn man die Höhe nicht benötigt (z.B für Fahrräder etc.) ist das wirklich empfehlenswert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Toll!!!

Mist, ich wollte doch noch garnicht so viel basteln
    Echt klasse gelöst - zeig das blos nicht Hobby - sonst bist Du die Idee für's Zubehör los

• Hallo Christian

super Idee -- gut gemacht.

Im Toskana hat man nicht so eine schöne grosse Garage. Ich hatte schon einen zweiten Boden eingebaut - den man bei uns von Innen erreichen kann. Nur jetzt wo ich deine
    Lösung sehe - denke ich -- das ich noch einen weiteren Zwischenboden in dem Bereich einbauen sollte - wo ich nur von aussen dran komme.

Ich habe zwar alles schön geordnet bei mir -- aber irgenwie muss ich wenn ich an etwas bestimmtes dran muss alles aus und einräumen.

Die Idee kommt bei mir auf meine Agenda

Danke

mfg

Werner

• Freut mich dass es Euch gefällt. Die Idee kam mir, da mich das Reserverad so störte. Nix ging mehr rein und keine eben Fläche. Das war der Auslöser .... Na es gibt sicher auch noch aufwendigere Ausfertigungen, ich hatte da jede Menge Ideen, aber Zeit ist bei mir ein kostbares Gut. Also die Einfache Variante. Was ich auf jeden Fall empfehle ist eine Trennung der Platte. Zusammen gehalten wird das dann durch 2 Butterflyverschlüsse aus dem Musikboxenbau.

Ich habe drüber noch ein schwarzen "Kunstrasen" gelegt und somit das Bild noch abgerundet. Der Quadratmeter kostete sagenhafte 2,99 und das Zeug kann ja nass werden. Sollte mal bissel Regen reinkommen, oder ne Wasserflasche auslaufen. Das ist das zeug was es eigentlich nur in Grün gibt (mit den Noppen auf der Unterseite) aber bei uns in nem Laden gab es das in schwarz, gelb, rot, braun und grün.

Na dann. Viel Spaß beim Nachbau ....

Grüße Blaubär, alias Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!